Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen mein Zumo 220 auf die Version 2.7 plus Kartenmaterial auf 2012.10 gebracht.
Am PC noch erfreulich überascht, fand ich neue Details auf der Karte. Ein paar Icons hatten Bitmapfehler, aber so what, dachte ich mir.
Seither ist das Zumo derart überfordert, dass man nur noch erträglich überland navigieren kann.
Die frames per second liegen schon bei Einfahren in ein Dorf weit unter 1. Vielleicht alle 5 bis 10 Sekunden ein Frame. Überland können es dann im Optimalfall vielleicht wieder so bei 1-3 FPS sein.
Ich habe mit dem Modus der Kartenansicht und den Details herumgespielt. Folgendes kann man feststellen:
Kartendetails:
(Bisher hatte ich default/normale Kartendetails oder viele)
Selbst bei wenigen Details ist das Zumo 220 überfordert.
Nimmer man minimale Kartendetails fehlen so viele kleine Seitenstraßen u.a., dass man ebenfalls nicht mehr wirklich navigieren "kann".
Kartenansicht:
Die Sicht in Fahrtrichtung geht praktisch nicht mehr.
Die Karten genordert erschien mir minimal besser, ist aber quasi auch nicht zu gebrauchen.
Eine echte Überaschung ist die 3D Karte! Hier ist die Navigation praktisch noch möglich, das hat mich echt überascht. Ich habe aber auch den Eindruck, dass hier ein Filter gewisse Dinge auf der Karte weg lässt, bzw. diese eben einfacher hält.
Wie kann man das Problem nachvollziehen?
Z.B. einfach einen Kreisel durchfahren, das war 's dann: Zuerst sieht man, dass er fast hängen bleibt, man hat der Kreise bereits verlassen. Unten am Bildrand baut sich zuerst ein weisser Balken auf (dort, wo die Karte sein müsste), nach geschätzten 5-10 Sekunden kommen dann noch ein, zwei Bilder, wie man im Kreisel war (man ist bereits so 100-200m weiter).
Ich habe mir noch nicht viel Zeit genommen, um hier eine Strecke wirklich mit Stoppuhr, Frame zählen und Kartensimulation zu checken.
Die Überforderung des Zumo 220 ist aber so drastisch, so enorm, dass dieses Problem wirklich jedem Nutzer sofort "auffält" (ein, zwei Abbiegungen hintereinander in einem Wohngebiet ist der absolute knock-out).
Ich würde mich über eine Reaktion von Garmin und anderen Nutzern freuen, damit wir bald ein Update von Karte oder Software bekommen.
Derweil versuche ich mich mit der 3D Ansicht über wasser zu halten.
PS: Soeben schaue ich mir eine kleine Simulation einer Strecke an, ja, das sieht genauso schlimm aus!
Grüßle, Stephan