ZUMO 660 - Vermeidungen - Verkehrsfunk

Former Member
Former Member
Hallo,

mir ist nicht klar was Vermeidungen - Verkehrsfunk bedeutet.

1) Es könnte bedeuten, dass TMC nicht verwendet wird

2) Es könnte bedeuten, dass gemeldete Verkehrsstörungen vermieden werden (Stauumfahrung)

Wer kann hier bitte Klarheit schaffen?

Gruss
juntiedt
  • Wenn Vermeidungen Verkehrsfunk angeklickt ist, werden die TMC Meldungen bei Deiner Routenplanung berücksichtigt. D.h. Du wirst um einen angeblich existierenden Stau herumgefahren, falls zeitlich sinnvoll.

Wenn Vermeidungen Verkehrsfunk nicht angeklickt ist, funktioniert TMC nach wie vor, allerdings werden die TMC Informationen auf Deiner Route nicht mehr berücksichtigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vielen Dank für die Klarstellung!
  • Former Member
    @ JOE.WEIDNER
    wo sind deine Informationen her. Ich habe mir bisher nicht die Frage gestellt wie der Menüpunkt zu verstehen ist. Ich bin aber genau anderer Meinung wie Du. Ich gehe davon aus wenn TMC vermeiden ausgewählt wurde, dass keine Umleitung stattfinden und die Fahrt auf der ursprünglich berechneten Route weitergeführt wird. Deshalb meine Frage vermutest du nur oder hast du evtl. von Garmin anderslautende Informationen?
  • Former Member
    Wenn das Häkchen gesetzt ist werden Staus automatisch umfahren insoweit es das Gerät für sinnvoll erachtet.
    Bei nicht gesetztem Häkchen kann man selber entscheiden.

Grüße
  • Former Member
    Hallo Piz.Buin,
    danke für die Klarstellung der Eigenschaft!
  • Former Member
    Hallo PizBuin,

vielleicht sollte man darüber nachdenken im Menue Vermeidungen nicht Verkehrsfunk zu schreiben sondern Verkehrsstau.

Gruß
    Hannes
  • Former Member
    ... im Menue Vermeidungen nicht Verkehrsfunk zu schreiben sondern Verkehrsstau.

Das wird bei Garmin anscheinend unterschiedlich gehandhabt. Im Nüvi 1450T von meiner besseren Hälfte steht da "Stau".

Wenn du willst, kannst du das übrigens selbst ändern. Der entsprechende Eintrag sollte in der "Deutsch.gtt" (beim 660er heißt die glaube ich German.gtt) stehen. Mit einem geeigneten Editor (z.B. Notepad++) öffnen, ändern und abspeichern. Wenn du vorher eine Sicherung der alten Datei machst, die du zur Not wieder mit der geänderten Datei austauschen kannst, sollte das problemlos funktionieren.