Routen erstellen

Former Member
Former Member
Hallo Leute,

habe mir letzten Winter das Zumo 220 zugelegt, habe vorher das TomTom One SE am Moped genutzt, und bin mir nicht sicher, ob ich zu dämlich bin die Software zur Routenplanung zu nutzen oder ob das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

1. Route erstellen mit Wegpunkten

Das man kein Start/Ziel-Punkt setzen kann finde ich nicht praktikabel, aber da kann man ja drüber hinwegsehen:D; aber, wenn ich dann meine Wegpunkte in MS setze und das sind dann eine ganze Menge, dann sortiert mir MS die Wegpunkte alphabetisch. Was dann rauskommt ist der größte Mist.:confused:

Habe mir dann mal die Mühe gemacht, die Wegpunkte manuell durchzunummerieren und dann funktioniert die Routenberechnung. Aber das kann es ja nicht sein!

2. Route erstellen mit Routenfunktion

War total begeistert, als ich das dann mal so "rein klick mäßig" ausprobiert habe. Aber als ich dann mal eine Route zusammenstellen wollte, bin ich verzweifelt. Wenn ich die Routenpunkte setze, führt mich MS durch Straßen, die ich gar nicht fahren will. Ich bastel mir ja eine Route und will genau diese dann fahren.

Also ihr Spezialisten, was mach ich falsch? Oder muss ich wieder mit dem Motorrad-Touren-Planer 2008/2009 arbeiten. Habe auch Tyre auf dem Rechner, sollte ich besser direkt damit arbeiten?

Gruß

Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Das man kein Start/Ziel-Punkt setzen kann ...

Wieso sollte man in MapSource keinen Start-/Zielpunkt setzen können? :confused:

Schau mal in diese Videos rein! Vielleicht helfen die dir, dich ein wenig in MapSource einzuarbeiten. ;)
  • Former Member
    Du hast im Winter nicht genug geuebt ,die Route wird immer 1x1 vom Gerät übernommen . WP werden im Gerät unter Favoriten abgelegt und nach Entfernung vom aktuellen Standort angezeigt . Der MTR Planer hat seine besten Zeiten hinter sich.
    Karten sind alt und entsprechen nicht mehr dem aktuelln Stand von 2011.
    In D mag es noch funktionieren, in den Südländern nicht mehr so richtig.
    Viele Länder sind unbehaupt nicht vorhanden .

Gruß
  • Former Member
    Wieso sollte man in MapSource keinen Start-/Zielpunkt setzen können? :confused:

Schau mal in diese Videos rein! Vielleicht helfen die dir, dich ein wenig in MapSource einzuarbeiten. ;)

Hallo HeinzHoffmann,

wenn ich einen Start-/Zielpunkt setze wird der bei mir als normales blaues Fähnchen wie jeder andere Wegpunkt angezeigt. Beim MTP (Motorradtourenplaner) konnte ich per Kontextmenü, rechte Maustaste, zwischen Start/Ziel/Wegpunkt wählen. Unter MS habe ich das noch nicht gefunden.:rolleyes:

Vielen Dank für den Link mit den Videos, sind sehr informativ.

@Tourenfahrer54

Ja, ich habe im Winter wirklich nicht genug geübt!:)

Das WP unter Favoriten abgelegt werden, habe ich auch schon gemerkt und direkt nicht verstanden. Warum werden die WP da abgespeichert, sind doch nur für diese eine Tour wichtig, müllen also meine Favoriten zu.

Werden diese WP direkt nach abfahren der Tour automatisch gelöscht oder muss ich das manuell machen?

Habe jetzt die Routenfunktion benutzt und MS fährt anders als ich will. Kann man da irgendwelche Voreinstellungen setzen oder muss ich einfach mehrfach in die Karten klicken.

Gruß

Michael
  • Bedienungsanleitung: ;)
    MS-Bedienungsanleitung
  • Former Member
    Favoriten bleiben immer erhalten. Sie musessen von Zeit zu Zeit selber geloescht werden. Von alleine verschwinden die nicht .Auch wenn die Route längst gelöscht ist .Ich wiederhole mich nicht gerne, du solltest viel lesen und noch mehr üben.
    Ich bin sicher du schaffst das . Garmin verlangt etwas Einarbeitung in die Materie.

Gruß
  • Former Member
    Hallo Leute,

habe mir letzten Winter das Zumo 220 zugelegt, habe vorher das TomTom One SE am Moped genutzt, und bin mir nicht sicher, ob ich zu dämlich bin die Software zur Routenplanung zu nutzen oder ob das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

1. Route erstellen mit Wegpunkten

Das man kein Start/Ziel-Punkt setzen kann finde ich nicht praktikabel, aber da kann man ja drüber hinwegsehen:D; aber, wenn ich dann meine Wegpunkte in MS setze und das sind dann eine ganze Menge, dann sortiert mir MS die Wegpunkte alphabetisch. Was dann rauskommt ist der größte Mist.:confused:

Habe mir dann mal die Mühe gemacht, die Wegpunkte manuell durchzunummerieren und dann funktioniert die Routenberechnung. Aber das kann es ja nicht sein!

2. Route erstellen mit Routenfunktion

War total begeistert, als ich das dann mal so "rein klick mäßig" ausprobiert habe. Aber als ich dann mal eine Route zusammenstellen wollte, bin ich verzweifelt. Wenn ich die Routenpunkte setze, führt mich MS durch Straßen, die ich gar nicht fahren will. Ich bastel mir ja eine Route und will genau diese dann fahren.

Also ihr Spezialisten, was mach ich falsch? Oder muss ich wieder mit dem Motorrad-Touren-Planer 2008/2009 arbeiten. Habe auch Tyre auf dem Rechner, sollte ich besser direkt damit arbeiten?

Gruß

Michael

Hallo Micheal,

ich leide mit Dir.
    Ich begreife dieses MS auch nicht, und habe schon Stunden mit lesen und ausprobieren verbracht.
    Die Anleitung ist auch eine Katastrophe.

Bei mir stehen jetzt erstmals andere Dinge an ETW-Renovierung.

Ich bin erstmal wieder auf die Karte umgestiegen. Routen in 5 Minuten ausgesucht und dann abfahren, mache ich so seit 31 Jahren ohne Probleme.

Wenn ich wieder mehr Zeit habe werde ich mich mit der Materie wieder beschäftigen.

PS: was ist eigentlich bei MS der Unterschied zwischen Routen und Tracks?
  • Former Member
    Routen lassen sich mit Ansagen abfahren Tracks werden im Gerät automatisch in eine Route umgewandelt . Tracks machen keinen Sinn da sie ohne Ansage sind .Zum Wandern ist ein Track ok , zum abfahren eher nicht .Ich weiss nicht was an MS so schwer ist . Mit dem Gummiband eine Route von A nach B planen und anschliessend beliebige ( 50) Zwischenziele mit diesem Gummiband einfügen .Das dauert keine 20 Minuten wenn du weisst wo du hin willst . Wenn du beim Kauf keine Grundberatung bekommen hast liegt das am Verkäufer . Verkaufen ja Kunden Tipps geben steht schon nicht mehr zur Debatte .

Gruss
  • Former Member
    Routen lassen sich mit Ansagen abfahren Tracks werden im Gerät automatisch in eine Route umgewandelt . Tracks machen keinen Sinn da sie ohne Ansage sind .Zum Wandern ist ein Track ok , zum abfahren eher nicht .Ich weiss nicht was an MS so schwer ist . Mit dem Gummiband eine Route von A nach B planen und anschliessend beliebige ( 50) Zwischenziele mit diesem Gummiband einfügen .Das dauert keine 20 Minuten wenn du weisst wo du hin willst . Wenn du beim Kauf keine Grundberatung bekommen hast liegt das am Verkäufer . Verkaufen ja Kunden Tipps geben steht schon nicht mehr zur Debatte .

Gruss

Hallo Tourenfahrer54,

also 20 Minuten finde ich schon ziemlich aufwendig, da habe ich mir von einem Navi für Mopeds echt was anderes vorgestellt. Aber jeder kann mal einen Fehlgriff machen. Vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig und muss mir mehr Zeit nehmen, die ich nicht habe, fahre lieber mit dem Moped.

Ich habe das Zumo online gekauft, von daher konnte mir der Verkäufer auch keine Tipps geben.

Erst einmal danke für eure Antworten, werde mich mehr mit dem Navi auseinandersetzen.

Gruß

Michael
  • also 20 Minuten finde ich schon ziemlich aufwendig, da habe ich mir von einem Navi für Mopeds echt was anderes vorgestellt.

Plane in MapSource oder direkt im Zumo eine Route von A nach B, das geht schneller. Noch schneller geht es im Zumo, wenn du via Zieleingabe direkt nur den Zielpunkt auswählst. Jedoch wirst du immer nur nach "kürzerer Zeit" oder "kürzerer Strecke" zum Ziel geroutet.

Vernünftige Routenplanung kostet eben etwas Zeit, egal ob in MapSource, im Zumo, oder sonstiger Planungssoftware. Je besser die Planung, desto entspannter die Fahrt.

Die immer viel gelobten schönen Motorradtouren, die mit dem Motorradtourenplaner "einfach" geplant werden konnten, waren doch auch meist nur ein Kompromiss, damit alle Motorradfahrer berücksichtigt wurden, egal ob sie mit Tourer, Chopper, Enduro, Rennsemmel, etc. unterwegs waren.

Gibt es einenn Planungsalgorithmus der die persönlichen Präferenzen berücksichtigt, dann benötigt man auch erst einmal Zeit, um ihn entsprechend anzulernen.