BMW Nav V; Boot Loop nach Kartenupdate 2024.2

Hallo, nach dem Kartenupdate auf "Europa 2024.20" hängt der Navigator im Boot Loop bei "Loading Maps".
Ich würde das Verhalten nach einem FW Upgrade verstehen, aber bei einem Kartenupdate ist das schon seltsam.

Erfolglose Versuche:

- SD-Card raus
- Reset  
- Akku raus/rein
- Ladegerät mit 2.1A angeschlossen um Unterspannung auszuschliessen
- Gerät wird am PC nicht erkannt

Lt. Garmin Support gibt es keinen Service mehr für das Nav V.

Hat jemand noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Vielen Dank
Peter

• Hallo Peter, habe aktuell das gleiche Problem. Bin auch an einer Lösung interessiert.

• Ich würde einen Hardware Rest versuchen. Das BMW Navi ist bei Garmin nicht aufgeführt aber es ist mit dem Zumo 590/595 verwandt. Probiere es damit.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9

• Hallo Reinhard,

das hatte ich auch schon versucht ohne Erfolg. 
    Letztlich konnte es nur gelöst werden indem eine Hilfsfirmware mit Cure3 geflasht wurde um die korrupten Dateien (Maps) auf dem Navi zu löschen. Dann wieder die orig. Firmware mit Cure3 geflasht und ganz normal das Update über Garmin Express gemacht. Funktioniert danach wieder wie es soll. 

• Hallo, kannst du mir bitte genau sagen, wie du es gemacht hast, ich habe das gleiche Problem, ich habe bereits Cure3, konnte aber keine anderen Programme finden, leider sieht mein PC die Navigation nicht, sodass ich es flashen kann.

M.F.G

Adi

• Mein Navigator5 verabschiedete sich Mitte Mai 2024 nach einem Kartenupdate und hing in einem Bootloop.  Im Netz habe ich allerlei Ratschläge gelesen, so wie hier beschrieben. Nichts hat geholfen. Von Garmin kam am 29.05.24 eine Mail mit folgendem Zitat:

"Sind die unter folgendem Link beschriebenen Punkte nicht zielführend liegt ein Gerätedefekt vor:

BMW Motorrad Navigator V oder VI schaltet sich nicht ein

Garmin bietet für Ihr reklamiertes Gerät leider keinen Service mehr an.

Die gute Nachricht, Sie müssen auch in Zukunft nicht auf Ihr Garmin verzichten. Wir möchten unseren treuen Kunden ein exklusives Austauschangebot machen."

Ich habe mir (nicht bei Garmin) den Connected Ride Navigator gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Der Navigator5 lies mir aber keine Ruhe. Er war immer noch im Bootloop nach jedem Einschalten. 
    Doch jetzt kommt die (Er-)Lösung: ich habe den Navigator5 für mehrere Stunden über Nacht per USB an den PC gehängt und danach wurde er als Speicher vom PC erkannt. Auch Garmin Express in der aktuellen Version erkannte das Gerät wieder. Ich habe ein Kartenupdate erfolgreich durchführen können und jetzt funktioniert das Gerät wie zuvor. Ich bin total verblüfft und kann es mir auch nicht erklären, aber es ist wahr, der Navigator5 funktioniert wieder.

Freundliche Grüße
    Ede