Worldmap v4 Karte hat Versatz zur City Navigator NT Europe 2011.2

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,
ich habe mal eine Frage zur Genauigkeit/Versatz der Worldmap v4 Karte im Vergleich zur Europe 2011.2. oder auch anderen NT Vorgängerkarten.
Z. B. am Wegpunkt mit der Position N46 41.497 E15 38.495 kann ich einen Versatz zwischen den Karten von ca. 300m feststellen.
Im System ist das Kartenbezugssystem WGS 84 eingestellt.
Google Maps zeigt auf die gleiche Position wie die NT Europe.
Im Zumo ist der gleiche Versatz zu sehen.
Hat Jemand eine Idee oder Erklärung, warum das so ist und noch besser eine Abhilfe hierfür?

Gruß Josef
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das ist ganz einfach: die Worldmap ist wesentlich geringer detailliert als City Navigator. Daher können da schon mal solche Abweichungen/Unterschiede zustandekommen.
    Abhilfe? Gibts keine, da es ja kein Fehler ist. Sind halt zwei grundverschiedene Karte. Das wird auch deutlich wenn man sich den Datenumfang anschaut - das kann ja gar nicht gehen.

Gruss Joe
  • Das kann ich so bestätigen: ein solcher "Versatz" resultiert schlichtweg aus der unterschiedlichen Datendichte der Karten. WorldMap 4 hat insgesamt ca. 200MB (alle Kacheln global), die aktuelle CityNavigator knapp 2GB - also alleine für Europa ein ca. 10x höheres Datenvolumen. Da fällt zwangsläufig so einiges der Generalisierung "zum Opfer".

Gruss,
    Lagginhorn