Manchmal keine Anzeige von Fahrspurassistent

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, das der Fahrspurassistent nicht immer angezeigt wird. Vor allem auf Autobahnen tritt der "Fehler" häufig auf.

Anbei ein paar Bilder.
Ist das ein Fehler im System, oder hängt das vom Kartenmaterial ab?
Nutze derzeit NT 2011.10

Grüße
Blaster

P.S.
Wünsche allen ein frohes neues Jahr!
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Blaster den FA gibt es nicht überall. In CH nur auf den Autobahnen beim verlassen oder wechsel beim auffahren auf AB habe ich noch keinen FA erlebt.
    Gruss
    PeterA
  • Former Member
    Ich meine damit nicht, die Anzeige der AB Beschilderung z.B. bei AB Ausfahrten.
    In dem von mir angehängten Bild 1232.bmp steht oben links eine km Angabe (83 km) mit einem Pfeil nach rechts.

Diese Angabe fehlt in Bild 1094.bmp komplett.
    Er müsste dort eigentlich auch den Pfeil mit einer km Angabe Anzeigen.
    Oder nicht?

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Oder nicht?

Grüße
    Blaster

Wenn ich das richtig deute ist 1094 doch nur die "Abbiegevorschau" die immer wieder mal (je nach Entfernung) für ein Sekündchen auftaucht. Es ist nicht die eigentliche Abbiegeinstruktion die bleibt bis Du "raus" bist.

Sprich JETZT (nach 1094) sollte kommen "rechts abfahren" mit Entfernungsangabe (wie 1185) die runter zählt.

1232 dagegen ist ganz was anderes: Es ist die Ankündigung der nächsten Abfahrt nach Wechsel der Strasse (Auffahrt auf die Autobahn) . Das ist "normal" so.

Es sind also 3 verschiedene Situationen die die Bilder zeigen.
  • Former Member

Das ist bei mir auch des öfteren wenn ich meinen Heimatstandort verlasse und in eine bestimmte Richtung fahre. Ich habe das auch schon mal in einem anderen Thread vor einiger Zeit gemeldet aber da kam keine Reaktion mehr von den Moderatoren

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4186.

Wenn ich dann die erste Abbiegung fahre, taucht der FA oder Abbiegehinweis auf der linken oberen Seite wieder auf.

Gruß Robert
  • Former Member
    Wenn ich das richtig deute ist 1094 doch nur die "Abbiegevorschau" die immer wieder mal (je nach Entfernung) für ein Sekündchen auftaucht. Es ist nicht die eigentliche Abbiegeinstruktion die bleibt bis Du "raus" bist.

Sprich JETZT (nach 1094) sollte kommen "rechts abfahren" mit Entfernungsangabe (wie 1185) die runter zählt.

1232 dagegen ist ganz was anderes: Es ist die Ankündigung der nächsten Abfahrt nach Wechsel der Strasse (Auffahrt auf die Autobahn) . Das ist "normal" so.

Es sind also 3 verschiedene Situationen die die Bilder zeigen.

Bild 1094 ist nicht die Abbiegevorschau, sondern die normale Kartendarstellung.
    Ich bin auf dieser AB ca. 80 km gefahren.
    Das Zumo hätte mir eigentlich wie in Bild 1232 die ganzen 80 km lang,
    oben links eine km Angabe mit Pfeil darstellen müssen.

Bild 1185 habe ich nur der Vollständigkeit hochgeladen und zeigt in dem Fall
    Tatsächlich den Fahrspurassistenten.

Das die Anzeige der nächsten Richtungsänderung (Bild 1232) fehlt, ist mir schon öfter aufgefallen.

Wäre schön, wenn die Berge sich dazu mal äußern könnten.

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Bild 1094 ist nicht die Abbiegevorschau, sondern die normale Kartendarstellung.
    Ich bin auf dieser AB ca. 80 km gefahren.
    Das Zumo hätte mir eigentlich wie in Bild 1232 die ganzen 80 km lang,
    oben links eine km Angabe mit Pfeil darstellen müssen.
    Blaster

Musste in letzter Zeit öfter auf der A3 fahren. Der von Blaster beschriebene Fehler trat auch bei mir auf und zwar immer auf dem selben Autobahnabschnitt und nur in einer Fahrtrichtung!!! Erst nachdem ich die Autobahn verlassen hatte, tauchte die Abbiegevorschau wieder auf.

Ach ja: FW 4.0 mit NT 2011.3
  • Former Member
    Gebt mal Adressen, von - nach, zum Nachprüfen ein.
    Die Berge brauchen die auch um den "Fehler" zu finden.
  • Former Member
    Die Route wurde von Arnsberg Neheim nach Köln berechnet.
    Der Fehler trat auf der A44 Richtung Dortmund auf.
    Bild 1094 zeigt das AB Kreuz A44/A1

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, das der Fahrspurassistent nicht immer angezeigt wird. Vor allem auf Autobahnen tritt der "Fehler" häufig auf.

Ist das ein Fehler im System, oder hängt das vom Kartenmaterial ab?
    Nutze derzeit NT 2011.10

1. kann es natürlich mit deinem Kartenmaterial zusammenhängen, aktuell ist 2011.30 bzw. 2011.32.

2. Frage. hast du in deinem ZÜMO den Systemordner JCV und darin die Datei D2504020A.JCV? Wenn nicht, kannst du sie per Hand nachinstallieren. Allerdings vorher vom gesamten Ordnerinhalt eine Sicherungskopie machen und diesen Inhalt dann aus dem Ordner löschen. Erst danach neue JCV installieren. Damit sollte dein Problem behoben sein.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7428

Mit meinem 1490 klappt die Kreuzungsansicht an deiner beschriebenen Stelle ( obige Konfiguration vorausgesetzt ). - siehe Screenshots
    Attachments.zip