Karten freischalten

Former Member
Former Member
Hallo liebe Zumo-Gemeinde,
bin seit gestern stolzer Beswitzer eines Zumo 660. Gerät ist registriert und Softwareupdate auf 4.1 gemacht. Funktioniert alles bestens. Das einzige, wasich nicht hinbekomme, ist das freischalten der Karten in MapSource. Benutze ein Laptop mit Windows 7. Browserplugin ist korrekt installiert. Die Karte wir als nicht autentifiziert angezeigt. Habe mir auch schon die diversen Freds und die Doku vom verwöhnten durchgelesen. Es soll ja eine gma-Datei oder so ähnlich fehlen. Diese kann ich nirgends finden. Wie komme ich daran und wohin muss diese kopiert werden. Macht es eventuell Sinn, MapSource erst auf einem XP-Rechner zu installieren und dann dort die entsprechende Datei ziehen??? Bitte um Hilfe!!!
Im voraus herzlichen Dank!
Gruß, kawarist
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Ja, Dir fehlt wohl die GMA DAtei im richtigen Verzeichnis.

"Online-Freischalten" im MapSource wurde sicher versucht.
    Kam eine Meldung dass die Freischaltung erfolgt sei?

Wenn ja, Windows7 findet die gma Datei nur wenn folgende Haken gesetzt sind:

(Bild im Anhang)

Wenn vorhanden gehört sie in folgendes Verzeichnis

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=2186&d=1297606128

Wenn sie wirklich nicht vorhanden ist gibts den Weg über die Anforderung von Garmin (Mod)
    oder wenn Du den Aufwand betreiben willst sicher auch über XP

Berichte mal wo es hängt.
  • Former Member
    Mmh,
    die Onlinefreischaltung hat nicht funktioniert, da er mir immer sagt, dass die Seriennummer nicht zueinander passen?
    Die Haken gemäß Bild habe ich für die Suche so gesetzt. Die Datei ist trotzdem nicht zu finden.
    Aber auch das Verzeichniss Garmin unter Benutzer, wo die Datei rein gehört, existiert nicht. :confused::confused:
    Bin als Admin angemeldet und habe alle Benutzerkonten dursucht. Momentan stehe ich auf dem Schlauch.
  • Former Member
    Du musst das Gerät registrieren, der Freischaltcode muss dann im Konto stehen.

Seriennummer und GeräteID nicht verwechseln.

Ich würde mal sagen Du fängst beim Konto an.

Aufgrund der Fehlermeldung hat das (noch) nichts mit Win 7 oder MapSource zu tun.
    Auch die gma kommt erst später. (mit der Freischaltung)
  • Former Member
    Das Gerät ist bereits registriert. Ich kann im Konto auch alles einsehen. Freischaltcode, Geräte-ID und Seriennummer, Produktkey. Aber beim Online-Freischalten sagt er mir immer: Kombination aus Geräte-ID und Seriennummer stimmt nicht überein.
    Das kann doch nicht so schwer sein. Hatte gestern den Freischaltcode in MapSource unter Freischaltregionen eingegeben. Dann ist der Kartenstatus von gesperrt auf nicht authentifiziert gewechselt. Was nun? Hätte man das ganze nicht auch einfacher gestalten können? Habe mittlerweile alee Navis gehabt. TomTom, Navigon, Becker, aber sowas hatte ich noch nie.:o
  • Warten bis Garmin am Montag wieder arbeitet.
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Zumo 220 gehabt.

Als erstes im Windows Explorer "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen" einstellen.
    Ich habe dann die *.gma Datei aus dem Geräteordner "\System" in den Ordner "Benutzer\Name\AppData\Raoming\Garmin\Maps" auf dem Laptop kopiert.
    Damit war mein Problem gelöst.

Gruß Jürgen
  • Former Member
    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Zumo 220 gehabt.

Als erstes im Windows Explorer "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen" einstellen.
    Ich habe dann die *.gma Datei aus dem Geräteordner "\System" in den Ordner "Benutzer\Name\AppData\Raoming\Garmin\Maps" auf dem Laptop kopiert.
    Damit war mein Problem gelöst.

Gruß Jürgen

Genau so habe ich es jetzt versucht. Ist in 2 Minuten erledigt. Super Tip!!!! Vielen Dank. Karte ist nun frei geschaltet. Da stimmt aber wohl was mit der Garmin-Software nicht, oder?
    Nochmals vielen Dank für alle Tips!
    Gruß, kawarist
  • Former Member
    Gut dass es geklappt hat.

Genau so habe ich es jetzt versucht. Ist in 2 Minuten erledigt. Super Tip!!!! Vielen Dank.

Wenn du hier nicht gesagt hättest
    Aber auch das Verzeichniss Garmin unter Benutzer, wo die Datei rein gehört, existiert nicht.

wärs schneller gegangen. ;)

Ich dachte Du hast das Verzeichnis gar nicht. :cool:
  • Former Member
    Gut dass es geklappt hat.

Wenn du hier nicht gesagt hättest

wärs schneller gegangen. ;)

Ich dachte Du hast das Verzeichnis gar nicht. :cool:

Dachte ich auch, bis ich alle versteckte Ordner und Dateien freigegeben habe.:rolleyes:
  • Former Member
    Ja dann. ;)

Noch ein Tip: Bei Win 7 findet er auch in der Grundeinstellung "Suche" die gma trotzdem nicht.
    Deshalb musstet Ihr sie aus dem Geräteordner kopieren.

Wenn die 'Suchoptionen dagegen so eingestellt ist
    https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=2410&d=1301228743

wird sie auch auf dem Computer gefunden.