"Zum Anfang der Route navigieren" wird nicht mehr abgefragt

Former Member
Former Member
Hallo BikerZ,

ich weiss auch nicht mehr warum mein Navi mich nicht mehr fragt, ob ich zum Anfang der Route navigieren will.

Kann mich auch nicht mehr daran erinnern, ob ich diese Option mit "nicht mehr zeigen" abgewählt habe. Wenn doch, wie kann man das wieder rückgängig machen.

Jedenfalls werde ich nur dann zum Anfang der Route navigiert, wenn ich die Neuberechnung auf Automatisch gestellt habe, aber gefragt werde ich dennoch nicht.

Danke für die Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Kann es sein, dass man die Neuberechnung nicht auf AUS stellen soll, damit der zumo mich überhaupt zum Anfang der Route navigiert?

Oder fragt der zumo erst wenn das Gerät während der Fahrt merkt, dass man sich eben nicht am Anfang der Route befindet?
  • Former Member
    Es handelt sich um einen zumo 660.

Ich hab die SD-Karte mit den garmin-Motorrad-Touren eingelegt und wähle eine Route an, diese erscheint auch nach kurzer Zeit, aber als Ansagen kommt nur "Fahren Sie zur markierten Route". Dabei erscheint die Route noch nicht auf dem Display.

Deshalb habe ich dann mal die Neuberechnung auf Automatisch gestellt, die Route im Navi storniert und nochmal neu geladen, und wieder das gleiche wie oben. Weiß leider auch nicht was ich noch machen könnte, damit mir das Navi die Option anbietet zum Anfang der route zu navigieren.

Bei der route handelte es sich um einen Rundkurs bei welchem Start/Ziel an dem selben Punkt liegen. Ist es bei einem Rundkurs egal in welcher Richtung ich dann fahre, oder berechnet der zumo das dann so, je nachdem in welcher Richtung ich unterwegs bin?
  • Sparky,

Damit das Ganze nicht im Monolog endet:

Rundkurse mit identischen Start-/Zielpunkt verurschen auf dem Garmingeräten Probleme oder funktionieren einfach nicht.

Erstelle den selben Kurs nochmal und setze Start und Ziel mit ca. 1 km Abstand auf der Karte, das heisst es soll dann eine 1 km Lücke dazwischen sein. Dann Neuversuch.

Gruß

JW
  • Former Member
    Danke JW, ich werds dann mal so ausprobieren.

Heute kam auch schon die nächste Überraschung....
    Ein Route angewählt, diesmal hat das Navi auch gefragt ob ich zum Anfang der Route navigieren will (warum es das auf einmal macht kann ich auch nicht sagen:confused:), mit Ja bestätigt. Das hat dann erstmal 5 Minuten gedauert und das Navi meldete, dass die Route zu lang ist und später aktualisiert wird. Auf der Übersichtskarte sah ich dann nur, dass ich bis zur spanisch-französischen Grenze hätte fahren sollen, obwohl die Route in den Vogesen liegt. :confused:

Bei den Vermeidungen habe ich eigentlich alles angewählt.

Ich hab es mit dem zumo 660 bis jetzt noch nicht einmal geschafft ein Route anständig abzufahren, bzw mich richtig zum Startpunkt der Route navigieren zu lassen.

Das Ding kostet echt Nerven.
  • Former Member
    Jetzt sehe ich gerade bei Zieleingabe, Karte durchsuchen, dass die Route von gestern noch aktiv ist (lila Routenverlauf). Heute wollte ich aber eine andere Route fahren (grüner Routenverlauf).

Als ich die Route die ich eigentlich heute fahren wollte, geladen habe, hat das Navi trotzdem versucht, mich zum Startpunkt der gestrigen Route zu leiten.

Wenn die Route lila unterlegt ist, dann heisst das doch, dass diese Route bereits im Navi berechnet wurde. Wenn ich dann im Navi neu berechnen lasse, ist die Route von gestern in der Karten-Übersicht nicht mehr vorhanden, will mich aber trotzdem zum Startpunkt leiten, aber immer noch nicht zu dem, zu dem ich eigentlich sollte.
  • Sparky,

Ab sofort bitte:

1.) Lesen: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=2641

2.) Suchfunktion des Forums verwenden.

Danke!
  • Former Member
    Die Doku habe ich schon durch und da konnte ich die Antwort auf meine Frage leider auch nicht finden. Jetzt fragt das Navi zwar, ob ich zum Anfang der Route navigieren möchte, aber warum es das vorher nicht gemacht, weiß ich bis jetzt noch immer noch nicht.

Jetzt will mich das Navi aber immer zu dem Startpunkt einer Route leiten, die ich vor kurzem im Navi mal angewählt habe. Ach ja, es sind die Garmin-Motorradtouren.

Ich beschreib noch mal wie ich die Touren lade (sind im zumo 660 installiert, also nicht mehr auf der SD-Karte):

-Zieleingabe
    -Extras
    -Garmin Motorrad-Touren
    -Deutschland
    -Route "D76887 Bad Bergzabern - Speyer"
    -Los
    -Route wird berechnet
    -Möchten Sie zum Anfang der Route....Ja
    -Berechnet den Weg zum Anfang der Route (Route zum Anfang erscheint rosa)

Dann tippe ich auf die Karte und zoome aus um mich zu vergewissern, ob mich der zumo wirklich zum Anfang der Route navigieren wird. Bis hierhin passt es.

Dann gehts weiter:
    -Menü
    -tippe auf Stopp (in der Übersichtskarte ist die rosa Route nicht mehr da, aber die grüne Route ist noch sichtbar)

Dann lade ich eine andere garmin-Tour:
    -Zieleingabe
    -Extras
    -garmin Motorrad-Touren
    -Frankreich
    -Rundkurs entweder "Berthelming" oder Bährenthal"
    -Vorschau (die neue Route in grün ist sichtbar, die zuletzt geladene Route nicht mehr)
    -zurück
    -Los
    -Route wird berechnet
    -Das Navi fragt NICHT ob ich zum Anfang der Route navigieren möchte

Dann klicke ich auf wieder in der Hauptkarte auf die vergrösserbare Übersicht und sehe, dass die zuerst geladene Route (also nicht die zuletzt geladene) berechnet wurde (rosa), die Route welche ich zuletzt geladen habe, in grün auf dem Display erscheint (quasi sehe ich beide Routen, eine in rosa und eine in grün).

Ich gehe dann wieder ins Menü und drücke auf Neu berechnen und dann wieder in die vergrösserbare Übersichtskarte. Die zuletzt geladene Route erscheint in grün, die zuerst geladene Route erscheint nicht mehr. Aber der Startpunkt zu dem ich hinnavigieren soll, ist nicht der von der aktuellen Route, sondern von der alten.