Garmin klasse, Zumo 220 klasse!

Former Member
Former Member
Hallo!

Wenn man sich Gedanken macht, was man an einem Gerät alles anders haben will, fallem einen meist verdammt viele Dinge ein. Das mag auch bei dem Zumo 220 so sein, aber ich bin nach der ersten Ausfahrt echt voll Happy!

Mein letztes Navi (fürs Auto) ist schon lange her... am Pocket PC aus dem Jahr 2003 mit dem Navigon MN4 und MN5. Auch diese tut noch und ist nicht schlecht, doch mit dem Zumo 220 hab ich doch echt heut verdammt viel Spass gehabt! Alleine wie ich POI importieren kann und die Route/Karte am PC verwalten... super! Das Menü auf dem Display ist "schlank", was einem auch bei Tempo 100 noch ein paar Abfragen und Einstellungen erlaubt (da wurde ich doch wegen einer Sicherheitswarnung noch vom Fahren abgelenkt...).

Wenn man die Preise von "dazumal" mit denen von heute vergleicht, dann ist der Zumo geschenkt. So einen guten, sensiblen GPS Empfänger hab ich auch noch nie in der Hand gehabt... Die Gartenupdates für unter 100€ für die nächsten 30 Jahre?! Aber hallo, super!!!

Will sagen: Wenn wir heutzutage jammern, dann sollten wir vielleicht auch zurück denken, wie es vor ein paar Jahren war. Für den Zumo 660 kann ich jetzt nicht sprechen, aber der 220er ist ne Runde Sache.

Wovor ich aber echt schon ein paar graue Haare habe: Wie soll der USB Anschluss am Zumo mehr als ein, zwei Jahre durchhalten?! Wieso ist in der Moped-Halterung die Einspeisung vom Power nicht solide geregelt?! Ich geh schwer davon aus, dass ich bald nach der Garantie dann zum Werkzeug greifen und den Stecker erneuern muss, oder eben echt die Stromversorgung mit Bohrmaschine und Silikon komplett anders bewerkstellige. Abgesehen von der Haltbarkeit ist es auch nicht sonderlich ergonomisch, bei jedem Halt in unsicheren Gefilden hier den Stecker abzufummeln. Hier gehören ganz klar Kontaktverbindungen in die Halterung, das Kabel der Stromversorgung hat in der Halterung zu enden und sonst nirgends.

Aber die Hardware als solches, inklusive der Halterung: Top! Richtig solide! Super! Ich bin also sehr froh über den Kauf. Muss doch auch einmal gesagt sein hier...

Beste Grüße,
Stephan