[660] A nach B Route zulang!

Former Member
Former Member
Hälle zusammen.

Habe gerade für den Urlaub eine von A nach B Route im Automodus erstellt (also nur das Ziel eingegeben)! Und da kommen 633km dabei raus.
Da mir das etwas viel vorgekommen ist (Stuttgart bis Gardasee), habe ich 4 Onlineroutenplaner ( Google Maps / ADAC / FALK / MICHELIN) und da kommen Strecken von 564-568km dabei heraus!

Warum schickt mich mein Zumo 660 633KM entlang ???
Wenn ich von kürzeste Zeit auf kürzeste Strecke umschalte sind es dennoch 616km :confused:

Was muss ich nun machen, um nicht unnötig in der Weltgeschichte umherzufahren ???

PS. zum Glück habe ich auf meinem iPhone noch ne Navi-Software drauf ... denn mein Vertrauen zu Garmin wird mit jedem Symptom kleiner !!!

Für Tipps/Meinungen und Co bin ich sehr dankbar !!!

===========EDIT=======
Geil ... jetzt ist auch noch der Ton ausgefallen ... das Ding macht keinen mucks mehr :eek:
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Warum schaust du dir die Route nicht in Mapsource an ,da kannst du nach belieben mit dem Gummiband hin und schieben ...
    Als Anhang die Route einmal kürzere Strecke einmal kürzere Zeit.

Gruss
    Gardasee.gpx
  • Former Member
    Mein "Problem" an der Geschichte ist .... Das ich ins auto sitzen möchte, un ein Ziel eingebe, und dann soll es einfach passen!!! Denn dafür habe ich unter anderem ein navi!!! Das beherscht doch eigentlich jedes noch so billige Navi aus dem Baumart ... Nur mein teures Garmin anscheinend nicht! Und das kann es bei diesen spritpreisen eigentlich nicht sein !!!
  • Former Member
    Selbst da kann ich dein Problem nicht verstehen . Route eingeben . Anschauen und nach belieben mit einem Zwischenziel verändern . Du machst dir das Leben zu schwer . Von S zum Gardasee fahre ich blind ohne Navi .

Gruss
  • Former Member
    Darauf wird es auch hinaus laufen ... Denn das Zumo ist ja nicht in der Lage eine ökonomische Route OHNE manuelle Bearbeitung auszuspucken !!!
    Und das finde ich fast schon traurig, das ich bei einem Gerät dieser Preisklasse beim von A noch B Navigiren, mit zwischenzielen arbeiten muss/soll !!!!
  • Former Member
    Ich danke Dir für Deine Hilfe/Beteiligung. Auch wenn du mein Anliegen/Ansicht nicht verstehst (verstehen möchtest)! ;)

======Persönliche Meinung/Ansicht======

Aber dennoch kann ich es mir aus Ökonomischer und €uronischer Sicht nicht wirklich vorstellen, das dieses Verhalten seitens des 660ger niemanden (außer mir) etwas ausmacht!

Und Navigationsgeräte sollten doch auch zum Navigieren genutzt werden können, und einem dabei das Leben einfacher mache!

Dennoch einen schönen Abend, und danke für Deine Beteiligung !!!
  • Auf dem 660 geplant Stadtmitte Stuttgart - Riva del Garda....

Motorradmodus (keine Autobahn) kürzeste Strecke 550 km 8h14

PKW Modus (Autobahn erlaubt) kürzeste Zeit 615 km 5h51 (Streckenführung über A8, A96, A13, A22 durchgängig auf der Autobahn)

dto mit Zwischenziel Kempten 542km und 5h15 (kürzere Zeit mit erlaubten Autobahnen und Mautstrecken)

dto mit Zwischenziel und kürzerer Strecke (Autobahn und Mautstrecke weiterhin erlaubt) 532 km und 7h05

dto mit Zwischenziel und ohne Autobahn 540km und 8h08 (eigentlich hätte da jetzt eine Route herauskommen müssen wie im obigen Motorradmodus..... da mit Ausnahme Autobahnen alles andere erlaubt ist)

Ich muss daher dem "Schwaben" recht geben..... eigentlich hätte der Zumo im PKW Modus (alles erlaubt) von alleine den Weg über Kempten finden müssen, da er sowohl kürzer als auch schneller ist als der ursprünglich gewählte Weg über die Autobahnen....

Hier sollte Garmin tatsächlich den Berechnungsmodus prüfen und ggfs. überarbeiten.

Berechnet übrigens mit Karte 2012.10
  • Former Member
    ...
    Aber dennoch kann ich es mir aus Ökonomischer und €uronischer Sicht nicht wirklich vorstellen, das dieses Verhalten seitens des 660ger niemanden (außer mir) etwas ausmacht!

Und Navigationsgeräte sollten doch auch zum Navigieren genutzt werden können, und einem dabei das Leben einfacher mache!
    ...

Du hast natürlich Recht - die "ungewöhnliche" Routenwahl ist sicherlich nicht Sinn einer Navigation. Es gibt hier im Forum viele Beiträge, in denen diese unkonventionelle Routenführung kritisiert wird.
    Routing von A nach B ist leider nicht die Stärke des 660 bzw. des Kartenmaterials (oder besser gesagt eine große Schwäche). :cool:
    Geplante Routen abfahren empfinde ich dagegen als Stärke des 660, aber das hilft dir bei deinem Problem mit dem Autorouting leider auch nicht weiter.
    Gruß
    Karsten
  • Former Member
    So was wie ÖKO Route oder optimale Route währe wohl die Lösung . Da dies nicht der Fall ist bleibt nur das planen am Gerät .Noch besser am PC bzw unterwegs am Netbook.Weil auf einem grossen Bildschirm lässt sich die Route einfach besser anzeigen .

Gruss
  • Former Member
    Jammern auf höchstem Nivaeu :-D
    Klar bei einem 600 Euro Navi ;-)

Was Du als Ökoroute bezeichnest ist schlicht eine vernünftige Navigation von A->B
    Da hilft das ganze schönreden nicht, ein Premium-Navi sollte das können.
    Auch ohne manuelle Routenplanung.

Ich frage mich eh, wofür Du ein Navi brauchst TF.
    Machst doch eh alles manuell. Da kannste Dir auch das Navi sparen.

Navigationstechnisch ist die Konkurrenz Garmin um Meilen vorraus!
    Selbst 30,00 Euro Lösungen für das Smartphone rechnen mittlerweile besser und schneller.
    Aber so lange es noch etwas schön zu reden gibt .......

Und die manuelle Planung in MS muss im 200m Maßstab kontrolliert
    werden, weil sonst diverse Fehler in den Routen enthalten sind.
    Das kann es doch alles nicht sein!

Und damit man immer schön am kontrollieren bleibt, muss
    man das jedes 1/2 Jahr beim Kartenupdate wiederholen.
    Spitze!

Grüße
    Blaster
  • Former Member
    Blaster, vergiß es, das sind Perlen vor die Säue... :D

Aber ich denke auch so wie Du...