Mein 660 kann keine längeren Routen berechnen

Former Member
Former Member
Hallo bin gerade aus Spanien zurück ich hätte das Navi bald aus dem Fenster geschmissen.
Weil ich immer ohne Maut eingebe waren längere Strecken nicht möglich meistens zwischen 90 und 350 km
dauernd kam die Meldung "kann keine Route zum Ziel berechnen" also wieder neuen Punkt =kürzere Entfernung suchen und nochmal.

bei 2500km hin und wieder zurück ist das sehr ärgerlich.
ich hab aus Spanien mit der Hotline gesprochen ,man sagte mir den Arbeitsspeicher löschen.
Außer das meine Adressen, Sonder Ziele weg waren,passierte nichts
kann mir Jemand helfen
viele Grüße Wolfgang L
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Hallo Wolfgang,
    leider kann ich mich Deiner Beschwerde nur anschließen. Lösung habe ich auch keine.

Für mich war das Verhalten meines zumo 660 ebenfalls vollkommen unverständlich. Ich war in den Westalpen und Routen von ca. 300 km und weniger können nicht durchgehend bis zum Ziel berechnet werden. Man solle mal losfahren, das Gerät würde dann schon weiter rechnen. Fehlt hier Speicher? Kann man sich da sicher sein, dass man eine gute Route fährt oder steht man dann am Ende eines Alpentals, das zwar in die richtige Himmelsrichtung zeigt, aber eine Sackgasse ist?

Das aktuelle Motorradnavi zumo 660 des großen Marktführers kann Routen von ca. 300 km nicht durchgehend rechnen? Unglaublich, aber bekannt.

Ich habe bei Touratech, wo ich das Gerät mit Motorradhalter gekauft habe nachgefragt. Deren Nachfrage bei Garmin ergab, dass das Problem bekannt ist. Man solle in Mapsource rechnen und die Routen aufspielen. Gesagt getan. Soweit funktioniert das auch. Nur hatten wir dann 3 Tage Regen am Stück. So, soll ich nun meinem Navi zu Liebe die geplante Route weiterfahren, weil ich dann keine Probleme mit der Software habe, oder darf ich die Route doch ändern und an die Küste fahren, wo die Sonne scheint? Der zweite Fall scheint nicht möglich, da ich auf meinem Motorrad -- es ist ja ein Motorradnavi! -- keinen Laptop mit Mapsource dabei hatte. Auch im Lieferumfang befand sich bei mir kein Laptop.

Falls es keine Lösung gibt, kann dann hier bitte Garmin darstellen, wie es zu einem solchen Verhalten kommen kann und wie man eine zumindest kleine Verbesserung, wenn nicht gar einen Workaround erzielen kann?

Ist das ein Speicherproblem? Soll man nicht benötigte Daten löschen? Bringt das was? Ich wünsche mir ein genaues Statement von Garmin, da ich nicht vor habe Teile der Software oder Daten zu löschen, ohne präzise Informationen, ob dies helfen kann.

Ich schließe mich gespannt der Frage an und hoffe auf baldige Antworten.
    Herzliche Grüße
    Thomas
  • Former Member
    Zu viele WP ( 49 pro Route ) plus graue WP ( Abbiegepunkte über 270 ) Route an Garmin senden und dann lässt sich da etwas analysieren . Anders leider nicht .....

Gruss
  • Former Member
    Hallo Wolfgang,

es ist auffallend wie oft Du antwortest. Danke hierfür. Aber bitte lese doch die Fragen zunächst.

Ich/wir berechnen eine Route mir nur einem(!) Punkt, dem Zielpunkt, der lediglich wenige 100 km vom aktuellen Standort entfernt liegt! Das überfordert das zumo 660 bereits.

D.h. Deine Antwort hilft mir hier leider nicht weiter...

Gruß
    Thomas
  • Former Member
    Hallo Wolfgang,

es ist auffallend wie oft Du antwortest. Danke hierfür. Aber bitte lese doch die Fragen zunächst.

Ich/wir berechnen eine Route mir nur einem(!) Punkt, dem Zielpunkt, der lediglich wenige 100 km vom aktuellen Standort entfernt liegt! Das überfordert das zumo 660 bereits.

D.h. Deine Antwort hilft mir hier leider nicht weiter...

Gruß
    Thomas

Hi,

kann ich mich nur anschließen!!
  • Former Member
    Hallo Thomas und Günter wieso Antworten ?

Ich bin der der gefragt hat.

Gruß wolfgang:confused:
  • Former Member
    Hallo Thomas und Günter wieso Antworten ?

Ich bin der der gefragt hat.

Gruß wolfgang:confused:

Hallo Wolfgang,

entschuldige, das war mein Fehler :o. Ich meinte Tourenfahrer54 in meinem oben stehenden Post...

hoffentlich bekommen wir hier qualifizierte :D Antwort, vielleicht sogar von Garmin ;).

Gruß
    Thomas
  • Former Member

soeben ausprobiert.
    ziel is 435,6km entfernt, vermeidungen alle aktiviert auch dosenbahn.
    für die routenberechnung benötigte mein 660er gut 45 sekunden. hat aber nicht gemeckert das se zu lang wäre oder so.

bei nem andern ziel das gute 800km ohne bab entfernt liegt da meckert meiner auch dass die route zu lang wäre und diese weiter berechnet wird wen ich mich dem ziel nähere (ja gut is ja kein problem, is ja toll wen er dass kann), die angabe der berechneten route lag bei 682km, also diese 682km konnte er mit bab auschluss problemlos berechnen. aber gut ich fahr eh keine 800km als tagestour und wen dann lass ich ihn in so nem fall auch über dosenbahn routen und da hat er nicht gemeckert. mit bab warens dann 732km.
    die routenberechnung war beim weiter entfernten ziel sogar schneller (ca 10 sek.), eh klar weil er ja über bab durfte :D
    für die berechnung mit bab ausschluss hat er nach 3 minuten rechnen bei 99% gesagt dass die route zu lang wäre (der rest steht oben schon).
  • Former Member
    Hallo Shuzu meiner berechnet auch den weg und sagt strecke zulang wenn ich mit Maut strecke berechnen lasse .
    nur wenn ich Vermeidung Maut anklicke streikt er.
    da ich aber in Frankreich und Spanien nicht bezahlen will hab ich mir ein Navi angeschafft .
    Da es sehr teuer war möchte ich es nicht nur fürs Motorrad benutzen .
    Gruß Wolfgang
  • Former Member
    kannste mal ein beispiel geben, damit man dass evtl. nachvollziehen kann

und welche vermeidungen nun aktiv und welche nicht

soviel ich bis jetz verstanden habe lässt du alles zu ausser die mautstrassen, is das jetz richtig ??
  • Former Member
    Richtig
    ich bin gefahren von Oliva (Valencia) über Biarritz nach Essen Da wo frei dann auch mit Autobahn