Busnavigation

Former Member
Former Member
Hallo.

Ich habe immer noch das Problem, dass Strassen die für LKW verboten sind, für Busse aber erlaubt sind, generell als Vermeidungs- Attribute in der Routenberechnung berücksichtigt werden!
Wird es zukünftig eine Software- Lösung geben, die dieses Problem löst?

Gruß andi54321
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

im LKW-Proil gibt es die Zusatzoption "Lieferverkehr und Fernverkehr", damit wird es ermöglicht, dass man mit dem Bus auch in Städten navigieren kann in denen LKWs verboten sind. Hatten Sie die Option gewählt?

(Aktuelles Update ist hier Voraussetzung, bekommt man hier)

Grüße
  • Former Member
    Hallo PIZ.BUIN.

Ja, ich habe die Option Lieferwagen aktiviert. Nun meckert das Nuvi nicht mehr, wenn LKW (Anlieger frei) vorliegt.
    Doch leider wird das allgemeine LKW Verbotsschild immer noch nicht ignoriert!!!!!

Besteht hier Hoffnung auf Änderung?

Grüße
  • Former Member
    Hallo, Andi 54321, hier kann irgendetwas nicht stimmen. Das Nüvi 465 bietet entsprechend Software Version 3.30 grundsätzlich nur zwei Einstellungsmöglichkeiten : LKW und PKW. Lieferwagen gibt es nicht ! Außerdem kannst Du wählen zwischen Fernverkehr und Lieferverkehr. Hier sollten Busfahrer sowie Fahrer von Lieferwagen, Campingfahrzeugen usw. L i e f e r v e r k e h r wählen. Dann routet das Nüvi 465 auch über Straßen für die noch keine relevanten LKW-Attribute vorliegen und macht keine größeren Umwege. Allerdings gibt es auf diesen Straßen ohne erfasste LKW-Attribute dann auch keine spezifischen Warnungen wie z.B. Durchfahrtshöhe, Straßeneinengung usw.! Das klappt soweit ganz gut. Seit Software Version 3.30 hat sich hier einiges Positive getan.
    Natürlich ist das Gerät noch lange nicht ausgereift. Vor allen Dingen fehlen spezielle Fahrzeugprofile für Busfahrer, Lieferwagen, Campingfahzeuge die den jeweiligen Anforderungen und Wünschen der entsprechenden Fahrer entsprechen. Der Anfang war eine Katastrophe doch langsam wird es besser....
    Burschi
  • Former Member
    Hallo Burchi.

Sorry, ich hatte auch Lieferverkehr gemeint. Doch jetzt liegst Du falsch. Mit der Einstellung Lieferverkehr erkennt das Navi sehr wohl Brückenhöhen u.s.w..

Grüße Andi54321
  • Former Member
    Hallo, Andi 54321, hier liegt ein Mißverständnis vor : Natürlich zeigt das Nüvi 465 im "Lieferverkehr" auch LKW-spezifische Attribute wie z.B. Straßeneinengung usw. an, aber nur wenn für die entsprechende Straße auf der Karte LKW-Attribute hinterlegt sind. Oft nutzt das Nüvi bei "Lieferverkehr" kleinere Straßen, die noch nicht über LKW-Attribute verfügen. Dann wird auch nichts angezeigt. Wenn dies der Fall ist wird auf dem Display rechts unten ein Symbol angezeigt. (Durchgestrichener LKW)
    Schönen Sonntag !
    Burschi
  • Former Member
    Hallo Andi mir fällt noch was ein. Versuch mal folgendes : Stell bei "LKW-Einstellungen" bei "Bruttogewicht" einen Wert unter 2 t ein. Im Simulations-Modus eine Strecke fahren und schauen ob gesperrte Straßen für LKW beim Routing immer noch ausgeschlossen werden.
    Burschi
  • Former Member
    hallo.

habe ich natürlich auch schon probiert.
    Aber als beispiel für münchen, werde ich mit meinem bus (1,5 t) im lieferverkehrmodos immer und immer wieder auf unmöglichen wegen, mit dem hinweis auf lkw verbot, aus m`s innerstadt hinausnavigiert.

gruß
  • Former Member
    Dein "Bus" ( 1,5t ) ist laut StvZO ein PKW! :rolleyes:

EinBus fängt bei ca 13 - 15t an.
  • Former Member
    ... gerade letztes Wochenende Bustour gemacht, Busfahrer hatte ein Pkw-Navi an Bord, die Frage, ob ein Lkw-Navi nicht doch besser wäre, verneinte er.
    Mit dem Bus würde er sich meistens bzw. zur Hauptsache auf Straßen bewegen, die auch Pkw nutzen. :)
  • Former Member
    Mit dem Bus würde er sich meistens bzw. zur Hauptsache auf Straßen bewegen, die auch Pkw nutzen. :)

1. fahren auch LKW meistens auf Straßen, die auch von PKW genutzt werden

2. sind jedoch zwischen LKW und Bus ( und zwar Reisebus, nicht 1,5t )auch noch wieder teilweise gravierende Unterschiede, die jedoch bisher nicht 100%ig korrekt in der Software verarbeitet sind.

Somit ist es auch nach meiner Meinung besser, als Bus-Fahrer ein vernünftiges PKW-Navi zu verwenden, jedoch immer mit dem Blick auf die entsprechende Beschilderung.;)