BMW Nav V; Kartenupdate 2024.2

Gerade kam das Kartenupdate von 2024.1 auf 2024.2. Bis dato liefen die Updates eigentlich immer problemlos. Jetzt werde ich aber aufgefordert erst eine SD Speichererweiterung zu stecken um das Update durchführen zu können. Eine funktionierende 32GB SD-Karte (>27GB frei) steckt aber schon immer im Gerät. Die wird aber von Garmin Express nicht erkannt obwohl beide Speicher (intern/SD) korrekt am Windows PC angezeigt werden. Dies ändert sich auch nicht beim Einsetzen einer frisch formatierten SD-Karte. 
Ich habe den internen Speicher des Nav.V schon weitestgehend "entmüllt" um etwas freien Speicher bei den internen 8GB zu gewinnen. Wahrscheinlich wären sonst schon länger keine Updates mehr möglich gewesen. Wie lange ist das Gerät noch nutzbar wenn man aktuelles Kartenmaterial nutzen will?

Bisher waren die Karten auf beiden Speichern (intern+SD) installiert. Das war schon immer so. Keine Ahnung welchen Sinn das macht. Bei den Updates wurden aber auch immer beide Speicherorte aktualisiert. Ich habe jetzt die Möglichkeit des Regionenupdate gewählt. Das hat jetzt zumindest die 2024.2 auf dem Gerät installiert. 

Welchen Sinn macht die SD-Karte bim Nav V überhaupt? Ja - gut man kann da bis zu 64GB MP3s draufpacken und per "MediaPlayer" App auf der Erdumrundung abspielen. Das macht bei meiner K1600 aber keinen Sinn da die BMW-Systeme mehr bieten. Habe leider meinen TomTom Rider 550 mit meinem alten Moped abgegeben. Der war wesentlich besser als der ältere Nav.V.  Vorteil der Nav.V + VI ist natürlich dass sie gut ins Cockpit der K1600 passen. Das Update auf Nav.VI lohnt sich m.E. auch nicht für mich da er nur marginale Vorteile bietet.  
Gibt es eigentlich noch aktuelle Garmin Geräte die deutlich besser sind als der Nav.V und auch noch ins K1600 Cockpit passen? Auf die Bedienbarkeit via "Multicontroller" kann ich verzichten.