Annäherungsmeldung

Hallo Forum Gemeinde!
Was muss ich mit meinen in Mapsource selbst erstellten Wegpunkten machen damit mir mein Zumo eine Meldung gibt das der WP z.B. nur noch 2 km entfernt ist?
Ich habe unter Wegpunkteigenschaften in MapSource meinen WP`s schon bei "Annäherung" einen Wert von 2km eingegeben .
Wenn ich nun eine Route an diesem WP vorbei simuliere macht mein zumo keine Meldung das ich mich dem WP nähere.
Im Zumo Menü sind Garmin Gefahrenzonen aktiviert und auf Dauerton oder Einzelton kommt nix.
  • Du musst aus den Wegpunkten POIs machen, dann funktioniert auch der Annäherungsalarm. Dazu kannst du den Garmin POI-Loader verwenden.
    Nähers kannst du dann der Hilfe-Funktion des POI-Loaders entnehmen oder auch dem Kapitel "POI's (Points of Interest)" in der "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten".
  • @SP2610VERWOEHNTER
    Danke für die Antwort , nur macht mein Zumo (Wenn ich mit dem POI Loader übertrage)nur eine Meldung wenn ich direkt auf den POI Navigiere .
    Ich hätte gern das er mir den Hinweis gibt das z.b. 2km neben der Route ein von mir gesetzter WP ist.
    Wenn ich das simuliere und auf den POI mit dem Annäherungsalarm direkt zu navigiere bekomme ich eine Meldung. Navigiere ich mit einer Route ca. 200m an dem POI vorbei kommt keine Meldung.
  • Zuerst mal eine "dumme" Frage. Hast du "2.000" (km) als Annäherung eingestellt? Achtung, denn beim Punkt handelt es sich nicht um ein Tausendertrennzeichen, sondern um den Dezimalpunkt!

Der Annäherungsalarm erfolgt bei meinem Zumo, wenn man den Radius der eingestellten Annäherung unterschreitet, egal ob man direkt drauf zu fährt oder daran vorbei. Da ich einen eigenen Annäherungston meinen POIs zugeordnet habe, erfolgt der Annäherungston auch nur einmal beim Eintritt in einen Annährungsradius.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    ...
    Da ich einen eigenen Annäherungston meinen POIs zugeordnet habe,

Hallo SP2610VERWOEHNTER,

interessante Spielerei :). Wie geht denn so etwas?

Gruß

Bearloe
  • @SP2610VERWOEHNTER
    In MapSource unter Wegpunkteigenschaften habe ich den Wert auf 2.2 km gestellt, stelle ich den wert auf die von dir vermuteten 0.002 zeigt mir der zumo unter Extras /Benutzer-POI/ Name des POI/Alarm-Information Entfernung:2m _an,bei meinem Wert von 2.2km in MapSource und dem Wert von 2200m im POI Loader und dem übertragen auf den Zumo Sehe ich unter Extras Benutzer-POI.... 2.2km bei der Entfernung für die Alarm Info.
    Ich habe immer noch das Problem das wenn der POI neben der Route liegt (in meinem Fall ca. 200m) und der Annäherungsalarm auf 2.2 km steht , bekomme ich keine Meldung.
    Wenn aber die Route über den besagten POI führt und ein Ziel weit dahinter hat bekomme ich an der richtigen Stelle eine Meldung.
  • interessante Spielerei :). Wie geht denn so etwas?

Das steht z.B. im Kapitel "POI's (Points of Interest)" in der "Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten" beschrieben.
  • In MapSource unter Wegpunkteigenschaften habe ich den Wert auf 2.2 km gestellt

Korrekt, ich wollte nur sichergehen, dass hier schon der richtige Wert eingestellt ist.

Ich hatte früher auch mal mit einem weiter entfernten Annäherungsalarm von 1km rumprobiert und hatte auch Probleme damit, dass ich die Meldung nicht immer so bekam wie erwartet.
    Man muss dabei natürlich auch erst einmal außerhalb des eingestellten Annäherungsbereiches sein.
    Und wenn man sich mehreren POIs aus unterschiedlichen Richtungen nähert, dann bekommt man entweder viele Meldungen auf einmal, oder wenn dann die POIs zu dicht nebeneinander liegen, dann erfolgt auch schon mal eine Meldung nicht.
    War teils verwirrend.

Für meinen Anwendungsbedarf komme ich jetzt mit 50 bis 100 m Annäherungsalarm gut zurecht.

Probiere es doch zum Testen auch mal mit einer kürzeren Entfernung aus.
  • Former Member
    Das steht z.B. im Kapitel "POI's (Points of Interest)" in der Dokumentation vom SP2610Verwöhnten beschrieben.

Hallo SP2610VERWOEHNTER,

danke für den Hinweis, da werde ich doch gleich mal nachschlagen :).

Gruß

Bearloe
  • Former Member
    Ein funktionierendes Muster ist hier: http://www.3a2m.de/belchensturm.zip
    Annäherungsalarm auf dem Display bei 400m mit abspielen der Audioinfo;)
    Der Alarm funktioniert auch ohne "Route", egal aus welcher Richtung man den POI anfährt.
  • Wenn ich den POI anfahre bekomme ich auch einen Annäherungsalarm , nur halt nicht wenn die Route an dem POI z.B. in einer Entfernung von 700m vorbei geht.
    Ich will eine Rundreise machen und habe mir entlang der Route interessante Orte ausgesucht die mir mein Navi anzeigen soll, wenn ich in z.B. einer Entfernung von 2000m an diesen POI`s vorbeifahre, damit ich vor Ort entscheiden kann ob ich den Punkt anfahre oder nicht.