Unplausible Routenwahl

Former Member
Former Member
Guten Tag,

ich habe seit kurzem ein Zumo 660, dass ich auch im Auto nutze und wundre mich bei manche Streckenwahl doch sehr.

Anbei ein konkretes Beispiel:

Modus: Kürzere Zeit
Start: Neumarkt i. d. Opf. (gewählt über Städte)
Ziel: Stuttgart (gewählt über Städte)

Das Navi fährt auf der A6 am Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim auf die A7 und ab Aalen dann Landstraße. → 230 km und 2:22 h

Wenn ich nun ein Zwischenziel auf der A6 kurz vor Heilbronn einfüge, fährt das Navi (zwangsläufig) weiter auf der A6 bis zum Kreuz Heilbronn und dann die A81 runter bis Stuttgart. → 228 km und 2:11h

Das kann ich mir echt nicht erklären, v. a. da die zweite Strecke ja auch noch die "entspanntere" ist. Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar, da ich im Augenblick schon ein bisschen verunsichert bin, ob die doch nicht wenigen Euros gut inverstiert waren.

Des weiteren hätte ich eine Frage zu meinem GTM12:
Muss ich wirklich immer in die Stau-Info-Karte wechseln, um zu sehen was so auf den Straßen los ist, oder kann ich mir die Staus (zumindest auf meiner Route) auch in der normalen Karte anzeigen lassen?

Gruß und Danke schon mal,
Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nein, aber auch egal.
    Wie Du selbst geschrieben hast, das Routing unterscheidet sich kaum.
    Obendrein, macht es Deinen Netook Tipp weiterhin lächerlich.

Wie Garmin Gläubig muss man sein?
    Da werden Navigeräte von Dir verkauft, denen Du nur traust,
    wenn Du ein Netbook neben Dir liegen hast?!

Deine Beratungspolitik würde ich mal überprüfen.
    Oder gibt es zu jedem Nüvi, Zumo, etc. auch ein Netbook kostenlos dabei? :D

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Habe nun an diversen Geräten der Nuevi Serie die Route berechnet. Sieht genau so aus..
    Daher verstehe ich deine Aufregung nicht .

Gruß

ganz einfach:
    - zumo 220 kostet(e) mehr als 300€ hat aktuelle Karte und bringt es nicht fertig die Route mit der kürzesten Fahrzeit zu berechnen (negiert praktisch das Vorhandensein von Autobahnen), schafft dies aber wenn ich diese Karte deaktiviere und somit nur die Basiskarte verwende. :confused: GEHT GAR NICHT

- nüvi 205, kostet(e) weniger als 100€ hat viel ältere Karte und bringt mich über die Autobahnen um knapp eine halbe Stunde früher ans Ziel.
    DAS IST SOMIT GANZ KLAR EIN FEHLER IM ZUMO 220 Meine Geldscheine waren übrigens alle echt.
  • Former Member
    Warum du auf der Basemsp routest musst du mir mal erklaeren??
    Ohne Feindaten unterwegs sein geht gar nicht!

Gruß
  • Former Member
    Warum du auf der Basemsp routest musst du mir mal erklaeren??
    Ohne Feindaten unterwegs sein geht gar nicht!

Gruß

Natürlich route ich nicht auf der basemap, aber um den FEHLER IM ZUMO220 einzugrenzen habe ich eben die installierte EU Citynavigator Karte ausgeblendet und geschaut was das Gerät / die Software dann als kürzeste Fahrzeit auswirft. Und siehe da:eek::eek: Über die Autobahnen ist doch schneller als über die Dörfer.
    Ich will nur: einsteigen-Fahrziel eingeben
    ->wenn's schnell gehen muss- kürzeste Fahrzeit
    und dann sollte ein >300€ Gerät wohl im Stande sein, den 25 Minuten Unterschied zwischen Autobahn und Dörferroute (bei einer Gesamtstrecke <200km) zu erkennen und mich schnurstracks auf die Überholspur schicken.
    Aber hallo, das <100€ nüvi 205 kann es ja auch.
  • Former Member
    so um das zum Ende zu bringen . Erstelle deine Routen auf dem gerät . Einmal als kürzere Stecke zum zweiten kürzere Zeit . Beide zu MS übertragen und die gpx Dat hier anhängen . Autobahn zu lassen und einmal vermeiden bitte . Das kann dein Nüvi 205 nicht wiklich . So ich bin gespannt auf deine Datei .

Gruss
  • Former Member
    so um das zum Ende zu bringen . Erstelle deine Routen auf dem gerät . Einmal als kürzere Stecke zum zweiten kürzere Zeit . Beide zu MS übertragen und die gpx Dat hier anhängen . Autobahn zu lassen und einmal vermeiden bitte .

Genau das ist es, was mich so gewaltig an Garmin stört. Warum muss ich mir mit meinem Navi solche Umstände machen, nur damit mich das >300 Euro-Gerät sinnvoll und schnell von A nach B bringt? Tell me why? Rechne mal so, rechne mal so....übertrags mal nach Hü, übertrags mal nach Hott, mach mal dies, mach mal jenes... alles "Förz mit Krücke", würden wir Hessen sagen.

Das kann dein Nüvi 205 nicht wiklich .

Muss es auch nicht, das Teil routet ja gleich richtig :D
  • Former Member
    Weil ein ZUMO für gänzlich andere Bedingungen gedacht ist wie ein reines Autovi von Typ Nüvi 2xx . Das solltest du dir verinnerlichen . Mein 27xx rechnet auch gänzlich anders wie mein NÜVI 350 oder der SP 550 . Und ziehe dich nicht immer an den 300&#8364; hoch ,vergleiche was du als Gesammtpaket bekommst .Beschäftige dich mehr und länger mit den Funktionen eines Bikernavis mit seinen Vermeidungen . Wenn nicht verkaufen und wieder mit dem 90&#8364; Teil weiter fahren passt wohl besser zu deinen Gewohnheiten .Ich erkläre es dir mal anders. Als Fotoamateur nutze ich zwei Geräte . Beide von Canon . Für die IXUS brauche ich weder Anleitung noch Bücher . Für meine EOS 400 Anleitung ,Bücher , Fotoshop und ein Stativ ... Hoffe das war nicht zu schwer zu verstehen für dich ,sonst mache ich dir eine 3D Zeichnung

Gruss
  • Former Member
    ... Hoffe das war nicht zu schwer zu verstehen für dich ,sonst mache ich dir eine 3D Zeichnung

Ich bitte darum :D

Nee mal Spaß beiseite... für dumm verkaufen brauchste mich nicht, dafür habe ich schon zu viele graue Haare.

Ich habe nicht gesagt, dass das Zumo ein schlechtes Navi ist... und dass das Routing sich vielleicht von klassischen Autonavis unterscheidet mag auch ein Stück weit plausibel sein, aber wenn ich bei der Auswahl kürzere Strecke eine längere gerechnet bekomme als die, die mir bei der Auswahl kürzere Zeit ausgespuckt wird, kann was nicht stimmen.

Aber was nutzt die ganze Diskussion? Du wirst nicht überzeugt werden können und einsichtig wirst du auch nicht werden. Genauswenig wie Garmin selbst.

So, ich geh´ jetzt Fotos machen mit meiner 50D, Stativ, Fernauslöser, L-Objektiv und Handbuch :D
  • Former Member
    Hallo Tourenfahrer54,
    deine Herangehensweise an dieses Problem - nämlich zu zeigen, dass andere Garmins das gleiche Problem haben, wie das Zumo - erscheint mir nicht wirklich zielführend.

Ziel muss es doch einfach sein, dass ich bei einer Berechnung von A nach B mit den Einstellungen "Kürzere Zeit" und ohne Ausschlüsse auch wirklich die Route mit der kürzesten, berechenbaren Zeit bekomme und das Ergebnis nicht durch eigene Zwischenziele optimieren muss.

Mir würde in diesem Fall ja bereits eine Rückmeldung von Garmin reichen, dass dieses Problem in Bearbeitung ist und z. B. mit der nächsten Kartenversion behoben wird.
    Ansonsten sehe ich durch diesen Mangel in der Kernfunktion "Navigieren" durchaus einen Grund zur Wandlung des Geräts. Wäre Schade, aber der 'Preis ist mir dann doch ein wenig zu hoch, für ein NAvi, bei dem ich doch wieder jede Route bei google.maps nachprüfe. :eek:

Gruß,
    Stefan
  • Former Member
    Mir würde in diesem Fall ja bereits eine Rückmeldung von Garmin reichen, dass dieses Problem in Bearbeitung ist und z. B. mit der nächsten Kartenversion behoben wird.

dazu müsste garmin aber einmal einsehen, dass da ein problem vorhanden ist, aber solange die davon überzeugt sind, dass sie die beste routenberechnungssoftware haben, wird sich da nichts ändern

lg

harald