Zumo 660 - "mit einer anderen Karte geplant"

Former Member
Former Member
Hi zusammen

bin stolzer Neubesitzer des Zumo 660. Habe nun ein bisschen gespielt und geplant ... die Mopedsaisson naht ja ;-) nun aber folgendes Problem

übertrage ich die Route von Map Source ans Zumo (nicht die Speicherkarte!) meldet Zumo immer dass die Route mit einer anderen Karte geplant wurde und ob neuberechnet werden soll?!?

Wenn ich in Map Source schaue wird da die City Navigator Europe NT 2011.1 Version 14.10 aufgeführt
Das Zumo meldet als Karteninfo die CN Europe NT 2011.40 3D und die CN Europe NT 2011.40 [1] ALL; beide sind mit grünem Haken markiert

Wo liegt das Problem? Bzw ist das überhaupt eins?!?

Gruß aus München und Danke für die Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ach noch ne Ergänzung:

Wenn ich neuberechnen "Nein" nehme, dann übernimmt Zumo nur die Wegpunkte, die Route die aber vorher von Map Source berechnet wurde nicht .. kann also nicht ganz im Sinne des Erfinders sein oder?
  • Former Member
    Karten müssen in MS und Zumo immer gleich sein sonst wird das nix.
    Das ist bei Garmin immer so . Also Daten angleichen oder neu berechnen lassen .

Gruß
  • Former Member
    Ich hänge mich mit meinem Zumo 220 an dies Thema ran, da es technisch vermutlich keinen Unterschied zum 660er macht.
    Ich habe den 220er neu mit CN 2011.1. bekommen.
    Webupdater angeworfen und auf CN 2011.4 aktualisiert. Sowohl für MapSource als auch im Gerät. Im Gerät auf eine 4GB SD-Karte.
    Auf dem PC die Version 2011.1. gelöscht; Aktiviert ist 2011.4.
    Im Zumo ist die Version 2011.1. zumindest als Eintrag vorhanden. Ich habe dann bei 2011.1. das Häkchen rausgenommen.
    Eine Datei in MS neu berechnen lassen und im gpx-Format an das Gerät (auf SD-Karte) geschickt.
    Nach "Import" der Route wirde diese neu berechnet, obwohl in MS und Gerät die gleichen Kartenversionen laufen (2011.4). Im Zumo-Menü ist "Neuberechnung" auf "Bestätigen" gesetzt. Als Fahrezug ist auf beiden Seiten "Motorrad" gewählt.

Die Fragen sind also: Warum wird neu berechnet, und wo kann ich das abstellen?
    Wie kann ich den Eintrag des alten Kartenmaterials (2011.1.) im Zumo löschen. Vorhanden ist es offenbar nicht mehr, den für 2x ganz Europa reicht der Platz nicht.

Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Beste Grüße
  • Former Member
    Da wird nix neu berechnet es werden nur die Abbiegepunke und Zwischenziele fest gelegt. die Meldung sorgt immer für Verwirrung. Wenn Daten im Geraet und auf dem PC gleich ist wird nix verändert .Im Zumo sind andere Geschwindikeiten hinterlegt. für die einzelnen Strassentypen.

Gruß
  • Former Member
    Im Zumo ist die Version 2011.1. zumindest als Eintrag vorhanden. Ich habe dann bei 2011.1. das Häkchen rausgenommen.
    Eine Datei in MS neu berechnen lassen und im gpx-Format an das Gerät (auf SD-Karte) geschickt.

Entfernen Sie am besten mal die manuell übertragenen Karten (gmapsupp.img) und führen das Kartenupdate durch, damit die "internen" Karten im Zumo aktualisiert werden.
    Wenn der Zumo dann nur die 2011.4 hat und die Route in 2011.4 nochmal berechnet wurde sollte das auch alles klappen.

Grüße
  • Former Member
    Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch eine Lösung für die "Karteileiche" des alten Kartenmaterials? Der Eintrag im Zumo ist zwar deaktiviert, aber irgendwie muss er sich doch löschen lassen?!

Gruß
  • Former Member
    Da hat sich meine Frage mit der obigen Antwort überschnitten. Ich werde also das Kartenupdate noch einmal machen. Über 2 Stunden! Das nervt.

Ich melde mich gegebenenfalls nochmal.

Gruß
  • Former Member
    Hi zusammen

Das Zumo meldet als Karteninfo die CN Europe NT 2011.40 3D und die CN Europe NT 2011.40 [1] ALL; beide sind mit grünem Haken markiert

Wo liegt das Problem? Bzw ist das überhaupt eins?!?

Gruß aus München und Danke für die Hilfe

Das "Problem" liegt darin, dass Garmin mit dem Update-Programm der Karten diese lediglich auf dem zumo installiert, die MapSource-Karten aber nicht ohne Eingriff des Users für MapSource aktualisiert werden. Als MapSource-Anwender ist dies aber wichtig.

Abhilfe: Beim Installieren gibt es eine Schaltfläche "Optionen", bei der sich ein Dialog öffnet, in dem man auswählen kann wo das KArtenmaterial installiert wird (zumo und oder MapSource). Beim Mac sieht das evtl. etwas unterschiedlich aus...

Gruß
    Markus
  • Former Member
    Hi zusammen,

also das Problem war tatsächlich, dass beim Kartenupdate nur das Zumo auf die neue Version gebracht wurde. Man sollt nicht (wie ich) den Fehler machen und einfach alle Installationsabfragen mit OK zu bestätigten sondern unter den Optionen bei der Installation einstellen, dass das Kartenmaterial sowohl auf dem PC als auch auf dem Zumo aktuallisiert werden soll.

Standartmäßig ist hier nämlich nur die Aktualisierung auf dem Zumo vorgesehen.

Mein Vorschläg wäre ja, diese Option nicht "zu verstecken" sondern das Optionsfenster grundsätzlich anzuzeigen, ich denke dass den Fehler nämlich einige machen.

Wünsche einen guten Start in die Saison 2011
    Gruß aus München
    Alex
  • Former Member
    Hallo Zusammen,

ich habe ein "hoffentliches" kleines Kartenproblem.
    ich zwei unterschiedliche Kartenversionen auf dem Navi ist die Version 2011.40 und auf meinem Rechner ist die version 2011.1

Ich wüßte gerne wie ich jetzt auf beiden Geräten den gleichen Kartenstand herstellen kann.

Über den WEB-Updater habe ich es schon probiert, allerdings wird mir kein Optionsfenster angeboten in dem ich dann auch den PC aktualisieren kann.

Vielen Dank für eure Hilfe

Jochen

Ich habe ein zumo 660