Routen wurden mit Karten anderer Version berechnet...

Former Member
Former Member
Hallo!

Was mache ich falsch. Ich habe im MS die neuesten Karten 2011.2 14.20 freigeschaltet (neben den 13.10, 13.30 und 14.10). Im Zümo 660 ist auch die 14.20

Wenn Ich Routen im Mapsource mache und diese dann übertrage und dann danach erst Mals auf Routen gehe mault mich Zûmo an: Routen wurden mit anderen Karten erstellt ... Neu berechnen Ja/Nein? Ich habe dann NEIN gesagt dann lässt er mich zufrieden ...

Habe ich im MS was falsch?

Jemand eine Idee?

Ewald
  • Moin Ewald,

hast Du bei der Routenplanung in MS die gleiche Kartenversion angewählt, die auf dem Zumo ist?
    Sind die Routen schon älter und mit anderen Kartenversionen erstellt, dann auch diese in MS mit der neuesten Karte nochmal berechnen lassen.

Wenn Ich Routen im Mapsource mache und diese dann übertrage und dann danach erst Mals auf Routen gehe mault mich Zûmo an: Routen wurden mit anderen Karten erstellt ... Neu berechnen Ja/Nein? Ich habe dann NEIN gesagt dann lässt er mich zufrieden ...

Da hat meiner mir dann zwischen den Wegpunkten Luftlinien angezeigt. :rolleyes:

Der Zumo ist also auch im Luftverkehr einsetzbar... :D:D

Gruß Henning
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Henning,

hast Du bei der Routenplanung in MS die gleiche Kartenversion angewählt, die auf dem Zumo ist?

Daran habe ich auch schon gedacht, konnte aber nichts finden wie ich im MS angebe welche Karte er verwenden soll. Bin vermutlich zu blöd zum Finden. Ich habe nur in der Übersicht der Karten, alle bisher 4 verwendeten Versionen drin, die alle sämtliche freigeschaltet sind.

Hatte mal gehofft, bin so naiv, dass er beim Neustart des MS einfach automatisch die neueste Variante nimmt. Vielleicht doch zu blauäugig?

Werde mich aber heute Abend mal noch Mal durch die Menüs wühlen.

Falls jemand einen direkten Tipp dazu hat, schon Mal Danke im Vorraus.

Sind die Routen schon älter und mit anderen Kartenversionen erstellt,

Nein, waren ganz neue Routen.

Da hat meiner mir dann zwischen den Wegpunkten Luftlinien angezeigt.

Ähnliches kenne ich von vor 6 Monaten, da hatte ich ähnliche Probleme und dann Luftlöcher!

In jedem Fall, Danke für den Hinweis, werde berichten.

Ewald
  • Former Member
    ... konnte aber nichts finden wie ich im MS angebe welche Karte er verwenden soll.

Wenn die 4 Karten noch auf dem Rechner installiert sind, sollte in MS links oben eigentlich ein Pull-Down-Menü erscheinen. Damit kannst du die Karte auswählen.

Alternativ in "Ansicht" -> "Zu Produkt wechseln"

Ist da jeweils keine Auswahl möglich (bzw. wenn das Pull-Down-Menü erst gar nicht auftaucht) ist nur eine Karte installiert. Welche das ist, kannst du bei "Dienstprogramme" -> "Karten freischalten" sehen. Die installierte und freigeschaltete Karte ist da angegeben. Ältere, nicht mehr installierte Karten tauchen da zwar auch noch auf, haben aber den Hinweis "Nicht installiert" (oder so ähnlich).

Und wie bereits erwähnt: Routen, die mit älterem Kartenmaterial erstellt wurden, vor der Übertragung erst mit dem aktuellen Material neu berechnen lassen.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hatte mal gehofft, bin so naiv, dass er beim Neustart des MS einfach automatisch die neueste Variante nimmt. Vielleicht doch zu blauäugig?

Da wären aber andere, z.B. ich, ganz schön sauer :D

Im ernst: Es ist doch gut dass MS DIE Karten anzeigt die zuletzt gewählt wurden.

Ich habe z.B. CN9 für ein Outdoorgerät (Zweitfreischaltung) CN 2011.20 für mein aktuelles Nüvi, CN 2011.10 auf dem M10 weils vorinstalliert war und mir kein Update wert ist.

Wenn MS da selbstständig rumstellt wär´s auch nix. ;)

Von den 3 Topo´s zusätzlich ganz zu schweigen.

HeinzHoffmann hat recht: Sind mehrere Karten auf dem PC einfach schauen was links oben ausgewählt ist.

Gerade wenn man so viele Karten hat kennt "man" deine im Betreff genannte Meldung ganz gut.

Ich habe mir damit beholfen leere MS Dateien (normalerweise "unbenannt") mit einem eindeutigen Namen abzuspeichern
    (CN 9 für 60CSX, Nüvi aktuell ect.)
    Vielleicht hilft Dir dieser Tip.
  • Former Member
    Hallo und Danke an Alle!

Manchmal hat man Tomaten auf den Augen.

Richtige Karte eingestellt und keine Probleme mehr. Manchmal stellt man sich auch zu doof an.

Ewald