Routen auf Zumo 210 übertragen - Funktionen fehlen

Former Member
Former Member
Hallo. Hab gerade ein Zumo 210 gekauft und bastel seit Stunden rum. Allerdings ist das Handbuch nicht sehr hilfreich. Im Forum bin ich auch nicht schlau geworden. Evt. kann mir ja jemand hier auf die Sprünge helfen.
Also, meine Probleme bestehen im folgenden: Ich möchte Routen im Zumo einspielen.
Ich hab im Netz aus dem Motorradroutenplaner eine schöne Route um den Gardasee gefunden. Die möchte ich nun aufspielen. Man kann die Route im GPX-Format downloaden. Die Beschreibung wie folgt:
Garmin (GPX)
Das GPX-Format (GPS Exchange Format) ist das Routen-Format von Navigationsgeräten der Firma Garmin (www.garmin.de). Bei aktuellen Geräten, wie dem Garmin Zumo 660, gehen Sie wie folgt vor, um die Datei auf das Navigationsgerät zu übertragen.

Schließen Sie das Navigationsgerät an Ihren Computer an.
Stellen Sie ein Verbindung her und kopieren Sie die GPX-Datei in das Verzeichnis /Garmin/GPX auf Ihrem Navigationsgerät.
Trennen Sie das Gerät vom Computer und starten Sie das Navi. Das Gerät erkennt automatisch die neue Route und fragt, ob Sie diese Laden möchten.

Also das ZUMO 210 fragt hier schonmal nichts ab ob ich die laden möchte. ?????

Also öffne ich die GPX-Datei eben in MS. Die Route erscheint und ich freu mich schon. Also die Route mit der Taste "Ans Gerät senden" senden. Sie erscheint nun auch im Zumo, juhu. Aber wie geht es nun weiter???
Route laden? Antwort Zumo: Keine Routen gespeichert. ?!?!?
Im Forum hab ich was von einer Taste "Routen importieren". Leider hat mein 210 diese Taste nicht. Die Software ist auf dem neuesten Stand.
OK, zum Test eine kleine Route erstellt. Auch hier keinerlei Erfolge. Ich bin am verzweifeln. Was läuft hier nur falsch? Hab auch eine SD-Karte installiert und die Routen dort installiert. Aber unter "Eigene Dateien" finde ich auch nichts. :eek:
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo, ja die schwierigkeiten hatte ich auch, ist aber machbar.

Auf der SD Karte muss ein Ordner "garmin" vorhanden sein.
    In dem Ordner "garmin" muss ein Order "GPX" sein.
    In diesen Ordner "GPX" speicherst Du die geplante Route aus Mapsource im gpx-Format ab.

Also in Mapsource: Datei > speichern unter. . .

Hier im Auswahlfenster die SD-Karte suchen > Ordner "garmin" anklicken > Ordner "GPX" anklicken und unter Dateityp "GPS Xchange-Format *.gpx" auswählen.
    (Ist nur vorhanden wenn eine Route geplant wurde)

Dann die Datei noch benennen z. B. "Route XYZ.gpx" und mit OK bestätigen.

Jetzt sollte auf deinem Zumo unter "Eigene Dateien" auch der Menüpunkt "Route importieren" vorhanden und nutzbar sein.
    Einfach antippen und nach ein paar sekunden zeigt er Dir die auf der Karte befindlichen Routen an und Du kannst sie auswählen.
    Ist die Route importiert worden kannst Du diese dann auch unter "Ziel" > "Eigene Routen" finden.

Ich wünsche Dir viel Glück, es ist mein erster Beitrag in dieser Form.

Gruß Gerd
  • Former Member
    Hallo Gerd
    Merci für die Antwort. Ich habs so gemacht. Der Button "Routen importieren" erscheint jetzt. Leider die Routen nicht. Kann das etwa daran liegen, dass die Routen aus Tracks bestehen? Ich häng mal das Orginal mir an.
    Find ich übrigens doof von Garmin, was ist das denn für ne Firma die ein dermaßen besch... Handbuch - nicht mal beilegt, nein man muß es auch noch aus dem Netz ziehen. Und dann steht auch nur die Hälfte drin. Traurig. :cool:

CU Ralph
    Gardasee_1.gpx
  • Former Member
    dass die Routen aus Tracks bestehen?

Ein Track ist keine Route. Schau mal bei Reiseaufzeichnungen nach. Da sollte der Track vorhanden und evtl. in eine Route umzuwandeln sein.

Edit: Hab gerade mal in das Handbuch reingesehen. Was du brauchst ist TracBack (Seite 17)!

Zieleingabe -> TracBack

Da sollte der Track auftauchen.
  • Former Member
    Hallo Heinz. Merci für die Antwort.
    Leider stehen für TrackBack nicht genügend Daten zur verfügung (so sagt es mein Zumo). Kann ich die Tracks nicht in MS in eine Route umwandeln?
    CU
  • Former Member
    Kann ich die Tracks nicht in MS in eine Route umwandeln?

Nicht mit MS, aber mit BaseCamp.

Würde ich aber nicht machen. Ich würde mir den Track in MS anzeigen lassen und mit "meinem" Kartenmaterial eine Route entsprechend "nachzeichnen". Ist im Endeffekt genauer. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Guten Morgen,

habe auch ein Zumo 210LM erstanden und versuche seit Tagen, Karten von anderer Nutzern übertragen, insbesondere von GPSies.

Bin so vorgegangen: Gerät angeschlossen, die .gpx-Dateien heruntergeladen und in den .gpx-Ordner der Zumo kopiert. Wenn ich im Zumo dann in "eigene Dateien" "Routen importieren" wähle, funktioniert das nur bei einer Karte, bei alle anderen erhalte ich die Fehlermeldung "Die Route hat zu viele Zwischenziele". Habe noch über 40 % Speicher frei, daran kann es nicht liegen.

Eine wahrscheinlich naive Frage zu Schluss: Wo kann ich BaseCamp herunterladen? In Garmin Express wird es nicht angeboten, auf der Webseite von Garmin finde ich nur Updates, dazu aber keine Basis/Erstinstallation.

Bin für jeden Hinweis dankbar und grüße in die Runde, FS
  • Former Member
    bei alle anderen erhalte ich die Fehlermeldung "Die Route hat zu viele Zwischenziele". Habe noch über 40 % Speicher frei, daran kann es nicht liegen.

Der Gerätespeicher hilft Dir da nicht viel.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?24019-Nicht-genügend-Speicherplatz-beim-zumo-220&p=162281#post162281
  • Former Member
    Ach ja:
    Basecamp gibt es hier
    http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp

Lade Dir das mal herunter, dann kannst Du deine Routen näher betrachten.
    Es gibt ja Leute die sowas https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=6094&d=1367048756 produzieren.

Das geht auch anders.
  • Former Member
    Hallo Smithy,
    zweimal danke für deine Hinweise. Die BaseCamp-Version hatte ich schon, musste allerdings meine WinNT-Einstellungen anpassen, deshalb lief das Ganze nicht. MapSource ließ sich auch installieren.
    Bin nun gespannt, ob ich die Routen so bearbeiten kann, dass sie übertragbar werden.
    Beste Grüße
  • Former Member
    Bin nun gespannt, ob ich die Routen so bearbeiten kann, dass sie übertragbar werden.
    Beste Grüße

Das geht schon. :) Entweder mit Basecamp beschäftigen, oder mein obiges Bild stammt z.B. aus hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?20174-Symbole-in-den-Karten-ausblenden&p=136270#post136270
    Da geht es auch um´s Ausdünnen.

Routenplanung ist eine Sache, die sich nicht in 3 Zeilen erklärt.