Routen für Zumo 220

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

der eine oder andere wird das Problem sicherlich auch kennen:

Mittlerweile gibt es ja schon viele Seiten im Netz, wo man sich gpx-Daten von schönen Touren runterladen kann (z.B. http://www.bikerszene.de/touren/), allerdings haben die Routen immer viel zu viele Wegpunkte um direkt auf das Zumo 220 übertragen werden zu können.

Zu dem Problem habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es Seiten, wo die Touren schon so optimiert sind, dass sie direkt auf das Zumo übertragbar sind?

2. Gibt es Tools, mit denen die Routen automatisch optimiert werden können, so dass die Wegpunkte deutlich reduziert werden? Geht das vielleicht sogar direkt mit MapSource und ich habe es nur nicht gefunden?

Bisher habe ich die Tourenvorschläge immer selbst in MapSource nachgebastelt, damit sie mit dem Zumo kompatibel sind.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    [...]

Diese Fragen würden mich auch interessieren.

Habe für diese Zwecke mir extra das Zumo 220 angeschafft.
    Bin nämlich immer noch ein Karten Verfechter.

Habe bereits zwei Routen ausprobiert, hatte Sie aber erst normal gespeichert, und dann mit MS geöffnet, und dann an den Zumo gesendet.

Konnte aber die Routen nicht ändern, z.B. Start- und Zielort auf andere Städte ändern, damit es eine Rundtoure bleibt.

Von A nach B fahren geht so, da man ja nur kürzeste oder schnellste Route auswählen kann, bzw. Autobahn etc. ausschließen.

Fand den alten Motorradtourenplaner ganz gut, und einfach zu bedienen, aber auch sehr Zeitaufwendung um eine Tour zu planen.
    Von diesem konnte man die Tour dann auf MC senden, bzw direkt auf das Navi.

Mit MC komme ich überhaupt nicht zurecht. Schlechte Bedienungsanleitung und auch nicht intuitiv bedienbar.

Edit, Piz.Buin: Vollzitat
  • Former Member
    Rundtouren selber basteln. Vorhandenen Tour in MS laden und mit dem Routenwerkzeug die neue Route drüber zeichnen . Classische Runduten lassen sich mit MS nicht erstellen .
    Die Anleitung von MS oder dem Nachfolgeprogramm intensiv lesen . Viel Hilfe gibt es da :

naviboard.de oder naviuser.at. Da werden sie immer geholfen

Gruss
  • Former Member
    schau mal hier ob was für Dich dabei ist
    www.cruiser-choppertours.de

oder eben selber eine in MS planen, nur Aufpassen das der Start und Zielpunkt nicht der gleiche ist, sondern ein paar Meter davor die Route endet.
  • Former Member
    Rundtouren selber basteln. Vorhandenen Tour in MS laden und mit dem Routenwerkzeug die neue Route drüber zeichnen . Classische Runduten lassen sich mit MS nicht erstellen .
    Die Anleitung von MS oder dem Nachfolgeprogramm intensiv lesen . Viel Hilfe gibt es da :

naviboard.de oder naviuser.at. Da werden sie immer geholfen

Gruss

Danke für den Versuch, aber das beantwortet leider keine meiner beiden Fragen. :confused:

Das selbst basteln habe ich schon ausprobiert, funktioniert auch, aber dauert seine Zeit...

Finde es nur schade, dass man die Routen nicht direkt importieren kann, die jemand anders schon mühevoll geplant hat und weitergeben möchte...
  • Former Member
    das ist halt so, jeder plant anders, ich erstelle die Route meist aus wenigen Zwischenpunkten.
    Und Du musst auch noch aufpassen ob die Routen stimmen und nicht irgendwo ein Wegpunkt neben der Tour ist, dann fährt der Zumo diesen auch an.

Ich erstelle meistens eine Tour und Zoom dan bis auf 50zig Meter in MS und schaue mir die Tour an, auch wenn ich diese woanders downloade schaue ich mir das immer erst an bevor die Tour gefahren wird.
  • Former Member
    [...]

Ist ja auch in Ordnung, ähnlich habe ich es auch gemacht.

Sollte eben von mir nicht böse gemeint sein, allerdings beantwortet es nicht meine beiden Fragen, die das Importieren von bereits erstellten Routen vereinfachen würden.

• Former Member
    wenn Du die Route im GPX-Format hast, kannst Du diese einfache auf die SD-Karte ziehen und dann im Gerät importieren.
  • Former Member
    [...]
    Nichts für ungut, aber wird mein ursprünglicher Post eigentlich noch gelesen? :confused:

Der Import der GPX-Routen, die ich bisher hatte, hat nicht geklappt, weil sie zu viele Wegpunkte für das Zumo 220 hatten...

Ich werde nachher aber mal die Routen von der von dir genannten HP testen. Vielleicht haben die ja nicht so viele Wegpunkte...

• Former Member
    [...]
    doch das haben wir wohl gelesen, der Zumo kann eben nur mit einer gewissen Zahl an Wegpunkten umgehen! Ob das der 220 oder 660 ist, ist halt so.

• Former Member
    Das stelle ich ja gar nicht in Frage. Ist i.O. das das beim Zumo so ist. Das wusste ich auch vor dem Kauf schon.

Deshalb ja meine Fragen:

1. Gibt es Seiten, wo die Touren schon so optimiert sind (sprich mit deutlich weniger Wegpunkten), dass sie direkt auf das Zumo übertragbar sind?

2. Gibt es Tools, mit denen die Routen automatisch optimiert werden können, so dass die Wegpunkte deutlich reduziert werden? Geht das vielleicht sogar direkt mit MapSource und ich habe es nur nicht gefunden?