Datenaustausch zwischen mac und zumo 660

Former Member
Former Member
ich habe ein zumo 660 mitgeliefert wurde city navigator europe nt. nachdem ich mich durch das wirrwarr der anmeldung gefummelt habe ( welche registrierungsnummer muss wohl wo eingetragen werden) habe ich am mac mit garmin roadtrip eine route erstellt.

diese wurde berechnet und sollt übertragen werden. mac und zumo wurde zusammengestöpselt und auf "senden" gedrückt. im mac wurde die erfolgreiche übertragung durch ein grünes häkchen angezeigt.

jetzt: zumo auswerfen und neu starten. nach dem start zeigt zumo an: "neue daten stehen zur verfügung" diese importieren "ja" oder "nein"? ich drücke ja! und weg sind sie...

nach zig versuchen, die daten über die sd-karte oder direkt zum zumo zu übertragen oder sie im finder zu verschieben bin ich ratlos.

der versuch das zumo zurückzusetzen gelingt auch nicht wirklich, wegpunkte und favoriten liessen sich nicht löschen...

lange rede kurzer sinn: ich möchte touren mit roadtrip planen und zum zumo rüberschieben!

wer kann mir helfen???
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    eine weitere fehlermeldung erhalte ich, wenn ich daten von der sd-karte zurück zum mac holen will:

"/Volumes/GARMIN 1/garmin/GPX/userdata.gpx" ist keine zulässige GPX-Datei und konnte nicht geöffnet werden.

das gerät ist nagelneu! ich bin anwender und kein programierer! warum gibt es solche probleme? das gerät ist doch schon eine weile auf dem markt... gibt es vielleicht ein software-update welches diese probleme behebt? wie ich hier im forum gelesen habe, bin ich nicht der einzige, der sich damit rumplagen muss!
  • Former Member
    nach weiteren versuchen daten zu übertragen habe ich die temp.gpx auf dem garmin gelöscht. jetzt...: Roadtrip an, senden drücken, und zumo neu starten!

folgende Meldung erscheint: NEUE DATEN, JETZT ÜBERTRAGEN? ja klar!!!
    ich habe bestätigt, kommt eine neue meldung: KEINE DATEN VORHANDEN

was soll das denn nun wieder?? ich bin ratlos!
  • Former Member
    Ich verwende auf meinem iMac BaseCamp (aus dem Mac_App_Store) da ich es irgendwie besser wie RoadTrip finde. (mit RT klappt es aber auch!)

Ich kann Dir das/den Hidden Cleaner sehr empfehlen. Da das Zumo mit den unsichtbaren Mac-Dateien nicht ganz klar kommt!

Seid ich HC verwende, habe ich keinerlei Probleme mit der Übertragung von Routen/Punkten/Bildern/MP3´s / und CO!

Ich würde Dir vorschlagen, das du HC mal verwendest und dann nochmals bescheid gibst!!!

Das werden Wir schon hinbekommen ;)
  • Former Member
    vielen dank für den tipp, basecamp werde ich probieren.

ich ging allerdings davon aus, dass produkte eines renommierten herstellers wie garmin funktionieren wenn sie auf den markt kommen.

vielleicht ist man da als apple-user einfach zu verwöhnt.

wie ist das bei basecamp mit den karten, bzw. mit den update's die garmin anbietet?
  • Former Member
    Wie meinst Du das mit denKarten jetzt genau ???

=====
    Ich habe die gleiche Karte(n) sowohl auf dem 660ger wie auch in BC + RT !
  • Former Member
    Die aktuelle Version von RoadTrip ist die 2.0.2 und die stammt vom 24.03.2009 ! Ich gehe mal davon aus, dass die nicht mehr weiter entwickelt wird und sich Garmin zumindest im Bereich Mac auf BaseCamp konzentriert. Als Mac User würde ich mich daher nicht mehr in RoadTrip einarbeiten, sondern gleich auf BaseCamp setzen.

Ich hoffe, dass MapSource im Windows Bereich nicht ein ähnliches "Schicksal" erwartet. :rolleyes:
  • Former Member
    Ich habe BC von der Garmin_HP gegen BC vom Mac_App_Store getauscht, da ich denke/hoffe das so die update-Geschichte besser fruchtet! ???

Was mir aber in BC immer noch fehlt ist der Schieberegler von MS!
    Aber ich befürchte ja fast, das wir Mac-User hier wieder im stich gelassen werden!
  • Former Member
    mit den KARTEN meine ich die kartendaten die ich bei garmin freischalten musste. finden die dann wieder verwendung bei basecamp?

ein neues phänomen ist aufgetreten! mir ist es gelungen, nachdem ich die sd-karte aus dem zumo herausgenommnen habe, zwei routen ( eine nach der anderen) zum garmin zu übertragen. als ich das dann ein weiteres mal machen wollte, ging ich am zumo in die eigenen datein, routen importieren und löste den befehl aus. jetzt erschien kurz eine sanduhr, und wieder stand routen importieren da. nach weiteren versuchen hatte ich immer wieder das gleiche ergebniss. sprich, ich konnte meine liste zum imporitren der route nicht mehr erreichen.
  • Former Member
    basecamp ist installiert und freigeschaltet.
    routen habe ich von roadtrip übernommen und zum zumo übertragen.

klick auf: eigene datein, datein importieren und routen, zeigt wieder nur kurz eine sanduhr und springt zurück zur schaltfläche "routen"

so dass es nicht möglich ist nach der schaltfläche "routen" etwas auszuwählen oder zu installieren.

kann es sein, das am zumo etwas defekt ist?
  • Former Member
    So, jetzt habe ich BaseCamp probiert.

zunächst bestand das problem weiter. als ich dann auf dem Garmin die temp.gpx datei gelöscht habe konnte ich zwei übertragene touren in das gerät importieren.

es scheint, mein problem sei gelöst...