Zumo XT spinnt nach neuem Update

Hallo zusammen,

gestern habe ich über Garmin Express die neusten Updates auf das Zumo XT runtergeladen.

Jetzt spinnt es total, es rechnet keine Routen mehr, Verkehrszeichen (Geschwindigkeit) wird nicht mehr angezeigt.

Hab es schon Restet  aber es ist genau gleich geblieben.

Auch Routen die ich am PC gemacht habe und dann auf das Zumo XT geladen habe, funktionieren gar nicht.

Tracks haben heute funktioniert, aber nach Hause will es nicht rechnen, keine Karten vorhanden steht auf dem Navi.

Habe jetzt wieder alles Resetet und neu geladen, aber es funktioniert immer noch nicht.

Auch die neusten Kart auf den PC laden geht nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Gruss Beat

  • Sie müssen die Karten über Garmin Express neu installieren, dann funktioniert alles

  • Das Problem ist inzwischen gelöst worden. Die Karte Europa 2024.20 war nicht mehr auf dem Gerät. Auch mit Garmin Express hat dies nicht funktioniert, nur über Garmin BaseCamp. Die neue Karte 2025.10 ist gar nicht auffindbar, weder im Express noch im BaseCamp.

  • Garmin Express hatte drei Tage lang Probleme. Die Leute konnten keine neuen Karten herunterladen. Erst heute hat mein Freund ohne Probleme neue Karten heruntergeladen. Jetzt funktioniert alles mit CN Europe NTU 2025.10 und Sie konnten keine Karten von Basecamp herunterladen. Zuerst müssen Sie sie dort ablegen oder online bei Garmin kaufen oder über Garmin Express von Ihrem Navigator herunterladen. Wenn Karten von Ihrem Navigator heruntergeladen wurden, könnten Sie sie nur dann von Basecamp auf Ihren Navigator herunterladen. Garmin Express kann alle Karten von Europa laden, sogar von Asien oder Amerika. Sie benötigen lediglich eine Lizenz für diese Karten in Ihrem Navigator

  • Hier finden Sie alle Karten für Garmin Zumo XT

  • Die Karten lassen sich für das ZumoXT  auch direkt ohne BaseCamp oder GarminExpress installieren.

    Dazu muss das Navi im heimischen Wlan angemeldet sein. Dann über Einstellungen, Updates das Update installieren. Das ZumoXT dabei an ein Ladegerät hängen.

  • Das weiss ich, trotzdem hat es nicht funktioniert.

    Im Moment habe ich immer noch keine aktuelle Karte (2025.10) auf dem Navi oder dem PC.

    Egal ob mit Garmin Express oder direkt über das XT, keine solche Karten sind auffindbar.

  • Versuchen Sie es noch einmal über Garmin Express Karten Neu, installieren es erneut, ändern es einfach in City Navigator Western Europa und es sollte funktionieren

  • Wenn die Karte(n) mittels BaseCamp (MapInstaller) installiert werden, dann habe die Karten einen anderen Namen.

    Auf den angehängten Screenshot kannst Du erkennen, welche Karten nach dem letzten funktionierenden Update auf CN 2025.1 auf dem Navi sein sollten.

    Die Karten passen alle locker in den internen Speicher des Zumo. Eine SD karte ist dafür nicht erforderlich. Fall eine im Navi steckt, nimm die für das Update heraus.

  • Bei mir sieht es so aus:

    - TIRANE, SHQIPERIA, ANDORRA LA VELLA, ANDORRA, KLOS

    - CAGLIARI, ITALIA, SASSARI, ITALIA, PRISTINA, KOSOV

    - TopoActive PS, Europe Central

    - TopoActive PS, Europe West

    - TopoActive PS, Europe East

    - CN Europe NTU 2024.20 Foursquare

    Genau so wie ich es geschrieben habe steht es im XT drin.

  • Habe jetzt nochmals über das Garmin Express nachgeschaut.

    Ging in Karten verwalten und da stand City Navigator Europa, dann das Kästchen angekreuzt und nun stand da plözlich City Navigator NTU 2025.10!

    Selber gab das Express keine Aktualisierung an!

    Habe nun die Karte City Navigator NTU 2025.10 angekreuzt und neu auf das XT laden lassen.

    Jetzt drehe ich bald durch!!!

    Jetzt nach dem Update hat das XT alle meine gespeicherte Routen umgerechnet und die Routen sind nur noch ***, überhaupt nicht mehr wie geplant!

    Jetzt habe ich folgende Karten in MyMaps auf dem XT:

    - Europe DEM

    - CN Europe NTU 2025.10 ALL North

    - CN Europe NTU 2025.10 ALL South

    - TopoActive PS, Europe Central

    - TopoActive PS, Europe West

    - TopoActive PS, Europe East

    - CN Europe NTU 2025.10 Foursquare

    Ich verstehe das nicht, nichts funktioniert befriedigend.