Zumo 220 - Sehr lange Rechenzeiten

Former Member
Former Member
Die Berechnung einer Route zwischen Köln und Dieterskirchen (Bayern) hat bei meinem Zumo 220 gut 40 Minuten gedauert, für nur ca. 540 km.
Haupthänger war zwischen 70% und 80%.

Nach 5 min. waren 50% berechnet
Nach 7 min. 60%
nach 11 min. 70%
nach 30 min 80%
nach 40 min. 100%

Einstellungen: Motorrad, Autobahn vermeiden

Zumo SOftware-version 2,70, Audio-Version 1.0
GPS-SOftware-Version 4.25b

Sind das die "normalen" Rechenzeiten für den Zumo 220? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wie sind die Erfahrungen anderer Nutzer?

Gruß
Andreas
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    40 Minuten ist zu lang ,ich würde das Gerät mal resetten ,und die Nutzerdaten löschen .
    Sollte das zu keiner Verbesserung führen bleibt nur das Einsenden an Garmin. Vorher alle Daten wie Favoriten POIs oder Routen sichern. Bei vielen Abbiegepunkten oder Zwischenzielen braucht jedes Gerät seine Zeit,40 Minuten zu lang .

Gruss
  • Former Member
    Ja, ich hab auch diese Erfahrung gemacht.

Hatte mal eine Testserie gestartet und die Ergebnisse hier gepostet. Ist aber von irgendwem gelöscht worden...

Die Zahlen weiß ich net mehr, sonst würde ich sie nochmal hier reinstellen. Nochmal will ich diese Testserie nicht machen - das hat nämlich Stuuuuuuunden gedauert...
  • Former Member
    Ach ja, vergessen zu erwähnen:

Reset hatte ich damals versucht, blieb aber wirkungslos.
  • Former Member
    Hatte mal eine Testserie gestartet und die Ergebnisse hier gepostet. Ist aber von irgendwem gelöscht worden...

Gelöscht? :confused: Nöö -> kuckst du!
  • Former Member
    Die langen Berechnungszeiten kann ich voll bestätigen. Beim Ausschließen von Autobahnen lassen sich längere Strecken in vernünftiger Zeit nicht planen (berechnen). Dumm wird es, wenn dies während der Fahrt gebraucht wird. Im Ernstfall steht man dann 40 Minuten auf einem Rastplatz. Da helfen nur am PC mit MS vorbereitete Touren, die vom Zumo nicht mehr neu gerechnet werden. Dann sind auch Tourenabweichungen, z.B. wegen Straßensperrungen kein Thema. Eine weiter Lösung besteht darin, immer nur kurze Strecken rechnen zu lassen??!! Eigentlich nicht das, was man von einem hochpreisigen Navi erwartet.
    Viele Bikergrüße
    Ralli
  • Former Member
    Welcher Hochpreis ?? Das 220/10 ist die Biker Einsteigerklasse, wer mehr will muss zum 660 greifen bzw zu dem 550er .

Gruss
  • Former Member
    Beim Ausschließen von Autobahnen ...

Wie ist die Ausschlußregelung beim 220er? Werden da wirklich"nur" Autobahnen ausgeschlossen oder auch Bundesstraßen?

Falls die Bundesstraßen auch mit einbezogen werden, rechnet sich der kleine Prozessor auf so einer langen Strecke natürlich ´nen Wolf. ;)
  • Former Member
    Ups, doch nicht gelöscht (wie so viele andere...), aber aus den Augen geraten...:o

Ja, so seh ich das auch. Ist einem sooo teueren Gerät eigentlich nicht würdig.

@Heinz: Das ist ja genau das was mich und andere so aufregt: Jeder andere Prozessor kann das doch auch! Mein billiges Tourmate von Pearl rechnet eine Route von Portugal bis Norwegen. Ohne Autobahn. Und ohne zu meckern.

Wenn auch das Zumo sonst gar nicht so schlecht ist, die Prozessorleistung und manche Software-Details sind echt erbärmlich. Zumal für den Preis...
  • Former Member
    @Heinz: Das ist ja genau das was mich und andere so aufregt: ...

Nein! Das war es nicht, was ich meinte.

Bei den ersten Firmware Versionen von meinem Zumo 550 war es AFAIR so, dass bei Ausschluss Autobahn auch die Bundesstraßen ausgeschlossen wurden (eine Umsetzung der amerikanischen "Fernstraßen" Definition). Die Folge davon war, dass ausschließlich über kleinste Nebenstrecken geroutet wurde und die Berechnung dadurch auch entsprechend länger dauerte.

Seht doch einfach mal nach, wie der Zumo 220 bei "Ausschluss Autobahn" die Route berechnet. Wird wirklich nur die BAB ausgeschlossen oder auch weitere "Fernstraßen"?

... aber aus den Augen geraten

Bei 13 Beiträgen kann man schon etwas die Übersicht verlieren. :D

Klick einfach mal auf deinen Nick und da auf "Suche alle Beiträge von BIKERHEIKO", falls du mal wieder einen Beitrag von dir suchst. ;)
  • Former Member
    Welcher Hochpreis ?? Das 220/10 ist die Biker Einsteigerklasse, wer mehr will muss zum 660 greifen bzw zu dem 550er . (Zitat TF54)

DAS find ich echt großkotzig. Ich hab für den Trümmer 399 Euro gelassen!!!

Naja, lassen wir das.

@Heinz Soweit ich weiß routet er bei Autobahnausschluß und Routenpräferenz "Schnellste..." brav über die Bundesstraßen.