Pairing BMW Headset und Zumo 660

Former Member
Former Member
Hallo,

habe hier schon einiges zu o.a. Thema gesucht, aber noch keine Lösung gefunden.
Habe einen gebrauchten BMW-Helm System 5 mit eingebauter Kommunikationsanlage (WCS-2?) erstanden. Ich stelle mir folgende Konfiguration vor: Telefon mit Zumo verbunden - Helm als Audio verbunden - Navi-Ansagen und MP3 im Helm hören.
Leider klappt das Pairing nicht.
Im Zumo ist ein Sony Ericsson als Telefon via BT gekoppelt. Das Headset wollte ich als "Audio"-Gerät zusätzlich einbinden. Leider wird der Helm überhaupt nicht gefunden. (Mein Handy findet den Helm ohne Probleme.)
Habe auch mal das Telefon im Zumo wieder gelöscht - keine Änderung. Auch das Löschen evtl. Geräte im Helm hat nichts gebracht.
Hat noch Jemand einen Tip?

Gruß
Gommax
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Erledigt,
    nach endlosen Neuversuchen hat's jetzt endlich geklappt!
    Folgender Tipp aus einem anderen Forum hat geholfen: "...Wenn du lange auf dem Battsymbol oben recht drückst, macht ein Menu auf, in dem du mit entsprechender Vorsicht BT Reset machen kannst. In dem Menu gehst du auf weiter bis BT Test Page kommt und dann Reset Device. Dann unten recht so oft tippen (auch wenn die Farben kommen weiter) bis exit kommt und damit dann raus."

Gruß
    Gommax
  • Former Member
    Jetzt brauch doch nochmal Hilfe von den Bergen!
    Seit Version 4.10 ist es mir nicht mehr möglich Telefon und Helmset mit dem Zumo zu pairen.
    Das Telefon ist schnell gefunden, aber das Headset leider trotz vieler Versuche nicht. Dabei versuche ich, immer zunächst nur das Headset zu pairen. Leider ohne Erfolg.
    Habe keine leeren Verbindungen im Gerät eingetragen, und habe sowohl beim Helm als auch beim Zumo einen Reset vorgenommen. Es hilft alles nichts. Keine Verbindung möglich.
    Habe sogar einen Downgrade auf 4.0 versucht. Selbst danach keine Besserung.

Was kann man noch tun?

Gruß
    Gommax
  • Setze Deine WCS-2 zurück!

Steht in der Bedienungsanleitung wie das geht.

Ich glaube Einschaltknopf und Minus Taste gedrückt halten bis Piepton kommt halten.

Vermutlich hättest Du Dir dadurch den ganzen Zinnober mit dem Downgrade sparen können.........Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Gruss

JW
  • Former Member
    ... und habe sowohl beim Helm als auch beim Zumo einen Reset vorgenommen

Hey Joe,
    das habe ich doch alles schon gemacht!

Gruß
    Gommax
  • Mist!

Wer lesen kann......

Habe eben meinen Systemhelm mit WCS-2 eingeschaltet, mit BMW Navi IV FW 4.1 und iPhone verbunden und zwei Telefonate gemacht und MP3 gehört.

Funktioniert leider alles.

Wenn Du Zumo und WCS schon zurück gesetzt hast dann kannst Du nur noch die Bluetooth EInstellungen im SE Telefon kontrollieren ob da beim Helm ein Auto Discover/Connect hinterlegt ist.

Damit wäre mein Latein am Ende.

Grüße!