Karten auf SD verwendbar?

Former Member
Former Member
wie kann ich eine karte die auf der sd liegt verwenden? geht das überhaupt?

warum: habe jetzt 3 karten und alle bekomme ich nicht auf den internen speicher.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Du kannst neben der internen Basiskarte "gmapbmap.img" max. 3 Karten installieren.

1. Im internen Speicher im Ordner "\Garmin":
    die Hauptkarte "gmapprom.img" und
    eine Zusatzkarte "gmapsupp.img"
    2. Auf SD-Karte im Ordner "\Garmin":
    eine Zusatzkarte "gmapsupp.img"

Die Karten können im Gerät unter "Karteninfo" aktiviert und deaktiviert werden.
  • Beim Zumo 660 können im internen Speicher im Ordner "\Garmin" 4 Karten gespeichert werden:die Hauptkarte "gmapprom.img" und
    eine Zusatzkarte "gmapsupp.img" und
    eine zweite Hauptkarte "gmapprom1.img" und
    eine Overlaykarte "gmapoem.img" (Diese Karte kann nicht deaktiviert werden!)
    Siehe auch Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten Kapitel "Karten-Dateien und weitere dazugehörige Dateien". Die "gmapprom1.img" ist allerdings erst in der nächsten Doku-Version (2.10) aufgeführt.
  • Former Member
    hallo wieder,

vielen dank für die infos; funkt aber noch nicht.

ich habe folgendes gemacht:

von gerät\garmin\die beiden kartenfiles auf SD\garmin\kopiert
    auf dem gerät\garmin\die karte umbenannt und das gerät neu gestartet - die kopierte karte auf SD hat er leider nicht erkannt - was habe ich falsch gemacht?

danke!!!
  • Former Member
    ... was habe ich falsch gemacht?

Keine Ahnung, da man mit diesen allgemeinen Angaben nichts anfangen kann. Was für Dateien (mit welchem Namen) hast du kopiert, was hast du wovon umbenannt? Wie groß sind die Dateien?

Wir wissen ja noch nicht mal, was du genau für einen Zumo hast. Wie du oben gesehen hast, gibts da schon Unterschiede.

Am besten stellst du mal einen aktuellen Screenshot vom den "\Garmin" Ordnern aus dem internen Speicher und von der SD Karte hier rein.
  • Former Member
    sorry

hier genauere angaben: zumo 550

dateien die ich kopiert habe vom gerät auf die SD (jeweils \garmin\ )
    gmapprom.img 1.675.424 KB
    gmapprom.sum 1 KB

nach dem kopieren habe ich beide dateien am gerät selbst auf ...._alt umbenannt

danke
  • Former Member
    Die Antwort steht schon oben:

Die "gmapprom.img" hat auf der SD-Karte nichts zu suchen. Die wird nur im internen Speicher vom Zumo gelesen. Wenn du die Kartendatei auf SD-Karte nutzen willst, musst du sie in "gmapsupp.img" umbenennen.

"gmapprom.sum" ist gar keine Kartendatei, sondern nur eine Prüfdatei. Die wird nicht benötigt.
  • Former Member
    so habe die karte auf der SD jetzt umbenannt auf gmapsupp.img - das gerät erkennt die karte aber nicht.

muß die karte evtl. neu installiert werden?
  • Former Member
    ... gmapsupp.img - das gerät erkennt die karte aber nicht.

Wenn die vorher intern als "gmapprom.img" funktioniert hat und erkannt wurde, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders (falls die Datei nicht beim kopieren zerstört wurde, was aber eher unwahrscheinlich ist).

Wenn du so wie beschrieben vorgangen bist, MUSS die Karte eigentlich erkannt werden.

BTW: Mit "erkannt" meinst du doch wirklich, dass die Karte nicht im Navi angezeigt und bei den Karteninfos gelistet wird? Oder meinst du nicht freigeschaltet?

Kann dein Zumo denn überhaupt irgendetwas auf der SD-Karte lesen? Nicht, dass die SD-Karte selbst einen Defekt hat oder nicht für das Navi geeignet ist.

Zum testen könntest du eine Kachel aus MapSource an den Zumo auf die SD-Karte senden. Das geht auch beim Zumo 550 relativ schnell. ACHTUNG: Die "gmapsupp.img" wird damit überschrieben - vorher sichern! Wird die gesendete Kachel anschließend im Zumo als Karte angezeigt?
  • Former Member
    Was wird denn im Zumo unter "Schraubenschlüssel - Karte - Karteninfo" angezeigt.
    Wird eine Kartendatei angezeigt und wenn ja, ist diese auch aktiviert?

Marcel

PS. Heinz war schneller!
  • Former Member
    @HEINZHOFFMANN: die karte wird nicht angezeit wenn sie auf der SD ist - freigeschaltet und verwendbar ist sie - funktionieren tut sie wenn sie auf dem gerät liegt.
    kachel kopiert - wird angezeigt, ein paar bilder auf SD\ kopiert und auch die kann ich mir mit dem bildbetrachter ansehen - SD sollte also funken

@MARCELLO: wenn die karte am gerät ist wird sie angezeigt und kann auch verwendet werden. wenn ich sie auf die SD kopiere wird sie nicht angezeigt :confused: