USB-Verbindungsprobleme mit ZUMO 660

Former Member
Former Member
Garmin Zumo 660

das erste Gerät hatte seit Wochen Probleme bei der Verbindung mit meinem PC über USBSchnittstelle. Nach der Verbindung mit dem USBKabel verbindet sich das Gerät nur ganz kurz mit dem Pc, wird auch unter "Arbeitsplatz" angezeigt und trennt dann nach 4-5 Sek. von selbst wieder die Verbindung. Dies wiederholt sich mehrmals, bis ich, wenn ich viel Glück habe, dann nach dem 8. bis 10 Versuch eine feste Verbindung zum PC habe. Dieser Fehler tritt an einem (neu installierten) PC unter WinXP, SP3 auf, aber auch an meinem Laptop WINVista SP2 auf. Auch an einem weiteren Rechner unter WINXP (SP3) ist der gleiche Fehler feststellbar. Es kann somit nicht an meinem PC´s liegen, sondern def. an dem ZUMO660. Mir ist es somit kaum möglich das Gerät i.V. m. MapSource zu nutzen, sehr ärgerlich. Dies war mein Hauptkaufkriterium. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse alles in allem sehr ärgerlich. Nach ServiceAnfrage wegen Fehler schlug ein Mitarbeiter von Garmin vor vor das Gerät zurückzusetzen.
setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.

1. Schalten Sie das Gerät aus.
2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten ihn gedrückt.
3. Schalten Sie das Gerät ein.
4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".
Sollte diese Prozedur nicht funktionieren, variieren Sie Ihre Fingerhaltung auf der rechten unteren Ecke ein bisschen (ca. 0,3 - 1cm von der rechten unteren Ecke entfernt.
Dies brachte keine Besserung.
Nach einer zweiten Serviceanfrage wurde das Gerät durch Garmin ausgetauscht. (sehr schnell übrigens) Allerdings tritt an diesem Austauschgerät nach zwei Wochen der gleiche Fehler wieder auf. USB Treiber 2.3 von Garmin wurde bereits installiert. Keine Abhilfe. Ich hoffe auf baldige Unterstützung Ihrerseits!
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Seyfarth
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Bernd,

lies dir mal den Beitrag durch,
    vielleicht hilft dir das weiter.

Dein Problem ist nicht neu, neu ist nur, daß das bei jedem Anschluß an einen Rechner passiert.

Gruß Dieter
  • Former Member
    Danke Dieter,
    ich habe auch eine Sandisc 4 GB µSD in Gebrauch. Ich habe sie gerade mal entfernt und das Gerät mehrmals über USB angeschlossen und wieder getrennt. Ich kann von mir aus also Deine Vermutung bestätigen. Ohne eingelegt SDKarte funtioniert das verbinden.:) Ich werde mir mal eine andere SDKarte besorgen und weiter berichten.
    Im Übrigen habe ich mich bereits öfters "schwarz" geärgert über das Teil. Heute z.B. war eine einfache Routenberechnung von A nach B nicht mehr möglich. Erst brauchte der Zumo ca. 10 Min für die "Berechnung" um mir dann immer ein Ziel in 680 km Entfernung anzuzeigen, obwohl meine Zielauswahl in ca 23 km Entfernung lag. Erst ein "Zurücksetzen" wie bereits beschrieben, brachte Abhilfe. Mit allen Folgen des Zurücksetzen. also wieder alles auf die persönlichen Belange neu einstellen u.s.w. Wenn das Teil nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich es bereits in die "tonne" getreten
    Grüße
    Bernd
  • Former Member
    Hallo

Ich hatte Anfangs auch immer Probleme mit der USB Verbindung, es lag bei mir weder am PC noch am Zumo 660 sondern an der Stromversorgung des USB Port. Es wird also nie an einem Laptop der ohne Stromanschluß ist funktionieren, das gleiche gilt auch für einen USB Hub ohne externe Stromzufuhr. Das beste ist immer das einstecken in einen freien USB Port direkt auf dem Port, aber auch diese haben manchmal nicht genug Power um den Zumo zu laden und gleichzeitig auch noch eine stabile Datenverbindung zu gewährleisten. Manchmal spielen die Energiesparfunktionen des Betriebsystems eine Rolle.

Tschüß
  • Former Member
    Abschließende Aussage: das Verbindungsproblem tritt ohne eingelegte SDKarte nicht mehr auf. Lege ich die Karte ein, trennt sich das Gerät selbstständig wie Anfangs beschrieben. Das ist doch, auf gut Deutsch, Kacke...:confused:
  • Former Member
    Tja Bernd,

das Problem ist leider schon lange bekannt, aber Garmin findet wohl den Fehler nicht.:o
    Schade, ich kann ihnen da leider auch nicht helfen.
  • Former Member
    Tja Bernd,

das Problem ist leider schon lange bekannt, aber Garmin findet wohl den Fehler nicht.:o
    Schade, ich kann ihnen da leider auch nicht helfen.

...und tauschen mir lieber bei detailierter Fehlerbeschreibung das Gerät gegen ein Neues aus.... mit dem gleichen Effekt, das ist doch kaum zu glauben, oder?? :confused:
  • Former Member
    ...und tauschen mir lieber bei detailierter Fehlerbeschreibung das Gerät gegen ein Neues aus.... mit dem gleichen Effekt, das ist doch kaum zu glauben, oder?? :confused:

Klar, sie tun ja auch so, als ob sie das Problem mit den µSD-Karten nicht kennen würden.
    Meine mail damals an den Service, sie möchten doch bei entsprechenden Symptomen die Kunden zum Testen, ob es an den Karten liegt, auf dieses Phänomen hinweisen, kam eine subjektiv genervte Antwort.

Und wie man sieht, ist nichts dieser Art bisher passiert.
    Sie zahlen lieber die Arbeitszeit ihrer Techniker und das Porto, als die Kunden auf die Problematik hinzuweisen und zuzugeben, daß sie das Problem noch nicht beheben konnten.

Der Kunde bezahlt es ja, ...