zumo 550 - current.GPX ungültig

Former Member
Former Member
Als ich die letzten tracks vom zumo 550 laden wollte bekam ich die Fehlermeldung:

daten konnten nicht abtgerufen werden, da /garmin/gpx/current.GPX ungültig ist. Wenden Sie sich an den Support von Garmin.

Die Tracks wären für mich sehr wichtig. Weiss vielleicht jemand eine Lösung für das Problem ?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Setz die gezippte Current.gpx mal als Anhang hier rein.
  • Former Member
    Hallo zusammen,

geht mir gerade genauso, selbst nach dem Löschen der Datei (Vorher gesichert) und dem neuerstellen durch das Zumo 550 ist dieselbige ebenfalls wieder
    entweder "ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden" beim direkten öffnen mit MS (Datei öffnen Dialog)
    oder bei Import über Daten empfangen "Daten konnten nicht abgerufen werden, da ../current.gpx ungültig ist. Bitte wenden Sie sich an den Support von Garmin."

keine Ahnung, bis jetzt hat das immer funktioniert...

Gruß
    Stefan
  • Former Member
    Setz die gezippte Current.gpx mal als Anhang hier rein.

Heinz, ich habe das Current.GPX gepackt. Ich hoffe, dass man damit etwas anfangen kann.
    Current.zip
  • Former Member
    Man kann.

Im Anhang findest du die reparierte Datei. Deine war nicht ordnungsgemäß geschlossen und hörte irgendwo mitten in einem Track auf. Es kann also sein, dass auch in der reparierten Datei nicht alle Infos enthalten sind. Zumindest kannst du sie wieder öffnen.

Gruß
    Heinz
    Current-neu.zip
  • Former Member
    Man kann.

Im Anhang findest du die reparierte Datei. Deine war nicht ordnungsgemäß geschlossen und hörte irgendwo mitten in einem Track auf. Es kann also sein, dass auch in der reparierten Datei nicht alle Infos enthalten sind. Zumindest kannst du sie wieder öffnen.

Gruß
    Heinz

Vielen Dank für Deine Mühe. Ja, irgendwann, während der Fahrt ist das Kabel vom Stomnetz geraten und ich hab's nicht gleich gemerkt. Da ist wahrscheinlich der Fehler passiert.
    Der Tag den ich gebraucht hätte, ist zwar leider nur noch als Teilstück vorhanden, aber besser als gar nicht. Es hat mir trotzdem geholfen.

Vielen Dank für Deine Mühe :)

Ein Frage hätte ich noch: wenn ich Reiseaufzeichnungen als Route speichere, sind sie dann als Track verloren?

schönen Sonntag noch - Thomas
  • Former Member
    Ja, irgendwann, während der Fahrt ist das Kabel vom Stomnetz geraten und ich hab's nicht gleich gemerkt.

Das hat aber nichts mit der fehlerhaften Current.gpx zu tun.

Die wird jedesmal neu erstellt, wenn das Navi mit dem Computer verbunden wird. Wenn die Anzeige "Bereite Massenspeichermodus vor" oder so ähnlich erscheint, wird die Current.gpx aus den auf dem Navi vorhandenen Tracks, Wegpunkten und Routen neu erstellt bzw. überschrieben, wenn sie bereits vorhanden ist.

BTW: Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit für dich gewesen: einfach mal die alte current.gpx löschen und neu erstellen lassen. Wenn du das nicht sowieso gemacht hast. Das klappt aber auch nicht immer. Siehe Stefan.

Was mit dem Track passiert, wenn du ihn als Route speicherst, kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich selbst noch nie probiert.

Unabhängig davon solltest du als nächstes testen, ob die Current.gpx jetzt wieder richtig erzeugt wird. Dass im Archive gespeicherte Tracks schon mal falsch abgespeichert werden und anschließend nicht mehr (ohne Nachbearbeitung) gelesen werden können, kommt schon mal vor. Aber bei der Current.gpx eigentlich ziemlich selten.

Der Fehler ist behoben, aber den Grund dafür wissen wir noch nicht. ;)

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Das hat aber nichts mit der fehlerhaften Current.gpx zu tun.
    [ ... ]
    BTW: Das wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit für dich gewesen: einfach mal die alte current.gpx löschen und neu erstellen lassen. Wenn du das nicht sowieso gemacht hast. Das klappt aber auch nicht immer. Siehe Stefan.

Was mit dem Track passiert, wenn du ihn als Route speicherst, kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich selbst noch nie probiert.
    Heinz

Also Heinz, ehe ich etwas lösche wird es gesichert - so auch die current.GPX. Aber Du hattest die richtige Idee.

Habe die alte current.GPX gelöscht und neu erstellen lassen, was zum gleichen Ergebnis führte: unlesbar.

da gibt es aber noch das Verzeichnis GPX\ARCHIVE\ dort sind Dateien mit einer Zahl und und der Endung .GPX vorhanden. Auch die liessen sich so nicht von MapSource einlesen.
    Aber ich habe dann diejenigen Dateien gelöscht, die dem Datum nach nicht mehr wichtig waren (z.B.: 22.gpx )und die neue current.GPX ebenfalls wieder gelöscht und das Zumo nochmals an den PC angestöpselt.

Und siehe da, es wurde eine neue current.GPX erstellt, die jetzt auch lesbar war und die neuesten Tracks waren vollständig vorhanden.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, ich hoffe, das hilft auch anderen Usern weiter.

Thomas
  • Former Member
    Heinz

Ich habe noch vergessen zu erwähnen was mit dem Track passiert, wenn er als Route gespeichert wird:

Es passiert gar nichts mit ihm und ist weiterhin als Track vorhanden.
  • Former Member
    Es passiert gar nichts mit ihm und ist weiterhin als Track vorhanden.

Danke für die Info.

Aber das:
    Und siehe da, es wurde eine neue current.GPX erstellt, die jetzt auch lesbar war und die neuesten Tracks waren vollständig vorhanden.

muss Zufall gewesen sein. Alldieweil die Zusammenstellung der current.gpx NICHT die Dateien im Archive Ordner berücksichtigt. Fehlerhafte Dateien in dem Ordner können sich also nicht auf die Lesbarkeit der current.gpx auswirken.

Das ist einerseits von Vorteil, weil gerade im Archive Ordner immer wieder Dateien sind, die nicht ohne Nachbearbeitung gelesen werden können und so auch regelmäßig für eine nicht lesbare current.gpx sorgen würden. Andererseits hat das aber schon bei manchem User für einen Schock gesorgt, weil seine Tracks anscheinend nach einer Tour nicht mehr vorhanden waren, weil sie nicht direkt vom Navi in MS übertragen wurden. ;)

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Hallo Heinz,

auch ich habe das Problem mit zwei defekten GPX Dateien. Wahrscheinlich ist das Problem entstaden, als sich mein Zumo vor kurzer Zeit aufgehängt hat und ich zum Rest den Akku entfernen musste. Es wäre sehr nett, wenn Sie sich um mein Problem kümmern könnten.

Viele Grüße

Bernhard Gleixner
    Attachments.zip