Routenberechnungsfehler in 2011.30

Former Member
Former Member
Hallo!
Benutze einen Zumo 550.
Intern mit der Westeuropa (Speicher zu mickrig),
extern auf SD den Rest (Osteuropa).

Wenn ich z.B. eine Route von Hamburg nach Zagreb
eingebe, faengt das Geraet an zu berechnen,
hoert bei 84% auf und nach ca.15 s kommt folgende Fehlermeldung:

"Routenberechnungsfehler
Nicht genug Speicher verfuegbar"

In den Garmin FAQs findet man dann,
dass man ein Hardreset durchfuehren soll.
Bin ja gern bereit dies zu tun, obwohl immer die ganzen Favoriten, PIOs etc.
geloescht werden (das ist schon echt nervig),
-aber wozu ueberhaupt?
Wodurch setzt sich denn so ein Speicherbereich ueberhaupt zu?

Gruss
Rallebiker
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo,

da stimmt irgendwas nicht.
    Nun habe ich den Hardreset durchgefuehrt und immer noch das gleiche Problem!
    Habe mir mal die Muehe gemacht und die 'alte' Karte 2011.10 draufgeladen
    (derzeit hatte ich 2011.30 drauf) und siehe da, nun ist das Problem nicht mehr da.

Da stimmt doch was mit der Karte nicht.

Gruss
    Rallebiker
  • Former Member
    Da stimmt doch was mit der Karte nicht.

Könnte sein, muss aber nicht unbedingt. Da du eine aufgeteilte Karte benutzt, könnte der Fehler an einer fehlenden Kachel auf der Strecke liegen.

Es gibt aber auch noch andere Gründe, an denen es liegen könnte. Da du nicht geschrieben hast, welche Routingeinstellungen du benutzt, sind das Spekulationen:

1. Die Streckenlänge von rund 1280 km (ohne Ausschlüsse) ist m.E. zu lang. Ich würde so eine Strecke mit meinem 550er erst gar nicht zu berechnen versuchen. Die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher verfügbar" bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (nicht den tatsächlichen Speicherplatz), der mit der Höhe der Abbiegeanweisungen bei dieser Streckenlänge überlastet ist.

2. Du sagst, dass der Zumo mit der 2011.10 die Strecke berechnet, mit der 2011.30 nicht. Hast du da dieselben Ausschlüsse verwendet oder möglicherweise für die 2011.30er Version Mautstraßen ausgeschlossen und für die Berechnung mit der 2011.10 nicht?

3. Andere Möglichkeit: Du hast für beide Versionen Mautstraßen ausgeschlossen. Ich habe die Route in MS mit 2011.10 und 2011.30 nachrechnen lassen. Mit der Kartenversion 2011.10 wählt MS eine ganz andere Strecke als mit 2011.30. Die 2011.10 Strecke mit Mautauschluss führt über Rosenheim und ist mit 1.412 km knapp 100 km kürzer als die mit 2011.30 berechnete Strecke (1.518 km), die über Bratislava führt. Evlt. sind das dann die entscheidenen 100 km, die die Strecke berechnen lassen oder nicht.

Tipp für die Berechnung mit 2011.30: Füg ein paar Zwischenziele in die Route ein, dann könnte die Gesamtstrecke evtl. auch damit berechnet werden oder teil die Gesamtstrecke auf 2 Teilabschnitte auf.

Gruß
    Heinz
  • Former Member
    Lade dir mal die 2011-32 runter das ist die aktuelle Karte ohne Fehler .

Gruss
  • Former Member
    ... die 2011-32 runter das ist die aktuelle Karte ohne Fehler...

Das wäre natürlich auch ´ne Möglichkeit, aber (je nach DSL Geschwindigkeit) eine ziemlich zeitaufwändige. AFAIK lagen aber auch die "defekten Kacheln" der 2011.30 nicht auf dieser Strecke.

Ralle, ich könnte heute Abend mit der 2011.32 die Route auf meinem Zumo 550 ausprobieren. Dafür bräuchte ich aber von dir Infos zu deinen Routingeinstellungen und den genauen Start- und Zielpunkt.
  • Former Member
    Hallo Heinz, hallo Tourenfahrer54

Könnte sein, muss aber nicht unbedingt. Da du eine aufgeteilte Karte benutzt, könnte der Fehler an einer fehlenden Kachel auf der Strecke liegen.
    Habe sie nicht einzeln angewaehlt, sondern in einem Block.
    Selbst bei Vergroesserung war keine weisse Kachel sichtbar.

Es gibt aber auch noch andere Gründe, an denen es liegen könnte. Da du nicht geschrieben hast, welche Routingeinstellungen du benutzt, sind das Spekulationen:
    1. Die Streckenlänge von rund 1280 km (ohne Ausschlüsse) ist m.E. zu lang. Ich würde so eine Strecke mit meinem 550er erst gar nicht zu berechnen versuchen. Die Fehlermeldung "nicht genügend Speicher verfügbar" bezieht sich auf den Arbeitsspeicher (nicht den tatsächlichen Speicherplatz), der mit der Höhe der Abbiegeanweisungen bei dieser Streckenlänge überlastet ist.
    Ist der erweiterbar?

2. Du sagst, dass der Zumo mit der 2011.10 die Strecke berechnet, mit der 2011.30 nicht. Hast du da dieselben Ausschlüsse verwendet oder möglicherweise für die 2011.30er Version Mautstraßen ausgeschlossen und für die Berechnung mit der 2011.10 nicht?
    Die gleichen Vorgaben – s.u..

Tipp für die Berechnung mit 2011.30: Füg ein paar Zwischenziele in die Route ein, dann könnte die Gesamtstrecke evtl. auch damit berechnet werden oder teil die Gesamtstrecke auf 2 Teilabschnitte auf.
    Heinz
    Ok, nicht schoen, aber koennte man machen.

Ralle, ich könnte heute Abend mit der 2011.32 die Route auf meinem Zumo 550 ausprobieren. Dafür bräuchte ich aber von dir Infos zu deinen Routingeinstellungen und den genauen Start- und Zielpunkt.

Vorgaben:
    Kuerzeste Zeit
    Fahrzeugtyp Auto/Motorrad
    Ausschluesse aktiviert:
    Kehrtwenden
    Fahrgemeinschaftsspuren
    unbefestigte Strassen

Recalculation automatisch

Start: Tosterglope/Niedersachsen
    Ziel: Zagreb, oder Mali Losinj (auf Cres).

Bitte nur wenn es nicht zuviel Muehe macht.
    Meine DSL-Anbindung ist echt grottig.

Lade dir mal die 2011-32 runter das ist die aktuelle Karte ohne Fehler . Gruss
    Habe zwar das Livetime-Update, aber mir wird die ...32 nicht angezeigt, sondern immer nur die ...30 (?).
    Wo bekomme ich die denn her?

Gruss
    Rallebiker
  • Former Member
    Der Arbeitsspeicher ist nicht erweiterbar.

Das Lifetime Update auf 2011.32 bekommst du, wenn du bei 2011.30 auf "Erneut herunterladen" klickst.

Ob es damit klappt, sage ich dir spätestens morgen. ;) Ich lasse das heute Abend mal mit deinen Einstellungen und der CN 2011.32 berechnen.

BTW: Fahrgemeinschaftsspur als Ausschluss brauchst du in Europa gar nicht und Kehrtwenden eigentlich nur, wenn du dein Zumo in einem großen Truck oder Bus einsetzt.
  • Mit der 2011.32 auf einem 1490'er berechnet: 1.161 Km, Fahrtzeit 11:44 Std.

• Former Member
    Das muss aber nicht automatisch heißen, dass es auch beim Zumo 550 funktioniert. ;)
  • Was ich auch nicht behauptet habe, es soll nur zeigen, dass mit der Version 2011.32 das gezeigte Ergebnis möglich ist. Kommt etwas anderes oder nur Mist heraus, liegt es am 550.
  • Former Member
    Kommt etwas anderes oder nur Mist heraus, liegt es am 550.

Liegt es nicht. ;)

Route von Tosterglobe bis Zagreb:

Route von Tosterglobe bis Mali Losinj:

Tja, da muss wohl die "grottige DSL Anbindung" in Anspruch genommen und 2011.32 herunter geladen werden. Wie es aussieht, liegt es tatsächlich an der 2011.30 und mit der 2011.32 funktioniert es zumindest mit den vorgegebenen Einstellungen auch bei mir auf dem Zumo 550.
    Attachments.zip