fehlende Straßenauswahl im Zumo 660 ?

Former Member
Former Member
Hallo,

nach einigen verpatzten Routen meines Zumo 660, habe ich mir mal diese Routen auch noch in Mapscoure angesehen, und festgestellt das die Routen eben in Mapscoure nicht nur durch kürzere Zeit oder kürzere Strecke anders berechnet werden, sondern das Routing doch noch viel genauer durch den Schieberegler für "Straßenanpassungen" wie wenig befahrene Straßen bevorzugen oder bis Autobahnen bevorzugen angepasst werden kann. Durch diese Option kann ein viel genaueres Routing nach den jeweiligen Bedürfnissen eingestellt werden.

Nun meine Frage :

In meinem Zumo 660 finde ich leider nur die Optionen wie " kürzere Zeit " oder " kürzere Strecke " aber nicht diese zusätzliche " Straßenanpassung ". Nun weiß ich nicht ob ich diese Option im Zumo 660 einfach nur noch nicht gefunden habe, oder ob diese komplett fehlt. Was ich dann sehr bedauerlich finden würde, da diese Straßenanpassung auch dem Zumo sehr gut tun würde, da der Zumo nur durch die Option kürzere Zeit sehr schnell die Autobahn verlässt was schon fast zu einem Fehlrouting führt, da er schnell über schlechte Landstraßen routet.

Sollte der Zumo diese Option der Straßenanpassung auch haben, so teilt mir doch bitte mit wo ich dieses im Zumo einstellen kann. Sollte der Zumo dies aber nicht haben währe diese für mich eine wirklich hilfreiche Option für das nächste FW-Update, um eben dem Zumo für den PKW-Fahrer der schnell von A nach B kommen möchte das routing über die Autobahn noch verstärkter vorzuziehen, und für den Motorradfahrer eben den Regler mehr Richtung wenig befahrene Straßen zu ziehen, so das er landschaftlich schöne Strecken durch den Zumo aufgezeigt bekommt.
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Solche schönen alten Dinge hat das Zumo mal wieder nicht. Schade Garmin.
  • Former Member
    Und in BaseCamp fehlt diese Option leider auch >>> warum auch immer!!!???
  • Und in BaseCamp fehlt diese Option leider auch >>> warum auch immer!!!???

Unter "Extras - Optionen" suchen....;)
  • Unter "Extras - Optionen" suchen....;)

In Basecamp für Mac gibt es nur die weitere Option "schöne Landschaft"

Gruß

Bernd
  • Former Member
    Was nutzt die Option wenn sie am ZUMO nicht vorhanden ist . Bei einer Neuberechnung ist die Route gänzlich anders. Muss also aus dem Speicher neu geladen werden um sie in ihrem ursprünglichen Verlauf weiter zu fahren . Lästig aber anders nicht möglich .

Gruss
  • Former Member
    Was nutzt die Option wenn sie am ZUMO nicht vorhanden ist . Bei einer Neuberechnung ist die Route gänzlich anders. Muss also aus dem Speicher neu geladen werden um sie in ihrem ursprünglichen Verlauf weiter zu fahren . Lästig aber anders nicht möglich .

Gruss

Hallo Tourenfahrer

genau das meine ich auch, denn was nutzt mir das beste Mapsoure oder auch Bascamp ( habe beide auf meinem Rechner) wenn der Zumo die erstellte Route nicht umsetzten kann, da er durch seine FW die Routen anders berechnet und vollkommen verändert.

OK, man kann den Zumo die Neuberechnung noch verbieten, komme ich dann aber von der Strecke unbeabsichtig ab da man eben mal schnell abgelenkt war, so mauß man selbst wieder auf die geroutete Strecke zurückfinden um diese weiter zu verfolgen, wozu ich dann aber auch gleich Kartenmaterieal verwenden könnte.

Deshalb mein GROSSE BITTE an Garmin, lasst doch den Zumo die gleiche Strecke wie im Mapsoure berechnen, und dies würde ganz einfach durch Einbundung dieses Schiebereglers für wenig befahrene Straßen bis viel befahrene Autobahn am besten gehen. Also bitte bitte stetzt den Schieberegler auch in der Software des Zumo 660 ein.
  • Deshalb mein GROSSE BITTE an Garmin, lasst doch den Zumo die gleiche Strecke wie im Mapsoure berechnen, und dies würde ganz einfach durch Einbundung dieses Schiebereglers für wenig befahrene Straßen bis viel befahrene Autobahn am besten gehen. Also bitte bitte stetzt den Schieberegler auch in der Software des Zumo 660 ein.

Meine persönliche Meinung dazu, bitte nicht.
    Der SP2610 hat drei Schieberegler für unterschiedliche Strassenkategorien und damit bekommst du das auch nicht hin, was du erwartest.
    Dann lieber zusätzliche Vermeidungen z.B. Bundesstrassen und Landstrassen.
  • Former Member
    Meine persönliche Meinung dazu, bitte nicht.
    Der SP2610 hat drei Schieberegler für unterschiedliche Strassenkategorien und damit bekommst du das auch nicht hin, was du erwartest.
    Dann lieber zusätzliche Vermeidungen z.B. Bundesstrassen und Landstrassen.

Hallo SP2610 Verwoehnter,

da ich von PDA Navi´s zum Zumo 660 gekommen bin mußte ich mir nun nach und nach die Dinge wie Mapsoure und und und anlernen, und habe deshalb diese Option in Mapsoure gesehen.

Aber weitere Vermeidungen von Bundesstrassen und Landstrassen ist sicherlich als Alternative zum Regler auch eine sehr gute Lösung mit der ich sicherlich auch einverstanden währe sofern der Zumo dann auch mal komplett über die Autobahn routet.

Irgendwie komme ich mir schon mit meinem Anliegen etwas deppad vor wenn ich noch an die Zeiten denke als der Zumo nicht von der Autobahn bezüglich Motorradtouren zu bekommen war. :rolleyes:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    OK, man kann den Zumo die Neuberechnung noch verbieten, komme ich dann aber von der Strecke unbeabsichtig ab da man eben mal schnell abgelenkt war, so mauß man selbst wieder auf die geroutete Strecke zurückfinden um diese weiter zu verfolgen, wozu ich dann aber auch gleich Kartenmaterieal verwenden könnte.
    .

Das ist das einfachste der Welt, wieder zu dem Punkt zu gelangen, wo ich mich verfahren habe (da spreche ich aus vielfacher Erfahrung). Meist benötige ich nur ein gesundes Auge woher ich gekommen bin, oder ich tippe auf die Karte und komme auf die Übersichtskarte. Damit habe ich mich bisher immer sehr gut zurückrouten können.

Übrigens, dass was ich in MS plane kommt bei mir auf dem Gerät 1:1 an.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Übrigens, dass was ich in MS plane kommt bei mir auf dem Gerät 1:1 an.

Auch mit aktiviereter Routen-Neuberechnung im ZUMO 660 ??????????