Karten in MapSource freischalten... mal wieder...

Former Member
Former Member
Hallo,
nun muß auch ich mal nachfragen...

Vor ca. 6 Monaten habe ich ein Zumo 660 gekauft und alles nach Anleitung installiert.
Hat auch alles funktioniert... bis vor ein paar Tagen. Wegen eines Festplattendefekts mußte eine neue Festplatte her und habe Windows 7 neu installiert.

Nachdem ich den City Navigator 2011 neu installiert habe wollte ich in Mapsource die Karte wieder freischalten, genau so wie ich es vor ca. 6 Monaten gemacht habe, was aber nicht mehr funktioniert.

Die Daten kann ich alle in "myGarmin" abrufen und wenn ich die Karte in MapSource online freischalten will, bekomme ich die Meldung, das der Produkt-Key nicht stimme.

Was kann ich machen, damit ich MapSource mit der Karte auf dem PC verwenden kann?

Kann mir jemand Hilfestellung geben?
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Bis morgen warten dann sind die Admins wieder online . Die können dir die fehlende DMA Dat. zusenden . Ohne GMA keine Freischaltung der Karten auf dem Rechner .Gerät hast du angeschlossen beim abfagen der Daten ,der passende Plugin ist inst ?? mit IE Explorer oder FF versucht ??

Gruss
  • Former Member
    Hallo und danke für die Antwort.

Ich habe hier schon einiges gelesen uber diese GMA-Datei.
    Soll es wirklich mur daran liegen?
    Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit die Karten in MapSource zu nutzen.

Ich denke das wird dem einen oder anderen User auch mal passieren (was ich natürlich niemanden wünsche), das ihm der PC stirbt und diese GMA-Datai verschwunden ist.

Damit fangen dann ja etliche Probleme an. Vielleicht sollte das mal von Grmin überdacht werden hier einen einfachen Lösungsweg zu finden.

Naja, ich warte dann mal bis sich einer der Admins meldet.
    Hoffentlich kann mir da jemand helfen?
  • Former Member
    Mir hat letzte Woche folgender Hinweis geholfen. So hat es dann geklappt:

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Zumo 220 gehabt.

Als erstes im Windows Explorer "Versteckte Ordner und Dateien anzeigen" einstellen.
    Ich habe dann die *.gma Datei aus dem Geräteordner "\System" in den Ordner "Benutzer\Name\AppData\Raoming\Garmin\Maps" auf dem Laptop kopiert.
    Damit war mein Problem gelöst.

Gruß, kawarist
  • Klappts auf diese Weise?

Ja, es klappt so und man macht ja auch nichts verbotenes. :)
  • Former Member
    Ihr redet aber schön aneinander vorbei ;)

Der eine vom kopieren der gma Datei, der andere von vertrauenswürdigen Seiten im Internet-Explorer :cool:

Aber geal. Das Ziel ist der Weg. ;)
  • Former Member
    Hallo Zusammen
    Hatte auch das Problem dass ich die Festplatte wechseln musste, heute mit meinen Zugangsdaten von *my Garmin* angemeldet dann einfach nur die Karte erneut heruntergeladen wozu ich im Vorfeld einfach zusätzlich *Net Frame* installieren musste.
    Funktionierte ganz einfach, vielleicht auch wegen *Live Time Update*
    habe lediglich bei Installation *nur auf Rechner installieren* anklickt und dann den Rechner arbeiten lassen.
    Nun auch auf der neuen Festplatte wieder im Besitz von Map Source.

Grüssle ausm gelobten Ländle
    Thomas