Keine Naviansage mehr im Scala Rider

Former Member
Former Member
Konfiguration: Zumo 660 neueste Software gekoppelt mit Scala Rider Q2. Die Kopplung lief problemlos, Ansagen Navi problemlos.

Problem irgendwann: die Naviansagen kommen nicht mehr, stattdessen ein Warntuten im Scala, ständig so alle 5 Sekunden, nervt beim Fahren völlig. Kein Handy angeschlossen, keine Kommunikation mit einem 2. Scala. Somit nur Zumo zu Scala.

Nach Rebooten des Scala geht's wieder, ein paar Minuten, vielleicht auch eine Stunde. Seltsam: die Bluetooth Verbindung steht noch. Wenn ich den Scala ausschalte kommt auf dem Display des Zumo die Meldung, dass die BT Verbindung unterbrochen wurde.

Es halt also nichts zu tun mit der BT Verbindung. Die steht, aber Zumo will nicht mehr reden.

Ray
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Ray,

dann schau mal da:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4608

Da habe ich das Problem schon beschrieben.
    Garmin hat bis jetzt aber noch keine Lösung gefunden, leider!!

Viele Grüße
    burgi56
  • Former Member
    habe ich gelesen.

Aber du nutzt ja andere Services zusätzlich, Gegensprechen usw.

Ich sitze ja solo auf der Maschine ohne jegliche andere Funktionen. Da war meine Hoffnung, dass ich mehr Glück habe.....

Ray
  • Former Member
    Problem irgendwann: die Naviansagen kommen nicht mehr, stattdessen ein Warntuten im Scala, ständig so alle 5 Sekunden, nervt beim Fahren völlig. Kein Handy angeschlossen, keine Kommunikation mit einem 2. Scala. Somit nur Zumo zu Scala.

Was bedeutet das Tuten beim Headset denn?

Grüße
  • Former Member

Ray

Hallo Ray, hab das in einem anderem Forum gefunden, vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

Ein User schrieb:
    Eigentlich funktioniert alles Bestens, NUR: beim Fahren mit Navigation (egal ob die Route am PC aufgestellt wurde, oder aber einfach nur per Zieleingabe am Gerät) habe ich dauernd einen nervenden Piepton auf dem Headset. Ich habe den Eindruck, das Piepen wird häufiger bei zunehmender Geschwindigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Kann mir vielleich jemand sagen, wie ich das nervende Gepiepe abstellen kann??

Antwort aus dem Forum:
    Die Antwort ist ganz einfach, das Bluetooth-Modul ist defekt.Setze dich mit deinem Händler in Verbindung und reklamiere das Teil.
    Woher ich das weiss, ich verkaufe diese Headset tagtäglich.

Ich hab ab und zu bei mir den Fall, daß durch laute Geräusche sich mein Scala einschaltet und nach kurzer Zeit wieder mit Piepen ausschaltet, aber ich vermute mal, daß das bei dir nicht der Fall ist, da du ja von ständigem Piepen schreibst.
    Was ich auch hatte, war daß bei der Gegenstelle der Akku schwach war und hier beim Versuch zu sprechen ebenfalls ständig ein Piepen erklang. Könnte es sein, daß der Akku beim Scala oder beim Garmin schwach auf der Brust ist ? Trat bei mir aber nur beim Aktivieren des Scala zum Sprechen auf.

Kannst du es vielleicht mit einem anderen Scala-Modul mal gegentesten, dann würdest du gleich sehen, ob sich dein Scala anders verhält ?

Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein....

Gruß

Robert

Nachtrag: "Kradblatt" hatte bei seinem Test des Cardo Q2 ein fast identisches Problem. Hier der Link zum Test:
    http://www.kradblatt.de/index.php?http://www.kradblatt.de/9_2010/cardo_scala_rider.php
  • Former Member
    Vielen Dank für die Antworten!

Was das Piepsen beim Scala bedeutet kann ich derzeit auch nicht klären, finde hierzu nichts wo auch immer. Ja, es scheint bei mir jedenfalls so zu sein, wie in Kradblatt beschrieben.

Ich werden den Scala meiner Frau mal ausprobieren und schauen, wie es dort funktioniert. Vielleicht ist ja wirklich die Einheit defekt.

Leerer Akku bei Scala oder Garmin kann der Grund nicht sein. Auch ist es so, dass das Radio im Scala einwandfrei funktioniert. Und auch, wenn auch nicht über Stunden ausprobiert, die Sprachverbindung zum Scala meiner Frau.

Alles etwas seltsam. Vor allem, dass die BT Verbindung weiter steht, bis ich ausschalte und auch super wieder da ist, wenn ich wieder einschalte. Mit Ansage, bis irgendwann....

Ray
  • Former Member
    Ich vermute, dass das 'Gepiepse' das Ihr hört die Intercom Sprachaktivierung am Rider Q2 ist.
    Die Aktivierung wird bei mir auch manchmal durch den Fahrtwind ausgelöst wenn ich das Moped über 100 km/h bringe. Dann wird der Kanal zum anderen Q2 geöffnet.

Lässt sich übrigens 'abklemmen' indem man am Q2 das Öffnen des Inrecom Kanals durch Stimmaktivierung abschaltet.