Winterpause - Batteriefrage

Former Member
Former Member
Hi

wie soll man den den zumo 660 über die lange winterpause lagern?
i mein so wegen der batterie und so.
da ich ihn vorwiegend am mopped verwende wird er die kommenden 6-7 monate wohl nix mehr zu tun haben und nur so in der gegend rumliegen.
ok vielleicht n paar mal im car, aber eher selten.

gibt es da irgendwelche Empfehlungen seitens Garmin ??
Batterie sicherheitshalber herausnehmen, oder drinn lassen und gelegentlich mal aufladen, oder wie wärs den am gscheitesten, damit mir die batt übern winter nicht putt geht ??
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hi

wie soll man den den zumo 660 über die lange winterpause lagern?
    i mein so wegen der batterie und so.

Heimo,

ich plane/modifiziere im Winter immer ein paar Touren, die ich dann auf die SD-Karte des Zumo übertrage, Dafür hänge ich das Gerät dann für eine (halbe) Stunde mal ans USB-Kabel.
    Vermutlich wird in der Zeit dann auch mal wieder ein Garmin Karten-Update erfolgen, dann lädt sich der Akku auch mal wieder auf.
    Grundsätzlich schau ich mindestens einmal im Mionat nach dem Batteriestand und lade den Akku bei Bedarf (ähnlich wie beim Bike).

Gruß

Bearloe
  • Former Member
    Bin zwar nicht Garmin aber die Akku-Gurus schreiben für diese Akkus folgendes:

Zu 70-80 % geladen in einen Plastikbeutel (wg. Austrocknung) kühl.

Ob "man" nun den Akku so lädt und die Butter aus dem Kühlschrank nimmt ist eine andere Frage. ;)
  • Former Member
    :D naja, ins butterfach leg ich den akku lieber nicht, weil sonst könnts passieren dass ich ihn mir mal aus versehen aufs brot schmier :D:D;)
  • Former Member
    Moin Heimo, vollladen, rausnehmen und kühl lagern. Da du Tiefgarage hast, reicht ein Fach in der GW (außer die Garage ist beheizt) Ich glaub nicht, dass ein Zumo Ausstellen definitiv die Spannungsversorgung unterbricht, da du ja auf Knöpfchendruck die Maschine wieder zum Leben erwecken kannst.
    Kannst mir aber das Teil auch mal zusenden. Hier in den gemäßigten Zonen können wir ja auch Heiligabend noch eine Ausfahrt machen. Der Vorteil, dein Zumo hat immer frischen Strom in der Zelle und nicht so eine abgestandenen Brühe und ich könnte mal austesten ob all die hier im Forum angebrachten Mängel echte BUGs sind oder gröstenteils Bedienfehler. ;) :D