Display spinnt

Former Member
Former Member
Mein zumo550 hat mich noch nie im Stich gelassen. ausgerechnet jetzt am 3. Tag meines Motorradurlaubs fängt es an zu versagen. Vor meinem Urlaub habe ich vorsichtshalber noch ein Softwareupdate durchgeführt, möglicher Weise ist das die Ursache.

Zur Sache: Der Bildschirm macht, was er will, bzw. scheint nicht mehr richtig kalibriert zu sein. Neukalibrieren funkioniert nur für einen kurzen Zeitraum. Ein anderes Symptom: Ich klicke auf Karte, der Button verfärbt sich, zum Zeichen, dass der Button angeklicht wurde, die Karte wird aber nicht aufgerufen und der Button bleibt verfärbt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hat sich für mich zum Guten gewendet: RMA, einschicken, Neugerät nach 4 Tagen zum kleinen Preis. Leider nur ein 550er - war zuvor ein 500er... :p :D ;)
    Unproblematischer und kundenfreundlicher Austausch innerhalb kürzester Zeit. Lob an Garmin.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Hallo zusammen,

seit meiner letzten Motorradtour habe ich das gleiche Problem.

Angefangen hat es damit, das mein Zumo während der Tour einfach die Route umgedreht hat, und das ohne Ankündigung.
    Ich habe mich nur gewundert, weshalb der mich auf einmal in die andere Richtung lotsen will. Dabei ist aber der Start und Zielpunkt in der Kartenansicht nicht verändert worden.
    Später hat das Zumo dann die Ansicht während der Routenführung ständig gewechselt.
    Von der normalen Routenführung in die ansicht, die ich bekomme wenn ich mit dem Finger auf das Display tippe, weiterhin hat dann das Bild permanent gezuckt.

Zu Hause am PC angschlossen und die Tracks runtergezogen, hat das auch alles funktioniert, ausser das es etwas langsamer war als sonst.
    Und Mein PC wollte mir einen Fehler im Garmin ausbessern, der sich wohl eingeschlichen haben soll.

Gestern wollte ich für das WE eine paar POI´s raussuchen und schalte das Zumo an.
    Sowie es hochgefahren ist, habe ich die gleichen Symptome wie Joben im 1. Beitrag.

Wenn ich einen der Buttons anklicke, verfärbt sich dieser zwar, mehr aber auch nicht.

Ich also versucht, ein FW-Update zu machen, vielleicht bringt das ja was.
    Aber nix geht mehr.
    Bildschirmkalibrierung funzt nicht, zwar komme ich in das menü, wenn ich den Punkt "anklicke" tut sich aber nix.

Leider hat mir der Garmin Support lediglich auf telefonische Abfrage mitgeteilt, das mein Gerät über 5 jahre alt ist und ich es in den Müll werfen soll, da es dafür keinen Support mehr gibt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was am meinem Zumo defekt sein kann und ob man das repariern kann.

Ich bin ziemlich enttäuscht darüber, da ich das Gerät 2007 für über 600 Euro gekauft habe und es jetzt nach knapp 6 Jahren wegwerfen soll.
    Hier erwarte ich seitens Garmin etwas mehr für mein Geld.

Naja, andere Hersteller haben mitlerweile auch gute Navi´s, unter diesen Vorraussetzungen wird es kein Garmin mehr.

Grüße
    joersch-h
  • Geht auf Youtube und sucht dort nach "Replacement Digitizer Zumo 550" schaut euch das Video an und wer der Meinung ist dass er das kann....dann....

Geht in das weltweit tätige Auktionshaus und sucht dort nach "Digitizer Zumo 550"

Besorgt euch eine neues Display

Das wirtschaftliche Risiko ist begrenzt, auch wenn die Reparatur scheitern sollte...

Das ganze gibt es auch für den 660er....
  • Former Member
    Geht auf Youtube und sucht dort nach "Replacement Digitizer Zumo 550" schaut euch das Video an und wer der Meinung ist dass er das kann....dann....

Geht in das weltweit tätige Auktionshaus und sucht dort nach "Digitizer Zumo 550"

Besorgt euch eine neues Display

Das wirtschaftliche Risiko ist begrenzt, auch wenn die Reparatur scheitern sollte...

Das ganze gibt es auch für den 660er....

Danke für den Tipp !
    Das werde ich so machen, mehr kann eh nicht mehr kaputt gehen.

Gruß Joersch-h
  • Former Member
    Habe ein Zumo 660. sollnach Garantieablauf 330 €zahlen fur ein defektes Display ? Ich glaube die Spinnen.... gebt bei E-Bay(Kostenvoranschlag Display Touchscreen Reparatur Garmin)