Geschwindigkeitsprofile zumo 660

Former Member
Former Member
Wie kann ich am zumo 660 das Geschwindigkeitsprofil anlegen bzw. ändern?

Ich hatte einmal eingegeben, dass ich das Fahrzeug nicht mehr konfigurieren möchte und finde keine Möglichkeit, das zu ändern.

Ich möchte insbesondere die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt reduzieren, da die errechneten Ankunftszeiten nur zu erreichen sind, wenn Scotty einen dahin beamt.
  • Ich hatte einmal eingegeben, dass ich das Fahrzeug nicht mehr konfigurieren möchte und finde keine Möglichkeit, das zu ändern.

Gewünschten Fahrzeugmodus auswählen und unter Extras inklusive aller Untermenüs nachschauen, bei welcher Schaltfläche auch das Fahrzeugsymbol angezeigt wird, das sind dann die je Fahrzeugmodus konfigurierbaren Einstellungen.
    Bei der von dir genannten Konfigurationsabfrage wird auch nur ein Teil der Einstellungen durchlaufen.

Ich möchte insbesondere die durchschnittliche Geschwindigkeit in der Stadt reduzieren, da die errechneten Ankunftszeiten nur zu erreichen sind, wenn Scotty einen dahin beamt.

Dann bist du bisher immer duch Städte gerast oder du schleichst dermaßen, dass die Werkseinstellungen für dich viel zu hoch angesetzt sind. :D
    Man kann da auch nichts einstellen. Fahr mal eine Zeit lang, dann wird der Zumo sich an dich gewöhnt haben, denn der Zumo erlernt dein Fahrverhalten bei diversen Strassenkategorien.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    hab mich auch grad gewundert

geschwindigkeitsprofil konnte man noch nie selbst verändern bzw. einstellen.
    der 660er is selbstlernend, war auch schon beim 2610er so
    je mehr du damit fährst umso genauer wird die ungefähre ankunftszeit.

bis zum nächsten hardwarereset, dann fängt er wieder von vorne an zu lernen ;)
  • Former Member
    Leider unterscheidet er nicht zwischen Auto und Motorrad.
    Fährst du am Wochenende viel und zügig Motorrad, schickt er dich am Montag mit dem Auto auf die Landstraße oder durch Städte
    Fahrst du unter der Woche viel Auto, schickt er dich mit dem Motorrad am Wochenende auf die Autobahn für schnellste Strecke
  • Former Member
    @twinride

dafür gibts ja die für jedes profil extra einstellbaren vermeidungen
    mach im motorradmodus das häkchen hin bei autobahn vermeiden und fettich ;)
  • der 660er is selbstlernend, war auch schon beim 2610er so
    je mehr du damit fährst umso genauer wird die ungefähre ankunftszeit.

das mit dem "selbstlernend" kann ich zumindest nach meiner Erfahrung nicht bestätigen.... sowohl nach Reset als auch nach langen Touren haut mir der Zumo immer einen etwa 120er Schnitt auf der Autobahn und etwa einen 65er Schnitt auf der Landstraße um die Ohren....

Zumindest um den 120er Schnitt auf der Autobahn zu schaffen musst du ordentlich am Griff drehen und brauchst eine freie Strecke.... wo gibts die noch?
  • Former Member
    Gewünschten Fahrzeugmodus auswählen und unter Extras inklusive aller Untermenüs nachschauen, bei welcher Schaltfläche auch das Fahrzeugsymbol angezeigt wird, das sind dann die je Fahrzeugmodus konfigurierbaren Einstellungen.

Da kann ich einzig und alleine das Fahrzeugsymbol ändern. Ich habe extra nochmals nachgeschaut. Es läßt sich nichts weiter ändern.

Leider unterscheidet er nicht zwischen Auto und Motorrad.
    Fährst du am Wochenende viel und zügig Motorrad, schickt er dich am Montag mit dem Auto auf die Landstraße oder durch Städte
    Fahrst du unter der Woche viel Auto, schickt er dich mit dem Motorrad am Wochenende auf die Autobahn für schnellste Strecke

Das ist das Problem. Und mit dem Mopped ist meine Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt höher als mit der Blechkiste. Autobahn vermeiden ist selbstverständlich aktiviert, nützt hier aber nichts.
  • Former Member
    Danke für die Info. Ich hab ein nüvi 1450 am Motorrad und hab mich vorgestern auf einer 400km Tour auch über die absolut absurde voraussichtliche Ankunftszeit gewundert. Die lag um mehrere STUNDEN(!) zu früh. Und das, obwohl ich auf der Autobahn bei der Anfahrt eh mit ~150 unterwegs war.

Offenbar wird von Garmin angenommen, dass man alle Strassen abseits der Autobahn mit einem grob geschätzten 80er Durchschnitt fährt, was natürlich vollkommen unrealistisch ist, wenn man irgendwo in den Bergen unterwegs ist.

Es passt sich auch während der Fahrt nicht wirklich an - klar, wird die Ankunftszeit immer weiter verlängert, aber es ist nicht so, dass es während der Fahrt was lernen würde und dann irgendwann in der Mitte der Tour die tatsächliche Ankunftszeit anzeigt.

Schade um das eigentlich nützliche Feature. :(