Routenberechnung über unbefestigte Strassen mit 40 Tonner (MapSource)

Former Member
Former Member
Hallo

Ist jemanden schon aufgefallen das das Nüvi 465, obwohl unbefestigte Strassen angeklickt über diese trozdem Routen plant?
Das nur, weil irgendwo eine Tonnenbeschränkung auf einer Asphaltierten Strasse steht mit Außnahme Anlieger usw.
Da fahr ich doch lieber auf Asphalt mit meinem 40 Tonner bevor ich einen Wald oder Feldweg nehme, ist mir persöhnlich lieber, HI:)
Habe ich schon einige male zur Sprache gebracht, nützt aber nichts wie es aussieht.

Karten 2011.30 Firmware 3.30 allso alles aktuell.

mfG
Jandi
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Genau so ist es :eek:
    Das Thema hatten wir schon mal https://forum.garmin.de/showpost.php?p=48455&postcount=4 besprochen
  • Former Member
    Das schreibt Garmin auf der Homepage beim neuen LKW Navi:

Warnung: Führen Sie Ihr Fahrzeug immer umsichtig. Auch im LKW-Modus sind Sie stets für das sichere Manövrieren Ihres Fahrzeugs unter Berücksichtigung von Höhe, Länge, Gewicht sowie anderer Faktoren und Einschränkungen verantwortlich. Halten Sie sich zu jeder Zeit an die Anweisungen auf Straßenschildern, und achten Sie auf die jeweiligen Straßenverhältnisse. Dies gilt auch beim Fahren auf von diesem Gerät berechneten Routen (einschließlich Routenpräferenzen).

Also Augen auf und nie blind vertrauen ,meine Rede seit 2004 ...hat sich aber immer noch nicht überall rum gesprochen .

Gruss
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer

Wo hast du gelesen das ich und sonst wer auf die vorgeschlagen Route gefahren ist?
    Aber vielleicht solltest du mal mehr Erfahrungen mit deinem Navi sammeln.

Grüße Jandi und gute Fahrt
  • Former Member
    In der Rheinpfalz von heute (03.03.2011) berichten sie über einen Autotransporter, der mit 6 Neuwagen von Greimersburg (Kreis Cochem-Zell) nach Büchel (bei Cochem) fahren wollte und sich dabei auf einem kurvigen, abschüssigen Waldweg festgefahren hat. Der Fahrer hatte sich auf sein Navi verlassen und das Sperrschild mit Gewichtsangabe ignoriert. Wenig später hätten die Polizisten einen Autofahrer aufgehalten, den das Navi den gleichen Weg lotsen wollte.

Wenn ich die Strecke in MapSource simuliere, muss ich mit City Navigator NT 2010.20 29,9 km außenrum über richtige Straßen fahren. Die aktuelle CN NT 2011.40-Karte lotst mich über die L100 in nur 13 km ans Ziel (Einstellung: LKW, kürzeste Zeit, unbefestigte Straßen vermeiden, Straßenauswahlschieber: in der Mitte). Die Mitte der L100 ist extrem kurvig und steil. Offensichtlich hat sich zwischen den 2010.20 u. 2011.40-Karten einiges an der Klassifikation der kleinen Straßen geändert.

Vielleicht sollte das Navi ab und an den Hinweis: "Gehirn einschalten!" anzeigen.
  • Former Member
    Hallo

Mit MapSource funktioniert das auch so nicht.
    Und was Tourenfahrer gemeint hat, gibt es tatsächlich, ist schon klar, aber die Info`s hier über Routenplanungen vom 465er, sollten ja auch zur Verbesserung in ferner Zukunft führen, wenn jemand auf unbefestigte Strassen fährt, na viel Spass dabei.
    Info`s über dieses Thema, die vorhergehenden Beiträge lesen.

mfG
    Jandi
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Dieser Fehler ist auch in der neuen CN Europe 2011.40 noch enthalten, in der Version CN Europe 2010.20 funktionierte es noch richtig (getestet mit MapSource-Routenberechnung).

Hurra! Ab City Navigator Europe NT 2012.3 funktioniert das Routing Ramsen - Sippersfeld in MapSource 6.15.7 korrekt über Landstraßen (L395, L394) statt über gesperrte Forstwirtschaftswege. In der aktuellen 2013.1 natürlich auch.