ZUMO660 BMW-WCS2 Bluetooth A2DP leise

Hallo,

nachdem ich mein altes WCS1 auf WCS2 gewechselt habe funktioniert die Bluetooth Verbindung aber:

Tastentöne sind brutal, eigentlich gefährlich laut.
Ansagen sind laut.
Musik (A2DP) ist sehr leise.

Da kann ich mit den Mischpult etc. und Helmlautstärkenreglern spielen wie ich will.
Ein ausgewogenes Ergebnis bekomme ich leider nicht hin.
Hat jemand einen Tipp für mich?

danke
bhartl
  • bhartl,

das ist ein bekanntes Problem, ist bei meiner (alten) WCS-2* und Navi IV genau so.

Musik ist viel zu leise. liegt vermutlich an der WCS-2. Habe das Navi IV mit verkabeltem und anderem Bluetooth A2DP Headset getestet, alles gleich laut und Musikhören klappt einwandfrei.

Nur mit der WCS-2 eben nicht.

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin geht mein Helm zur Reparatur.

Gruß!

* Meine WCS-2 begrüßt mich beim Einschalten nicht.
  • Hallo Joe,

danke für die Info.
    Übrigens Upgrade WCS1 auf 2 war ordentlich teuer. Aktion von BMW ist ausgelaufen.

Wäre Dir dankbar, wenn Du deine Erfahrung mit Instandsetzung der WCS2 hier einstellen würdest.

Gruß
    bhartl
  • Moin,

habe seit heute eine neue Version der WCS-2 Platine im Helm verbaut (die WCS-2 spricht jetzt zu mir).

Resultat: Zippo

Nach wie vor: Navigation muß im Mischpult auf 10% und Medien auf 100% gestellt werden damit in etwa gleiche Lautstärke herrscht.

Mein nächster Versuch wird sein meine MP3s mit einem Programm "Lauter" zu rechnen. Wenn das nicht klappt weiß ich nicht weiter.

Gibt es hier jemanden der mit A2DP im Helm mit dem 660er/Navi iV richtig Musik hören kann?

Grüße!
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,
    ich habe ein BMW-Navi 4 und dazu auch den BMW-Helm (6) mit dem orginalen Bluetooth
    Helmlautsprecher.
    Gibt es da ein Update? Oder eine andere Platine? Habe ich da was eventl. verpasst?

Gruß Andreas
  • Andreas,

für die WCSen gibt es prinzipiell keine FW Updates. Wenn Du einen 6er Helm hast hast Du sowieso die neueste Version.

Also ausnahmsweise nichts verpasst ;-)

Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Oh dann ist ja gut...

Obwohl die Lautstärken-Anpassung zwischen Navi und Telefon/Mp3 auch nicht gut ist....

Muss ich halt auch damit leben.

Gruß Andreas