Touchscreen reagiert manchmal nicht oder nur verzögert

Hi,

ich habe aufgrund meines Problems mit dem Tonausgang auf das Kabelheadset, siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5978 von Garmin ein neues Gerät bekommen, was ich auch supi finde.

Jedoch weist das neue Gerät ne Macke, bei der Eingabe auf dem Touchscreen auf, bei der PIN-Eingabe kann ich nur die ersten 2 Zahlen flüssig eingeben, danach geht 2 Sekunden nix, der Touchscreen reagiert nicht mehr, erst nach ca. 2-3 Sekunden kann ich die nächsten Zahlen eingeben.

Genauso bei Zieleingabe/Karte verschieben/Adresseingaben, usw. ist das jetzt nur bei den neuen Geräten so?
Wäre echt Mist und ist so nicht hinnehmbar.

Touchscreen wurde auch schon mehrfach neu kalibriert, mit SOft-Anschlag und härterem Anschlag, kein Unterschied, immer das gleiche....

Werde am WE nochmal testen und mich dann hier melden.

F800er
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    nachdem meines ausgetauscht wurde, habe ich die gleichen Probleme. Vermutlich kommt jetzt eine andere Touchscreenfolie zum Einsatz, denn die bisherige war wohl nicht motorradtauglich. Meine war jedenfalls nach zwei Monaten trotz sehr pfleglichem Umgang dermassen verkratzt, dass man bei ungüsntigem Licht nur noch die Kratzer gesehen hat. Ich habe jetzt aber folgendes festgestellt: Drücke ich mit der Fingerkuppe auf den Touchscreen, muss ich schon fasst den Bildschirm eindrücken, bis der Touchscreen reagiert. Drücke ich aber mit dem Fingernagel auf das Display, reicht ein minimaler Druck und das Touchscreen reagiert.

Gruss Michael
  • Former Member
    Nein,
    kann ich nicht bestätigen weder Kuppe noch Nagel vom Finger, kein Unterschied.
  • Former Member
    Hallo,

Bei meinem Austauschgerät tritt das o.g. genannte Problem ebenfalls auf.
    Ich habe den Touchscreen mehrfach kalibriert, ohne Verbesserung des Ansprechverhaltens. Bei manchen Buttons muss man fest und lange drücken bis er reagiert.
    Alle o.g. Punkte sind bei mir auch aufgetreten.
    S-Nr. 1KK68168

War am Sonntag mit dem Motorrad unterwegs
    Der Touchscreen schneller reagiert, wenn ich ihn in der Motorradhalterung mit Handschuhen bediene.

Gruß
    Peter
  • Former Member
    Hallo,

Ich kann auf die Ferne nicht wirklich beurteilen, ob ein Touchscreen etwas schwerer geht oder fehlerhaft ist und müsste mir die Geräte hier ansehen. Können mir die betroffenen Personen bitte eine PN schreiben mit:
    • Name und Anschrift
    • Mail-Adresse
    • Seriennummer des Geärtes

Danke
  • Former Member
    Hallo Piz Buin,

wenn Garmin den Displayanbieter gewechselt hat (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5819) und just seit diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Touchscreen auftreten, ist für mich die Sache eigentlich klar, oder?????

Gruß
    Dirk
  • Hi Leute,

heute kam das Ersatzgerät

Nochmal vielen Dank an Garmin und die "Berge" hier für den guten und schnellen Service

War schon ganz bedrückt, hat sich aber Alles zum Guten gewendet.

Das neue Gerät mit Serien-Nr. 1KK070xxx und Software-Version 4.0 funktionert vom der Bedienung am Touchscreen einwandfrei, so wie das Erstgerät (flüssige Eingabe von Städte- und Straßennamen, kein Hänger mehr).

Werde jetzt wieder meine Daten drauf spielen und am WE mal ausgiebig testen

Habe nach dem Touch Test ne Exim-Folie drauf und keinen Unterschied festgestellt (war am Erstgerät auch schon, nur die Folie ist jetzt bei Garmin ) Egal, habe jetzt wieder ein funktionierendes gerät, am WE werden noch die lauscher kontrolliert

ciao F800er

PS: warum das andere Gerät nicht so funzte wie das welches ich jetzt bekommen habe, würde mich auch Interessieren!

Und warum bekomme ich , bei MyGarmin, MyStart ein Update angeboten ???
    Ich lass das mal "never touch a running system"
  • Former Member
    wenn Garmin den Displayanbieter gewechselt hat (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=5819) und just seit diesem Zeitpunkt Probleme mit dem Touchscreen auftreten, ist für mich die Sache eigentlich klar, oder?????

Ne, nicht klar:) Siehe Post von F800er...

Grüße
  • Former Member
    Ne, nicht klar:) Siehe Post von F800er...

Grüße

Hi,

welches meinst Du?

Jenes?
    @Piz.Buin,

lag es am Wechsel des Touchscreen-Herstellers, das es zu diesen Touchscreen Problemen kam?

ciao F800er

:D:D:D

Gruß
    Dirk
  • Former Member
    Moin zusammen,

hatte ich doch gerade ne Mail im Briefkasten, ich möge bitte meinen Zumo zur Reparatur oder Begutachtung einschicken (auf Kosten von Garmin :eek:).

Wenn die weitere Abwicklung genauso läuft, wie hier schon mehrfach geschrieben, ist das ein absoluter Spitzen-Service!!!

Viele Grüße
    Dirk

P.S. Das Gegenteil davon kann man im aktuellen Tourenfahrer nachlesen...
  • Former Member
    Hallo,
    Habe auch eine RMA bekommen und eben das Gerät an Garmin geschickt.
    Werde hier berichten was sich geändert hat.
    Gruß
    Peter