Route von Mapsource übertragen - keine Neuberechnung mehr während der Fahrt

Former Member
Former Member
habe mir eine Route auf Mapsource zusammengestellt, und auf das Garmin 660 übertragen. Wollte einen kleinen Umweg fahren, und habe eigentlich damit gerechnet, dass das Garmin mich automatisch wieder auf die Route zurückführt. Doch schon nach der ersten nicht geplanten Abzweigung (ich hätte mich ja auch einfach verfahren haben können) kam nur die Meldung "Neuberechnung" ohne eine neue Route. Im Display erschien abwechsend die reale Route und die geplante Route.
Bei meinen 660iger ist bei Neuberechnung die Option "automatisch" eingestellt.
Bei einer Eingabe eines Ziels oder einer Route direkt am Gerät funktioniert die Neuberechnung einwandfrei, auch nach "gewaltigen" Abweichen von der Route.

Was mache ich falsch, oder habe ich ein Softwareproblem?

lg
Ander
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Schau mal ob du die Neuberechnung nicht doch auf "Nachfrage" stehen hast . An sonsten weiter testen , in der Form lese ich das zum ersten mal .Am besten die Neuberechnung ganz abschaten.Ein Merkmal welches nur die ZUMOs vom Rest der Navis unterscheidet . Auch ohne Neuberechnung ( automatisch ) findest du immer wieder zum Ziel bzw. zurück zur Route .Versucht macht klug .

Gruss
  • Former Member
    Noch mal ne Verständnisfrage...

Wenn ich von einer geplanten Route abweiche und dann die Automatische Neuberechnung erfolgt, komme ich dann zum nächsten Wegpunkt oder wird die komplette Route neu berechnet und der rest der Strecke ist dann nicht mehr so wie vorab am PC geplant???
  • Former Member
    Es wird so weit ich das in Erinnerung habe alles neu berechnet . Kannst du doch selber testen . Testroute mit MS erstellen an des Gerät übertragen .Von der Route abweichen und die neu errechnete Route mit neuem Namen abspeichern .Beide Routen auf MS vergleichen und die Unterschiede anschauen.

Gruss
  • Wegpunkte bleiben erhalten.. aber die Route zwischen den Wegpunkten wird entsprechend der globalen Einstellungen neu berechnet
  • Former Member
    Die Berechnungsgrundlagen von MS und dem Zumo sind sehr unterschiedlich.
    Bei wenig WP. kommt da unter Unstaenden etwas ganz anderes raus.

Gruß
  • Former Member
    Heute bin ich diesselbe Strecke nochmals abgefahren, mit derselben Routeneingabe. Diesmal hat alles perfekt gefunzt, das Gerät hat immer neuberechnet, bei Abweichung von der Route. Als ich wieder auf der Route zurückkam, bin ich statt (wie im Navi programmiert) nicht Richtung Gardasee, sondern nachhause gefahren, das Gerät hat dies sofort erkannt (also alle Wegpunkte am Gardasee übersprungen) und mich nach Hause gelotzt.
    Am Gerät habe ich nichts verändert, nur als ich letzte Woche (wo es nicht funzte) zum Gardasee fuhr, war komischerweise in Riva der Akku des Navis fast leer, was sonst nie passiert, da das Gerät sich ja unterwegs aufläd. Also war wohl die Verbindung zwischen Navi und Halterung nicht ganz korrekt, und es kam deshalb zu den genannten Problemen.

lg
    Ander