Touchscreen reagiert manchmal nicht oder nur verzögert

Hi,

ich habe aufgrund meines Problems mit dem Tonausgang auf das Kabelheadset, siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5978 von Garmin ein neues Gerät bekommen, was ich auch supi finde.

Jedoch weist das neue Gerät ne Macke, bei der Eingabe auf dem Touchscreen auf, bei der PIN-Eingabe kann ich nur die ersten 2 Zahlen flüssig eingeben, danach geht 2 Sekunden nix, der Touchscreen reagiert nicht mehr, erst nach ca. 2-3 Sekunden kann ich die nächsten Zahlen eingeben.

Genauso bei Zieleingabe/Karte verschieben/Adresseingaben, usw. ist das jetzt nur bei den neuen Geräten so?
Wäre echt Mist und ist so nicht hinnehmbar.

Touchscreen wurde auch schon mehrfach neu kalibriert, mit SOft-Anschlag und härterem Anschlag, kein Unterschied, immer das gleiche....

Werde am WE nochmal testen und mich dann hier melden.

F800er
  • Hi,

ich bekomme ein neues 600er zugeschickt, ging heute raus.

Ich weis noch nicht ob ich lachen oder weinen soll, Hauptsache der fehler tritt nicht mehr auf :)

ciao F800er
  • Hi,

habe ein Neugerät mit Zubehör bekommen. DANKE GARMIN

Wermutstropfen, an dem neuen Gerät, bei der PIN Eingabe kann ich 2 von 4 Ziffern eingeben, dann braucht es 2 Sekunden bis ich die nächsten 2 Zifern eingeben kann, war beim Alten nicht so :o
    Touchscreen wurde kalibriert, hat aber auch nicht geholfen, als ob der Screen nicht jede Tastatureingabe erkennt.......

Softwarestand 4.0

F800er
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    kann ich bestätigen. Habe auch vor zwei Wochen ein Austauschgerät bekommen.
    Bei mir werden bei der Adresseingabe die Tasten in der Mitte des Displays nicht angenommen.Oder erst nach enerischem drücken, könnte aber auch die Zeit sein.
    Ich hatte bei meinem vorigen Gerät eine Schutzfolie drauf und trotzdem einwandfrei, jetzt nicht mehr.Habe auch schon zwei mal kalibriert keine Änderung.
    Auch SW 4.0.
    Hat noch jemand die Erfahrung gemacht????
  • Hi Brandimotori,

ich hoffe doch nicht verschlimmbessert :o

Ich werde morgen mal die Moppedhalterung wieder verbauen und dann testen, wenn nicht 100% funzt wird wieder ne RMA aufgemacht.
    Habe bereits 3 mal den Touchscreen kalibriert, mit unterschiedlicher Druckintensität, immer das gleiche Ergebnis, manchmal wird der tastendruck sofort umgesetzt, dann tippe ich wieder 2-4 mal auf den Screen und es tut sich nix.
    Wäre aber schade.

ciao F800er
  • Former Member
    Das ist etwas komisch, dass in kurzer Zeit hier mehrere Geräte ein scheinbar "unsensibles" Display haben... Bei wem ist das Display hier schwer zu bedienen, also viel Druck? Dass eine Aktion verzögert kommt kann leider jedoch passieren, wenn das Zumo im Hintergrund noch berechnet.

Grüße
  • Es liegt vermutlich mindestens an einer Charge neuer Geräte.
    Am 8. September habe ich bei unserem letzten Zumo Stammtisch selber ein solches Geräte in die Hände bekommen, diese Gerät hatte sich der Besitzer erst kurze Zeit vorher gekauft. Dieser Zumo nahm kaum Eingaben an, das Touchscreen musste mit sehr hohem Druck bedient werden. Selbst beim Kalibrieren des Touchscreen musste ich teils mehrfach die gleiche Stelle berühren, bis die Eingabe akzeptiert wurde.
    Bei dem o.g. Treffen hatten wir 5 Zumos zum Vergleichen da und nur einer hatte dieses extreme Bedienproblem.

Ich fände es ratsam die Seriennummern der betroffenen Geräte mal aufzulisten, ob dadurch ggf. tatsächlich eine Produktionscharge identifiziert werden kann.
    Vorzugsweise sollten die Seriennummern mit dem Verweis auf diese Thema dann per PN an Piz.Buin gesendet werden.
    Ich informiere entsprechend den o.g. Besitzer des Zumos.
  • Former Member
    Sehr gute Idee :1KK069491
    Verwöhnter,kann das was du beschrieben hast auch bestätigen
  • Hi,

Serien-Nr: 1KK068960

Habe heute Factory Reset gemacht, keine Besserung (und nein das Gerät kann nix im Hintergrund rechnen, das Gerät einschalten, bootet, Zieleingabe wird gedrückt, dann Adresse (hier schaltet manchmal das Bild nicht um, wenn ich ein 2.tes mal drücke kommt wird nur ne Zeile eingeblendet).
    Bei der Adresseingabe kann ich teilweise die Buchstaben mehrfach drücken ohne Reaktion, selbst wenn ich wie ein Ochs auf den Touchscreen drücke, das ich fast schon um das Display habe. :eek: und dann geht es wieder als ob nix wäre.......
    Auch wenn ich die Zurück Taste unten links drücke, geht diese manchmal sofort, beim nächsten mal 5 mal antippen keine Reaktion :o
    Bildschrim habe ich auch schon mehrfach neu kalibriert, da ändert sich nix dran......
    Auch beim verschieben der Karte, mal geht es für 1-2 Wischer, dann geht 5 Wischer nix, egal ob nach links oder rehct, oben/unten.

Habe das Garmin dann meiner Frau in die Hand gedrückt, mach du mal.......... nach kurzer Zeit die Feststellung, du da geht was nicht, wenn ich tippe, ist manchmal keine Reaktion da, nicht normal :confused:
    Bin dann noch zu nem Kumpel gefahren, der hat nen BMW 4er navi (fast baugleich), da flutscht die Eingabe :)

Sie hatte auch das Erstgerät in der Hand, da war die Eingabe einwandfrei, also liegt es nicht an meinen Fingern.

Update: grad nochmal nen Reset durchgeführt, löschen Benutzerdaten, OK, dann wird nach dem Land gefragt, aber die Sprache erscheint nicht, kommt gleich die Abfrage wegen dem Sprit (Tankreichweite) also entweder läuft der Prozi jetzt nur noch auf 100Mhz oder ich weis nicht mehr...... ich schalt´s jetzt aus, hab keine Lust mehr......

Werde am Montag beim Service anrufen müssen, um ne neue RMA aufmachen!
    Schade.....

PS: falls der Garmin Support hier mitliest, ihr könnt mir auch gleich eine schicken, aber bitte mit Paket-Karte.

Gruß

F800er
  • Former Member
    Hallo zusammen,

jetzt bin ich fast schon beruhigt.

Ich hatte einen neuen ZUMO 660 im Austausch bekommen und mich über den 'unsensiblen' Touchscreen gewundert.
    Bin dann direkt zum Händler der mir ebenfalls bestätigt hat, dass das nicht normal sei.
    Darauf hin habe ich Garmin angeschrieben und abermals ein neues Gerät erhalten (dickes Lob an Garmin an dieser Stelle!).
    Leider hat auch der neue ZUMO, den ich letzte Woche bekommen habe, das gleiche Problem.

Enweder hat tatsächlich die ganze Charge ein Problem oder aber es liegt an der Software.

Die Seriennummern der beiden Geräte sind:

1KK069522 und 1KK069497
    Beim letzten Kontakt mit Garmin vor ca. zwei Wochen war von einem möglichen Fehler noch nichts bekannt.

Gruß
    Peer
  • Former Member
    Moin, Moin,

na, dann will ich mich da mal anschließen. Ist mein erstes Touchscreengerät überhaupt und da habe ich gedacht, das ist halt so. Technik steckt vielleicht noch in den Kinderschuhen...:rolleyes:

Serien-Nr.: 1KK068287

Gruß
    Dirk