Zumo 220 mit TMC GTM25 Bootet immer wieder

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Zumo 220. Wenn ich im Auto das Zumo mit dem GTM 25 TMC Empfänger verbinde und eine Route eingebe, dann geht es bis das Navi die nächste Audio-Anweisung geben möchte. Sobald die Audio-Anweisung gesprochen werden soll, wird der Bildschirm weiß und das Navi bootet neu. Vor kurzem hatte ich das Navi deswegen eingeschickt und habe von Garmin ein Tauschgerät bekommen. Mit dem Hinweis, dass ein Softwarefehler mit Fehlercode F30 vorgelegen haben soll. Meine Vermutung war, dass es mit der aktuellen Firmware des Gerätes zusammen hängt. Nun habe ich das neu gelieferte Gerät ausprobiert. Es funktionierte gut. Am Abend habe ich nun im Internet meine Lifetime Karte aktivieren wollen und da wurde ich auf Mein Start hingewiesen, dass auf dem neu gelieferten Zumo 220 die Firmware nicht aktuell sei. Ich also Update installiert und was soll ich sagen... Nun bootet das Navi wieder bei jeder Anweisung. Das habe ich auch dem Support von Garmin geschrieben. Mittlerweile dreimal, allerdings keine Antwort mehr bekommen. Nur, dass die Email bei Garmin eingegangen sei. Hat jemand schon ähnliche Probleme festgestellt? Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung dafür?? Ich finde es auch heiß, dass man mir in den Schreiben vom Support als Anmerkung eingeschrieben hat (ich Zitiere): "In dem POI Ordner waren insgesamt 20 POI's installiert. Dies kann auch zu Systemabstürzen führen." - Zitat Ende:confused::confused:. Dabei hatte ich nur mit dem POI Downloader von Garmin eben solche POI installiert, welche es auf der Garmin Seite gibt. Ist schon komisch alles... Na ich hoffe jetzt jedenfalls auf Hilfe aus dem Forum.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Jodi
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wurden auf das neue Gerät auch POIs oder andere Nutzerdaten aufgespielt?
  • Former Member
    Hallo,

erst einmal vielen Dank, dass überhaupt jemand antwortet. Auf das Gerät wurde nichts weiter installiert, als die Karte, sowie das neuste Softwareupdate. Es ist alles wie bei Auslieferung. Das schlimme ist, dass der Fehler ja trotz Tauschgerät wieder aufgetreten ist, d.h. dann wohl, dass der Fehler in der Firmware zu finden ist, oder? Aber das glaubt scheinbar bei Garmin niemand.
  • Former Member
    Habe gerade gesehen, dass es für das Zumo 220 ein neues Update gibt. Werde mal ausprobieren, ob jetzt alles wieder läuft. Gibt es irgendwo eine Release datei, wo man nachlesen kann, welche Änderungen eingeflossen sind?
  • Former Member
    Hallo,

habe gestern das Zumo im Auto ausprobiert. Leider ist immernoch der selbe Fehler vorhanden. Und leider immer noch keine Antwort vom Garmin Support. Warscheinlich stehe ich dort nun auf einer schwarzen Liste, da ich es gewagt habe mich immer wieder zu beschweren, da immer etwas anderes nicht funktioniert.... Na mal sehen, ob sich noch was tut.
  • Former Member
    Hallo Jodi

hab das gleiche Problem seit heute. Vor einem Monat neueste Sofware im Gerät und auf Mapsource aufgespielt. Bis heute lief das Gerät. Neue Touren geplant, eingespielt und nun stürzt das Gerät laufend ab. :confused:

Gerät startet, Garmin erscheint, Loading Maps...und dann wird es dunkel. Bootet neu und fährt wieder hoch.
    Das geht so lange bis ich die Batterie rausnehme...

Kennt jemand das Problem? Bitte Info
    gruss
    Robi
  • Former Member
    Bei mir das gleiche Problem: Software update von 2.20 auf 2.50 seither dieses schräge Verhalten.
    Gerät navigiert am GTM25: in unterschiedlichen Abständen weißer Bildschirm, Neustart,
    Gerät navigiert mit Batterie: alles normal
    Gerät nur im "zeige Kartenmodus"am GTM25: alles normal

Garmin support bemüht: Hard-reset ohne Erfolg, downgrade nicht möglich
    • eingeschickt ->
    • superschneller, kompletter Austausch des Gerätes-> DICKES LOB
    • gestern 09.02.11, am GTM 25 leider immer noch das gleiche Problem ->
    • heute 10.02.11,mit mitgelieferten KFZ-Adapter (ohne TMC) navigiert, keine Probleme

Ich werde es wieder einschicken und dann auf den Software update verzichten. Im Auto bin ich dann doch auf Verkehrsmeldungen angewiesen!!

Vielleicht helfen diese Fehlerbeschreibungen Garmin den Fehler in der 2.50 einzugrenzen
  • Former Member
    @PAPS60
    Danke für die Info! Mich würde mal interessieren, ob wir nun die Ausnahme sind, oder ob das schon mehrere Festgestellt haben. Mein Zumo ist zur Zeit bei GARMIN. Dank eines Moderators hier schauen sie sich das Navi mal genau an.

Gruß Jodi
  • Former Member
    Hi Jodi,

wir sind sicher nicht die Ausnahme ,aber dass der Bug bemerkt wird ist eben bei dieser Konstellation selten. Die Meisten werden das Zumo nur fürs Bike benötigen, haben es direkt angeschlossen an der bike Batterie, fahren auf Navi Batterie oder haben das KFZ Ladekabel an der Bordsteckdose. Wenn ich nicht das GTM25 von meinem 205nüvi benutzten würde, wäre ich nie auf den Fehler gekommen. Mein zumo ist auch wieder zum Austausch bei Garmin. Ich werd jetzt eben nicht updaten auf die 2.50.

Wenn man sich die Software History ansieht....:

Change History
    Changes made from version 2.30 to 2.50:
    * Enabled support for the GTM-36 traffic cable.
    Changes made from version 2.20 to 2.30:
    * Corrected possible shutdowns that could occur when searching for Arabic POI's.

...wird klar, dass mit der nun einprogrammierten Unterstützung des GTM-36 Traffic Kabels, wohl die bislang funktionierende Unterstützung für das GTM -25 Kabels abgeschossen wurde, denn an den Arabischen POIS liegts wohl nicht :-)

Grüße
    Franz
  • Former Member
    Hallo Franz,

das mit dem GTM36 Empfänger habe ich auch gelesen. Allerdings muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass das GTM-25 deshalb nicht mehr funktioniert. Bin schon gespannt, ob bzw. was bei dem ganzen heraus kommt. Habe mir extra das GTM-25 zum Zumo dazu gekauft, da es beim Zubehör dabei stand. Von daher bin ich der Meinung, dass es eben auch funktionieren muss. Bei GARMIN stehe ich bestimmt schon auf einer roten Liste, da ich immer alles einfordere, was beschrieben ist, aber nicht funzt.

Na dann drück ich uns mal die Daumen.

Gruß Jodi.

P.S. Nicht dass es so aussieht, als ob ich gegen GARMIN wäre, bisher war ihr Kundendienst IMMER top! Sie haben bisher für jedes Problem ein offenes Ohr gehabt und auch reagiert! Hoffe dass dieser Service weiter so besteht!
  • Former Member
    So jetzt kam das Austauschgerät an: Jetzt schon mit vorinstallierte Software 2.30 anstatt der "geliebten" 2.20 und sogar mit der City Navigator 2011 DVD auf der homepage dürfte ich sogar auf die Navigator® Europe NT 2011 2011.32 updaten. Das lass ich aber lieber bleiben, denn sonst schlägt der Webupdater wieder zu und donnert mir die "gehasste" 2.50 wieder drauf. Bin jetzt also dabei die Kartenversion der DVD draufzuspielen, das gestaltet sich ja wenig durchsichtig. Da könnte ich Hilfe gebrauchen.
    Hoffentlich klappt das und der bug war nicht schon in der 2.30.