Einstellung Routenpräferenz speichern

Former Member
Former Member
Hallo,

auch auf die Gefahr hin das es schon x-mal gefragt und beantwortet wurde, frage ich es einfach ;)

Warum speichert mein 660 nicht die Einstellungen für die Routingpräferenzen je nach Verwendungsart?

Als Beispiel: Ich setz mich ins Auto und wähle das Ziel aus, Navi legt los und berechnet. Ich wunder mich das ich nicht über die Autobahn geroutet werde, schau nach und das Navi steht auf kürzeste Strecke. Wenn ich umstelle, dann leitet er mich brav über die Autobahn. Dann raus aus dem Auto und rauf aufs Motorrad Ziel eingegeben und "was soll das warum routet der mich ständig über breite Bundesstrassen" na ganz einfach steht wieder auf kürzeste Zeit. Man, man ich will im Auto kürzeste Zeit und auf dem Mopped kürzeste Strecke, kann ja nicht so schwer sein das für den jeweiligen Verwendungszweck fest zu legen oder? Tja, für mich anscheinend schon. Oder kann das das 660 garnicht? Ist schon schlimm genug das man nicht einstellen kann das ich nur auf dem Motorrad nicht die ganze Umgebung mit den Ansagen beschallen will und das ich im Auto doch gerne die liebe Steffi hören möchte ohne jedesmal zwischen Häkchen "Ja" und Häkchen "Nein" bei Stumm hin und her zu wechseln.

Also bin ich nur zu dumm oder kann ein Gerät für 500€ tatsächlich bei solch banalen Dingen nicht zwischen Motorrad und Auto unterscheiden?
  • Möchtest du eine höfliche oder ehrliche Antwort??? :rolleyes:

Alle Einstellungen bei denen links neben der Bezeichnung das Symbol des aktuell eingestellten Fahrzeugmodus angezeigt wird, können je Fahrzeugmodus gezielt eingestellt werden.
    z.B. Tastaturlayout, Routenpräferenz, Vermeidungen, Neuberechnungsmodus, Detailgrad, Kartenansicht, Karten-Auto-Zoom, Kartendatenlayout und Reiseaufzeichnung.
    Natürlich auch bei "Fahrzeugauswahl".

Falls es bei deinem Zumo nicht funktioniert, dann würde ich mal "Benutzerdaten löschen" ausführen.
    Wie man das macht, steht in der Garmin Bedienungsanleitung und in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    War das jetzt die ehrliche oder die höfliche ;)

Also das mit den Symbolen hatte ich auch schon gelesen. Und genau aus diesem Grund habe ich nochmal hier nachgefragt weil ich mir unsicher war weil ja bei der Routenpräferenz ein Symbol auftaucht die Änderungen aber nicht gespeichert werden.

Hätte ja auch ein bug (ach nee ein feature) in der aktuellen FW sein können :cool:

Das mit den Benutzerdaten löschen werde ich heute abend mal testen.

Danke für den TIpp :)
  • Former Member
    So, ich habe gestern mal die Benutzerdaten zurück gesetzt. Dannach kam dann bei der ersten Auswahl des Verwendungsmodus die Abfrage ob man den Modus einrichten will. Gesagt getan und jetzt habe ich für Motorrad und für Auto unterschiedliche Präferenzen.

Kann es sein das man jetzt nach dem man das erstmalig eingerichtet hat nur noch temporär in den jeweiligen Einstellungen den Modus umsachalten kann? Ich habe jetzt bei "Nicht mehr nachfragen" ein Häkchen gesetzt. WIe kann ich das Häkchen jetzt wieder weg machen so das ich wieder gefragt werde ob ich beim Wechsel des Modus die Einstellungen ändern will? Kann man das überhaupt oder kann man das nur durch das Rücksetzten der Benutzerdaten wieder einstellen?

Danke schonmal fürs lesen und antworten ;)
  • Kann es sein das man jetzt nach dem man das erstmalig eingerichtet hat nur noch temporär in den jeweiligen Einstellungen den Modus umsachalten kann?

Nein, das sollte so nicht sein.
    Jede Änderung sollte im aktuell aktiven Modus immer permanent gespeichert werden. Alles Andere wäre kontraproduktiv.

Ich habe jetzt bei "Nicht mehr nachfragen" ein Häkchen gesetzt. WIe kann ich das Häkchen jetzt wieder weg machen so das ich wieder gefragt werde ob ich beim Wechsel des Modus die Einstellungen ändern will?

Warum? Die Abfrage, ob man den Modus einrichten will, steuert nicht, ob eine Änderung temporär oder permanent gespeichert wird. Hier handelt es sich nur um einen Hinweis bei der Erstinbetriebnahme bzw. nach dem Benutzerdaten löschen.

Kann man das überhaupt oder kann man das nur durch das Rücksetzten der Benutzerdaten wieder einstellen?

Einen anderen Weg kenne ich dazu auch nicht.
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das jetzt nochmal getestet.

Also Benutzerdaten gelöscht, und beim ersten mal beim wechsel des Verwendungszweck beim Motorrad als Routenpräferenz Kürzste Strecke und beim Auto Kürzeste Zeit eingestellt. Vorher den Hacken bei "NIcht mehr nachfragen" gesetzt.

So weit alles In Ordnung und wenn ich den Verwendungszweck umstelle, dann ändert sich auch die Routenpräferenz. Wenn ich jetzt aber hingehe und zum Beispiel beim Motorrad unter Extras => Einstellungen=> Navigation von kürzeste Strecke auf kürzeste Zeit umstelle und das Navi neustarte, dann ist da wieder Kürzeste Strecke voreingestellt.

Erst dachte ich das man mindestens einmal eine Route berechnen lassen muss aber auch das ändert nichts daran das der nachträgliche Wechsel der Routenpräferenz nicht gespeichert wird.

Kann das vielleicht mal jemand testen oder von mir aus auch ein Garmin Mitarbeiter als working as intended oder als Fehler bestätigen?
  • Former Member
    Hallo,

ich habe das jetzt nochmal getestet.

Also Benutzerdaten gelöscht, und beim ersten mal beim wechsel des Verwendungszweck beim Motorrad als Routenpräferenz Kürzste Strecke und beim Auto Kürzeste Zeit eingestellt. Vorher den Hacken bei "NIcht mehr nachfragen" gesetzt.

So weit alles In Ordnung und wenn ich den Verwendungszweck umstelle, dann ändert sich auch die Routenpräferenz. Wenn ich jetzt aber hingehe und zum Beispiel beim Motorrad unter Extras => Einstellungen=> Navigation von kürzeste Strecke auf kürzeste Zeit umstelle und das Navi neustarte, dann ist da wieder Kürzeste Strecke voreingestellt.

Erst dachte ich das man mindestens einmal eine Route berechnen lassen muss aber auch das ändert nichts daran das der nachträgliche Wechsel der Routenpräferenz nicht gespeichert wird.

Kann das vielleicht mal jemand testen oder von mir aus auch ein Garmin Mitarbeiter als working as intended oder als Fehler bestätigen?

Hallo ,
    wenn du den Haken bei nicht mehr nachfrgen gesetzt hast könnte es doch sein, dass ab dem Zeitpunkt die Einstellung wirklich gespeichert ist. Das würde das Verhalten,was du beschreibst erkären und wäre für mich auch logisch. Die Frage ist nur wie kommt man wieder zur "hakenlosen" Situation bzw. Änderung der Festeinstellung?
  • Wenn ich jetzt aber hingehe und zum Beispiel beim Motorrad unter Extras => Einstellungen=> Navigation von kürzeste Strecke auf kürzeste Zeit umstelle und das Navi neustarte, dann ist da wieder Kürzeste Strecke voreingestellt.

Du hast recht, mein Zumo verhält sich bei der Einstellung "Routenpräferenz" genau so. Ist mir bisher jedoch nicht aufgefallen, da ich beim Motorrad und Auto immer nur "Kürzere Zeit" nutze, da ich in Rechtskurven nicht über Parkplätze und Autobahnabfahrten/-auffahrten gelotst werden möchte. :rolleyes:

Kannst dazu ja im Bereich Zumo 6xx: Fehler melden ein Thema öffnen.
  • Former Member
    Du hast recht, mein Zumo verhält sich bei der Einstellung "Routenpräferenz" genau so. Ist mir bisher jedoch nicht aufgefallen, da ich beim Motorrad und Auto immer nur "Kürzere Zeit" nutze, da ich in Rechtskurven nicht über Parkplätze und Autobahnabfahrten/-auffahrten gelotst werden möchte. :rolleyes:

Kannst dazu ja im Bereich Zumo 6xx: Fehler melden ein Thema öffnen.

JAAAAA.... B I T T E..........GRAVIERENDER FEHLER....!!!!!!!!!!
    Pro Modus: Routingpräferenzen sowie alle anderen Einstellungen, einschließlich Kartenauswahl, einmal richtig einstellen und fertig. Ideal wäre noch wenn man zusätzliche Modi anlegen kann: Motorrad-Anreise / Motorrad-Tour.

Beispiel - Fahrt "übers" Wochenende in den Schwarzwald:
    Anreise bis Nordschwarzwald via BAB mit "kürzeste Zeit + BAB erlauben" = Modus Anreise
    Weiterreise bis "Basislager" excl. BAB mit "kürzeste Strecke + BAB nicht erlauben" = Modus Tour
    Abendlicher Stadtrundgang im Fußgängermodus mit Luftlinienrouting und Topokarte = Modus Bierchen:D

So sollte es sein - wenn man schon verschiedene Modi hat und das Gerät automatisch die Verwendung erkennt:eek:

Q.Treiber
    Von Oregonfunktionalität verwöhnt - Zumo-Progs sind da nur "Praktikanten":rolleyes: