Mikrofon-Qualität beim Freisprechen

Former Member
Former Member
Wie schon beim 550er ist das 660er auch täglicher Begleiter im Auto, wenn ich nicht mit dem Motorrad unterwegs bin. Dort hauptsächlich als Freisprechanlage und MP3-Player.
Der Audio-Ausgang ist dabei mit dem Autoradio verbunden.
Bei Freisprechen habe ich das Gefühl, dass in den 1 1/2 Jahren der Nutzung das Mikrofon immer "leiser" wird. Immer öfter melden meine Gesprächspartner, dass sie mich kaum verstehen können.
  • Am Handy liegt es nicht - ich habe mehrere durchprobiert mit verschiedenen Blutooth-Versionen
  • Am Auto liegt es auch nicht (6-Zylinder Chrysler mit Autogasbetrieb ist extrem leise)
  • Auch Netzbetreiber ist nicht verantwortlich (habe D1, D2 und O2 schon getestet)

Bevor ich den Service damit belästige und das Gerät evtl. einschicke, hätte ich gerne mal Eure Erfahrungen dazu:
  • Hat jemand ähnliche Beobachtungen mit dem eingebauten Mikrofon?
  • Könnte das Lautstärkeniveau von den Firmwareversionen beeinflusst sein?
  • Gibt es einen Test dazu in den versteckten Systemmenus?
  • Wie sind Eure Erfahrungen mit externen Mikros?
  • Kennst du nicht jemanden in deiner Nähe, der auch einen Zumo 660 hat?
    Wenn ja, dann würde ich mal den anderen Zumo mit deiner Konfiguration testen.

Nicht, dass es nur an den anderen liegt, die mit zunehmenden Alter schwerhöriger werden. :rolleyes:

Jetzt wieder im Ernst. Wie sieht die Öffnung für das eingebaute Mikrofon aus, ist da ggf. eine Verschmutzung zu erkennen?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    In dem kleinen Löchlein des Microphones hat wich m Laufe der Zeit
    bestimmt viel Schmutz und oer Staub angesammelt.
    Puste dort einfach mal rein.

Aber nicht mit irgend etwas im Schlitz rumprökeln oder gar mit der
    Luftpistole rein.
    Einfach nur mal kräftig reinpusten.

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Vorsichtiges Pusten usw. hat nichts geholfen. Ein externes Mikro ist ja nicht teuer (14 Euro) und ich werde mal eins bestellen - sollte auf jeden Fall noch besser funktionieren, wie ein einwandfreies Einbaumikro.