Zumo XT2 Great Rides werden nicht aktualisiert

Hallo liebe Garmin Gemeinde

ich nutze schon lange Geräte aus der Garminfamilie. Enduro 2, Venu 3 und ganz neu Zumo XT2.

Als Smartphone dient mir ein Galaxy S23 Ultra. Installiert sind Garmin Explore und Garmin Tread.

Software auf Smartphone wird immer aktuell gehalten.

Zumo XT2 ist auf Firmware 4.5  aktualisiert.

Mein Problem:

Great Rides mit Lesezeichen in der Garmin Tread App erscheinen nicht im Zumo XT2. Es scheint, dass auf dem zumo in der Great Ride App eine Aktualisierung nicht möglich ist.

Gerät versucht zu aktualiseren, danach erscheint kein Datum oben in der Statusleiste wann zuletzt aktualisiert wurde.

Der runde Pfeil links ist ausgegraut. Aktualisierung kann manuell nicht gestartet werden.

Zumo XT2 wurde mit Smartphone über QR Code verbunden. meine Tracks in der Explore App erscheinen auch unter Explore im Zumo XT2.

Habe schon Werksreset und Deinstallation der Garmin Apps auf dem Smartphone gemacht und davor den Cache in der App gelöscht. Ebenfalls habe ich das Zumo XT2 im Geräteverlauf der Bluetooth Liste gelöscht. Danach alles nochmals installiert.

Auch mit einem I-Phone hat das ganze nicht funktioniert.

Ticket bei Garmin aufgemacht. Fehler trete scheinbar ab und an auf. Es wird ein Softwarefehler vermutet. Fehler sei an Programmierer weitergeleitet worden

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eventuell eine Lösung?

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen. :-)

Grüße

Peter