Löschen von Dateien im zumo-Ordner "Eigene Dateien"

Former Member
Former Member
Hallo,

gleich noch eine Frage:

Ich habe in mapsource eine Route erstellt und diese in den internen Speicher des zumo geschoben. Beim Einschalten hat der zumo aber nicht erkannt, dass eine neue Route vorliegt. Ich musste diese erst über Eigene Dateien, Dateien importieren aktivieren (gewöhnlich kommt immer die Meldung "neue Benutzerdaten erkannt" oder so was), und obwohl Neuberechnung auf Aus eingestellt war, hat er dann die Route neu berechnet (oder doch nur die Abbiegehinweise erstellt?).

Diese Route ließ sich nach dem Import über Extras-Routen oder Zieleingabe-Routen anwählen und auch entfernen. Aber eine vollständige Löschung der Route aus dem "Eigenen Ordner" scheint wohl direkt über den zumo nicht zu gehen, oder?

Wie kann ich diese Dateien vom zumo löschen?

Danke für die Hilfe
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Wie kann ich diese Dateien vom zumo löschen?

Was bedeutet: " ...in den internen Speicher des zumo geschoben"?

Wenn du damit meinst, dass du die Route in MS mit "An Gerät senden" übertragen hast, ist die Route in der Datei temp.gpx gelandet. Die kannst du im Gerät nicht selbst löschen.

Wenn du die Route unbedingt weg haben willst, häng das Navi an den Computer und lösch die Datei temp.gpx von Hand.

Die temp.gpx wird bei der nächsten Routenübertragung wieder überschrieben. Dann ist die fragliche Route zwar auch weg, aber dafür hast du dann dasselbe in grün mit der nächsten Route.

Lass sie einfach drin. Schadet doch nichts! ;)
  • Former Member
    Hi,

ja schadet nicht wirklich, aber mich stört es irgendwie, alleine deshalb weil sich die Dateien im zumo nicht löschen lassen. Aber ich weiss ja jetzt wie es geht, dank dir.

Und auch weiss ich noch nicht ob es da nicht eine Begrenzung gibt. Ich glaube gelesen zu haben, dass bis zu 20 Routen gespeichert werden können. Bedeutet das dann, dass man 20 Routen unter dem Menüpunkt Routen haben kann, oder dass man 20 Routen maximal im Ordner Eigene Dateien zum Import bereitstellen kann, die man dann später so wieder reaktivieren kann (falls diese durch löschen der temp.gpx noch nicht entfernt worden sind).

Was hat das denn für einen Sinn, dass die Routen im zumo im Ordner "Eigene Dateien" vorhanden bleiben, nachdem man diese Routen aktiviert hat (also wenn die Route unter Extras-Routen oder Zieleingabe-Routen endgültig zur Verfügung steht)? Wäre es nicht sinnvoller, dass die Datei aus dem Ordner "Eigene Dateien" entfernt wird, nachdem man sie aktiviert hat?

Oder mache ich schon beim Export der Route von mapsource zum zumo etwas falsch? An Gerät senden, nicht auf die sd-Karte. Weil, jedes mal wird die Route neu berechnet, obwohl Neuberechnung auf AUS steht. Ich dachte man soll die Route direkt ans Gerät senden, eben damit keine Neuberechnung durchgeführt wird?! Oder handelt es sich bei der Routenberechnung im zumo einfach nur um die Erzeugung der Abbiegehinweise?
  • Former Member
    Zum 1001 mal da wird nix neu berechnet . Es wird nur die Route vom Temp. Routenspeicher in den aktiven bzw. in den permanenten Speicher abgelegt.

Gruß
  • Former Member
    Ich glaube gelesen zu haben, dass bis zu 20 Routen gespeichert werden können.

Wir sind hier in Rubrik "zûmo 220, 400, 500, 550 und zûmo 660" und die haben alle unterschiedliche Spezifikationen. Welchen du davon hast, hast du hier bisher leider nicht verraten.

Mein 550er kann z.B. bis zu 50 Routen im internen Speicher ablegen. Das sind dann die bereits endgültig importierten.

Dazu kommen Routen in gpx Dateien, die bei Bedarf über "Eigene Dateien" importiert werden können. Ist aber der max. Speicher bereits ausgenutzt, muss man dafür vorher eine Route (oder mehrere) wieder löschen. Falls man die dann später wieder benötigt, wäre es schon blöd, wenn die gpx (egal ob jetzt die temp.gpx oder eine selbstbenannte) nach dem Import automatisch gelöscht würde, oder? ;) Das gäbe dann auch wieder Mecker.

Zur Neuberechnung hat sich TF54 ja bereits gemeldet.
  • Former Member
    Ich hab das Garmin zumo 660.

@Tourenfahrer:

nun, wenn im zumo-Display was von Berechnung steht, obwohl ich weiss, dass ich die Neuberechnung abgestellt habe, dann ist das schon ein bischen verwirrend, zumindest für mich als Noob. Woher soll ich denn wissen, dass da eben keine Neuberechnung gemacht wird, sondern dass einfach nur die Route im zumo aktiviert wird. Darüber steht ja leider in der Bedienungsanleitung auch kein einzigstes Wort.

Wieviel Speicherplatz steht denn im zumo letztendlich zur Verfügung, oder meldet das Gerät sich dann schon, wenn der Speicherplatz zu knapp wird?