Mein 660 kann keine längeren Routen berechnen

Former Member
Former Member
Hallo bin gerade aus Spanien zurück ich hätte das Navi bald aus dem Fenster geschmissen.
Weil ich immer ohne Maut eingebe waren längere Strecken nicht möglich meistens zwischen 90 und 350 km
dauernd kam die Meldung "kann keine Route zum Ziel berechnen" also wieder neuen Punkt =kürzere Entfernung suchen und nochmal.

bei 2500km hin und wieder zurück ist das sehr ärgerlich.
ich hab aus Spanien mit der Hotline gesprochen ,man sagte mir den Arbeitsspeicher löschen.
Außer das meine Adressen, Sonder Ziele weg waren,passierte nichts
kann mir Jemand helfen
viele Grüße Wolfgang L
  • Former Member
    0 Former Member over 14 years ago
    Nöö, mach noch mal :D

:D:rolleyes:

ja gut, i werds dan nochmal versuchen wen die bakterie wieder voll is
    i lad dann die originalen karten druff von ganz europa und lass ihm diese prozedur mit dem richtigen oliva nochmal machen.
    wen er die dann auch noch schafft hab ich wohl das beste zumo dass es gibt auf der welt :rolleyes:
    wen ers nicht schafft und in sich in die ewigen jagdgründe verabschiedet bekomm ich von euch n neues spendiert :D
  • Former Member
    Mich freut die Diskussion und die Tests ja. Aber stört es hier denn keinen Menschen, dass das Top-Gerät in der 500€ Preisklasse des Top-Herstellers nicht das kann was ein Telefon heute gratis drauf hat? Die Aussage "Ich nutze es nicht oder nur zum Teil." hilft jemanden der es nutzen will auch nicht wirklich.

Ob es 200 oder 800 km schafft, liegt m.E. lediglich an den eingestellten Straßensperrungen. Auf Autobahnen fallen halt weniger Knoten an.

Meine Sorge ist mehr, dass man in eine Richtung losfährt und der 660 einfach blind in Sackgassen steuert. In Alpentälern könnte das leicht passieren, wenn die Route nicht fertig berechnet ist. Ist das ausgeschlossen? Wie kann ich wissen, die optimale Route berechnet zu haben, wenn ich noch nicht bis zum Ziel gerechnet habe und das auch gar nicht kann?

Garmin könnte seinen Kunden sagen, was die Ursache ist, ob es ein Speicherproblem ist, ob es o.g. Probleme geben kann und was die Firma zu tun gedenkt.

Bin ich mit dieser Meinung hier alleine?

Also liebe Garmin-Mitarbeiter: Könnt Ihr Euch hier an dem Thema beteiligen oder sollte ich mich besser an den Support wenden?

Vielen Dank im Voraus
    Thomas

P.S.: Das zumo hat ja auch gute Seiten, ist regendicht, kann TOPO-Karten und Offroad-Navigation, etc. Aber ist die Kernkompetenz nicht einfach banal die Straßennavigation?
  • Former Member
    Aber stört es hier denn keinen Menschen, dass das Top-Gerät in der 500€ Preisklasse des Top-Herstellers nicht das kann was ein Telefon heute gratis drauf hat?

hmmm, es is ja ein navi und kein telefon, wozu bitte brauch ich auf nem navi ein telefonbuch, sms, spiele, email internet und hunderttausend andere unnütze dinge :confused: mir wär sogar lieber wen die navis noch weniger funktionen hätten als sie es jetz schon haben. so wie zb. der 2610er früher, nur navi und sonst nix, das wär mein favorit

Meine Sorge ist mehr, dass man in eine Richtung losfährt und der 660 einfach blind in Sackgassen steuert. In Alpentälern könnte das leicht passieren, wenn die Route nicht fertig berechnet ist.

ich bin fast ausschliesslich in den alpen unterwegs, leb ja auch hier, hatte noch nie den fall dass mein navi hier in den alpen die route nicht fertig berechnen konnte, also diese sorge hab ich nicht, i hab vertrauen in mein navi und in erster linie an mich selbst, schliesslich is das navi nur ein hilfsmittel und der cheffe bin immer noch ich und ich sage wos lang geht :D:rolleyes:
  • Former Member
    Wahrscheinlich liegt es an meinen Einstellungen -- meine persönliche, die meines zumo 660 und die meines Motorrades. Zu mir schreibe ich besser nichts. Zum Motorrad: 990 Adventure fährt nicht nur auf Asphalt. Zum zumo 660: daher erlaube ich eigentlich alles, insbesondere unbefestigte Straßen ohne Rücksicht auf saisonale Sperren (Thema Cheffe) und verbiete nur Autobahnen. Und schon kommt der 660 auch in den Alpen ins Straucheln...
    Das Telefonbuch etc. auf dem Navi brauche ich auch nicht. Aber eine 5€ Software auf meinem HTC Telefon rechnet schneller und zuverlässiger und auch längere Strecken am Stück.
    Gruß
    Thomas
  • Former Member
    Nöö, mach noch mal :D mit "Oliva, Comunidad Valenciana, ESP"

ok, also jezt mit dem richtigen oliva :D

karten 2012.10 ganz europa
    route neu am zumo von oliva über biarritz nach essen
    mautstrassen ausgeschlossen, alles andere erlaubt

berechnungsanfang 21:06
    um 21:14 nach 99% kam die meldung dass die route zu lang sei blablabla....
    und der vorschlag kürzere zeit distanz 1948km in 22:49h
    um 21:20 kam der vorschlag kürzere strecke mit 1885km in 26:06h und luftlinie mit 1619km
    um 21:21 war auch der vorschlag ohne autobahn mit 996km und 21:22 hier, allerdings sieht der nicht gut aus wen ich mir die linie so ansehe, also diese berechnung ist sicher fehlerhaft sag ich mal

21:26 klick auf los bei kürzere zeit und klick auf vorschau, sieht aus als ob er hängt aber wir wissen ja dass man ihm etwas zeit lassen soll ;) weisser bildschirm
    21:28 die grobe landkarte erscheint am bildschirm
    21:30 die Route und die Länderbezeichnungen erscheinen , die karte kann problemlos verschoben werdne und auch mit den zoomtasten kann man ohne probleme rein und rauszoomen.
    Die route läuft bis kurz vor Orleans schön sauber auf Strassen, danach geht direkt eine luftlinie nach essen. aber er hat ja eh gesagt dass er dann weiter rechnet wen man sich dem ziel nähert.

also, der 660er kann lange routen berechnen. er stürzt dabei weder ab noch sonstwas.
    die zeit die er dafür benötigt is sicher nicht die schnellste und wäre auch für mich nicht akzeptabel, aber wie am anfang schon gesagt sehe ich persönlich eh keinen sinn in so langen routenplanungen.

jo und warums bei Wolfgang nicht funktioniert kann ich jetz ehrlich gesagt auch nicht sagen
  • Former Member
    ich habe drei Dateien drauf die heißen Datentrrägerabbilddatei, vielleicht nehmen die zuviel Speicher.
    Gruß Wolfgang
  • Former Member
    Datenträgerabbilddatei :confused: kannste mal n bild davon einstellen
    ahso ja klar das sind die img dateien, da müssten original 4 stk sein
    gmapbmap.img = basiskarte 49MB
    gmapprom.img = cn nt2012.10 2270MB
    gmaptz.img = keine ahnung 592kb
    gmap3d.img = 3D Gebäudeansicht 389MB

speicherplatz, äh wieviel is den noch frei auf deinem zumo ??

meiner hatte zum zeitpunkt des jetz vorigen testes noch 649mb frei (i hab aber auch keine jcv und keine 3d karte druff)
  • Former Member
    698MB von 3,65GB
    hab mal nachgezählt heute 32 versuche die Hotline zu erreichen jedesmal alle Mitarbeiter im Gespräch und aufgelegt keine Warteschleife.
  • Former Member
    ok, also am speicherplatz kanns dann nicht liegen da du ja noch mehr frei hast als ich

also ich bin jetz echt auch ratlos