Abbruch der Bluetoothverbindung Zumo 660 nach 1-3 Stunden

Former Member
Former Member
hallo
am WE nochmals mit der neuen FW eine Tour gefahren, das Zumo bricht nach 1-3 Stunden die Bluetooth-Verbindung ab obwohl auf dem Zumo immer steht, verbunden.
Nach dem aus/einschalten funktioniert das System wieder.
Fahrer und Soziahelm Nolan XLite mit NCom-XSeries- Bluetooth.
Auch mit der FW 4.1 kommt das selbe vor.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Herbert
    ich habe den Garmin Zumo nun 1 Jahr.
    Noch ist es nie richtig gelaufen. Hätte ich nur den 276 C nicht verkauft.
    Damit war alles super.
    Im Winter habe ich es ja nicht benutzt, nun dachte ich dieses Jahr würde alles besser.
    Aber nein, alles ist schlimmer geworden.
    Gruß Hörby
  • Former Member
    Hallo Biker
    habe bei meinen letzten Touren folgendes festgestellt:
    Ist MP3-Player an und Steffi sagt mir die Abbiegehinweise, dann steigt das Zumo nach einer unbestimmten Zeitspanne aus.
    Hab ich aber den Mediaplayer nicht in Betrieb, bleibt die Verbindung konstant erhalten und Steffi plappert munter vor sich hin.
    Keinerlei Abstürze oder Hänger.
    Könnt ihr das so auch nachvollziehen oder habt ihr ander Erfahrungen?
    Laßt mal hören.:D
    Gruß
    Waldi_49

Zumo 660 FW4.20
    Cardo Scala Rider G4 Einzelset
  • Former Member
    @Waldi_49:

So ist es bei mir auch.
  • Former Member
    ich habe Antwort vom Support
    wir haben diese Anfrage weitergegeben, Neuigkeiten werden wir auch im Forum posten.

Das ist schon mal positiv und lässt hoffen das was passiert.......
  • Former Member
    moin,

auch ich habe das problem mit dem verbindungsabbruch mit dem G4
  • Former Member
    Ja, ich hab das Problem auch. Alle 3-4h ist plötzliche Stille im Helm.
    Übrigens, die BT Verbindung geht nicht verloren, die besteht weiterhin. Nur die Tonübertragung über den internen BT-port versagt plötzlich. Da hier alle die selbe Zeitspanne berichten, in der das passiert, tippe ich wiedermal auf einen Overflow einer Variable. So wie halt immer bei der Garminprogrammiererei :-( Es ist wirklich zum heulen.

Der schnellste "Workaround" ist, den Zumo auszuschalten und wieder einzuschalten. Die Sicherheitssperre deaktiviert führt dieses zum automatischen Fortsetzen der Route und Sprache im Helm. Hoffentlich fährt nicht bald mal einer gegen den Vordermann, weil er mehr mit dem Zumo beschäftigt ist, als mit der Strasse.

/peter.
  • Former Member
    Hallo liebe Garmin-Freunde,

gestern hatte ich wieder mit meiner Frau eine Tour gemacht. (3x1h Etappen). Ca. 800m vor zu Hause hatte ich mich über mein Garmin gefreut und wollte positiv über die nicht ausgefallene Bluetooth Verbindung berichten. Beim Überqueren einer elektrifizierten Bahnstrecke mit Freimeldeeinrichtung (Bombadier) verabschiedete sich wie gehabt die Verbindung. Wieder nichts. Was ist denn nun bei der neuen Software Version anders? Wo kann man das denn nachlesen? Mir reicht es wirklich. Bei meinen Tourmate hatte ich nicht die Probleme. Kaufen, anbauen, Freude. Das alles in zwei Std. Warum habe ich mir nur 2 neue Helme von SCHu.....und das SCR gekauft?
    Es kann doch nicht so schwer sein die Software so zu programmieren, das nach einem Ausfall der Verbindung sich diese wieder nach einiger Zeit herstellt. Wo liegt denn das Problem??? Bei dem Preis. Übrigens weil ich dann auch noch das Garmin habe, mußte ich mir wegen ständiger Schnittstellenproble eine neuen PC kaufen. Eine Kette ohne Ende. (das nennt man Marktwirtschaft)
  • Former Member
    Es kann doch nicht so schwer sein die Software so zu programmieren, das nach einem Ausfall der Verbindung sich diese wieder nach einiger Zeit herstellt. Wo liegt denn das Problem??? Bei dem Preis.

Vorsicht, die Verbindung reisst nicht ab, nur die Tonausgabe über diesen Kanal. Ein Layer unter dem Audio geht hopps! Das meine ich, weil mein Headset sagt, es sei bereits verbunden, wenn ich versuche neuzuverbinden.
    Zumo aus-einschalten, dann gehts wieder.

Und ja, die Software ist eine Katastrophe. Entweder haben die eine riesige Fluktuation bei den Programmierern und ein miserables Übergabeprotokoll oder die Modulschnittstellen sind unter aller Kanone definiert. Wie auch immer, es gibt eben keine ernstzunehmenden Konkurrenzprodukte. Ich würde sofort wechseln und Wandlung beantragen, wenn ich wüßte zu welchem Gerät :-(

/peter.
  • Former Member
    Wie auch immer, es gibt eben keine ernstzunehmenden Konkurrenzprodukte.

Leider ist es genau so ! :D
    Wir können einfach hoffen das Garmin die Probleme in den Griff bekommt.
  • Former Member
    Irgendwann kommt ein Konkurrenzprodukt, dann fällt die Bastion Garmin schlagartig. Wenn Navigon sich aufraffen könnte ein wasserdichtes Gehäuse zu fertigen, dann wäre DAS DIE Navisoftware.

Garmin sollte den Source Code zur OpenSource machen, dann könnte man mit ReverseEngineering die Probleme lösen.

/peter