Zumo 550: fahren neben der Straße

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich wollte heute eine schöne Tour mit dem Zumo 550 durch Belgien machen. Dazu hatte ich im Motorradroutenplaner mir die Strecke Eupen -> Liège ausgesucht, nach MapSource übertragen, dort neu berechnen lassen und anschließend ans Gerät übertragen.

Die Strecke bis nach Eupen hatte ich auch eingestellt, sollte auf der Autobahn sein. Lief auch alles glatt, bis ich nach Belgien kam. Dort war mein Fahrzeugsymbol grundsätzlich neben dem tatsächlichen Straßenverlauf zu sehen, es gab auch hin und wieder den Hinweis ich solle zur Strecke navigieren.
Ich wurde dann auch direkt nach Liège reingelotst, obwohl ich ja eigentlich bei Eupen losfahren wollte. Ok, das war vielleicht mein Fehler in der Bedienung des Routenplaners, keine Ahnung.
Aber in Liège selbst hat das mit den Straßen auch nicht gepaßt, die befanden sich meist nie da wo das Fahrzeugsymbol war.

Die Tour konnte ich mir dadurch abschminken, da eine Navigation damit nicht möglich war.

Hat jemand schonmal was in der Art erlebt ? Kann es vielleicht daran liegen daß in den Karteninfos nur DACH+CZ steht ?
Bin dankbar um jede Hilfe... :)

Gruß
Christian
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kann es vielleicht daran liegen daß in den Karteninfos nur DACH+CZ steht ?

Ja sicher. In Belgien bist du dann nur mit der BaseMap gefahren und die ist nicht sehr genau und rudimentär.

Wieso hast du auf einem 550er nur die DACH+CZ? Da ist doch standardmäßig ganz Europa vorinstalliert.
  • Former Member
    Ohne Feindaten von Belgien wird das nix , daher zu mindestens Mitteleuropa in den Zumo einspielen und gut ist . Haette dir schon selber klar sein muessen. Wenn BENELUX fehlt kann das nix werden. Klassenziel verfehlt setzen sechs!!!!!!

Gruß
  • Former Member
    Hallo TOURENFAHRER54,

das war der erst Beitrag von Christian, ich denke nicht, dass er selbst bewust Europa entfernt und nur DACH+CZ installiert hat, sonst hätte er nicht folgendes geschrieben:

Kann es vielleicht daran liegen daß in den Karteninfos nur DACH+CZ steht ?

Ich denke, dass er selbst verwundert über die Kartinfos war, und als Neuling kann ich ja mal fragen wie das kommt, oder?

Wenn ich in meinem ersten Beitrag als Antowort:
    Klassenziel verfehlt setzen sechs!!!!!!

erhalte bin ich auch Still und frage nicht weiter, wie ich denn z.B. die falschen Karten durch richtige erstzen kann.

Grüße

Roland
  • Former Member
    Hallo,

nachdem im Konto ein Update drinnen ist nehme ich mal an, es kam davon... (Hintergrund: die Karten in der neuen Version sind zu groß als dass ganz Europa in den internen Speicher passt...)
    Wenn die Karten schon am Rechner sind, kann eine Speicherkarte mit dem Rest von Europa erstellt werden, oder über das Update nochmals eine größtere / oder andere Region für den Zumo wählen.

Grüße
  • Former Member
    Danke an alle für die Antworten. Gibt zum Glück auch Leute die helfen wollen [...]. Auf die Idee zu kommen daß Leute noch nicht so die Erfahrung haben wie vielleicht man selbst, kommen einige wohl nicht....

Ich bin jetzt auch dabei die Karten auf die Speicherkarte aufzuspielen. Hätte da aber noch ein paar Fragen, will ja vermeiden daß ich wieder in Belgien neben der Spur stehe. ;)

Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Karten aus einer Region auszuwählen ? Also daß ich sage ich hätte gerne alles von Benelux ? Oder muß ich über die Kartenauswahl einfach einen großen Bereich markieren und dann halt die entsprechenden Flächen auswählen ?
    Und muß ich irgendwas beachten nachdem die Karten auf der Speicherkarte sind ? In der Karteninfo stehen die jetzt entsprechend auf jeden Fall....

Edit, Piz.Buin
  • Former Member
    Normal müsste der einen Tritt bekommen der dir den ZUMO verkauft hat ohne eine Einweisung . Via MapSource kann jeder beliebige Kachel ausgewält werden .In Mapsource gibt es eine Hilfe in lupenreinem deutsch. Da wird auch das Einspielen der Feindaten beschrieben . Alles was mit dem Kartenwerkzeug markiert wird ( rosa) wird beim anklicken des Buttons " an das Gerät senden übertragen ....) Aber bei eingelegter SD Karte achten das auch der richtige Speicherort angesprochen wird . Nur zu dumm das ich seit 2004 Garmins nicht nur nutze sondern auch verkaufe ,wenn auch nicht regelmässig. Daher ohne Beratung geht keiner auf Tour egal wohin , so sind solche Fehler erst gar nicht möglich ...

Gruss