Firmware 4.10

Former Member
Former Member
Hallo,
die FW Vers.4.10 steht zum Download per Web Updater bereit.
Armin
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ich habe noch die 4.0 drauf. Wenn ich das hier lese, bleibt sie auch so lange auf dem Zumo, bis Garmin eine Version mit hoffentlich weniger Bugs bringt.
  • Former Member
    Ich habe noch die 4.0 drauf. Wenn ich das hier lese, bleibt sie auch so lange auf dem Zumo, bis Garmin eine Version mit hoffentlich weniger Bugs bringt.

Das hätte ich lieber auch mal gemacht :o

externe-Stromversorgung ..... <<<< das nervt mal mächtig !!!
  • Former Member
    Hättest ja mal dabei sagen können, welche Sprache du aktiviert hattest und bei welcher Neuberechnung. ;)

Ich bin jetzt aus drüber gestolpert.
    Wenn man auf der "Menüseite" die Schaltfläche "Umleitung" bzw. "Neuberechnung" betätigt und eine bestimmte Sprache aktiviert hat, dann erfolgt die Ansage z.B.:
    - bei "Deutsch" -> "externe Stromversorgung abgeschaltet"
    - bei "Matthias Bongard" -> "Den Strom haben sie jetzt abgedreht"
    - bei "Steffi Neu" -> "Ich bin ausgestöpselt"

Bei der Neuberechnung innerhalb des Routenmenüs erfolgt diese Ansage nicht.

Hallo Verwöhnter,

anfänglich waren mir die Zusammenhänge auch nicht bekannt, bei mir kam bei jedem Abweichen von der berechneten Route die nervige Ansage.

Meine Einstellungen waren: "Neuberechnungsmodus Autom." und "Deutsch (ohne Steffi)".

Jetzt habe ich auf "Deutsch-Steffi Ansage von Strassennamen" umgeschaltet und die nervige Doppelansage ist weg, dafür wird viel anderes gequasselt (Strassennamen) und mit der weniger angenehmen Stimme.

Jetzt warte ich auf eine baldige 4.2 , dann passt es hoffentlich wieder.
    Vielleicht bekommen wir es noch zu Weihnachten...

Viele Grüße
    Udo
  • Former Member
    Hm. Das Problem konnte ich noch nicht bestätigen. Mag daran liegen, dass ich momentan sämtliche Navigationsansagen auf "Stumm" gestellt habe. Also nur das Telefon und die Musik kann ich noch hören. Für den Kfz-Modus ist mir das am liebsten. Im Frühjahr auf'm Bike dann wieder nicht. Da kann ich nicht mehr so viel auf das Display gucken. Und bis dahin hat Garmin dann hoffentlich reagiert.

Also: wer auf die akustischen Abbiegehinweise verzichten kann und nur mit den graphischen Anweisungen zu leben versteht, kann einfach im "Mischpult" im Punkt "Navigation" selbige auf "Stumm" stellen. Lala und Blala funktionieren dann immer noch einwandfrei.
    Das ist natürlich keine Problem-, sondern nur eine Interimlösung.
  • Former Member
    Wenn man auf der "Menüseite" die Schaltfläche "Umleitung" bzw. "Neuberechnung" betätigt und eine bestimmte Sprache aktiviert hat, dann erfolgt die Ansage z.B.:
    - bei "Deutsch" -> "externe Stromversorgung abgeschaltet"

Bei der Neuberechnung innerhalb des Routenmenüs erfolgt diese Ansage nicht.

Nicht nur da, die kommt auch bei diversen anderen Aktionen. Z.B auch wenn man eine Route mit Stop abbricht, oder wenn man einen Favoriten wählt und ansteuert. Vor allem immer 2x.

Wirklich lästig und schwachsinnig.
  • Former Member
    wen i dass jetz so nachvollziehe könnten meine 2x pft pft wohl das selbe problem sein wie diese ansagen mit der stromversorgung.
    aber weil ich den boarisch bernie hab , hab ich eben nur 2x pft pft

werd das am abend mal testen

liebe garmin mods, ich hoffe ihr lest hier mit, oder sollen wir einen eigenen thread in fehlermeldung eröffnen ?
  • Former Member
    yep, konnte das jetzt im simulationsmodus nachvollziehen. is auch bei meinem so, wen ich die sprache auf deutsch oder steffi oder was anders stelle.
    beim boarisch bernie kommen nur die 2x pft pft

es kommt aber nicht nur beim druck auf umleitung oder stop sondern auch wen man bei aktiver route ein anderes ziel als zwischenziel oder als neues ziel definiert und auch noch n paar mal bei anderen menüs.

naja, is ja eh bald weihnachten, vielleicht bekommen wir bis dahin einen neue fw :D;)

hmmm, können die garmianer nicht bis dahin irgendwo die alte 4.0 zur verfügung stellen, so wie früher zum downloaden und upen des geräts.:rolleyes:

oder ginge es wen ich zb ne alte gupdate.gcd zurück auf den zumo kopiere, wird dann die alte fw wieder installed ??
  • Former Member
    oder ginge es wen ich zb ne alte gupdate.gcd zurück auf den zumo kopiere, wird dann die alte fw wieder installed ??

ok, ich antworte mir selber :D

hab die letzte gupdate.gcd auf den zumo kopiert.
    deckel druff und er meldet dass ich nen ältere version als die vorhandene installieren will und dass die benutzerdaten dabei alle gelöscht werden.
    hab mal ok gesagt
    und jetz bin ich wieder mit FW 4.0 unterwegs :cool:
    ok alle einstellungen und benutzerdaten sind halt futsch, aber immer noch besser als dieses ständige "pft pft" :D
  • Former Member
    Das ich das noch erleben darf!

Ein fehler den außer mir alle haben :rolleyes:
    Wow! Habe ich mal Glück gehabt was?!
    Weder pft pft, noch eine Ansage, das mein Gerät von der Stromversorgung abgeschaltet ist.

Gehe mir morgen mal einen dicken Roten Edding kaufen :D

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Das ich das noch erleben darf!

vielleicht hast du ja die 4.1 gar nicht druff :D;)