Zumo XT2 GPX Routenimport

Hallo, wie kann man beim Zumo XT2 und der Explorer APP GPX Routen mit Zwischenzielen importieren.

Ich kann machen was ich will, die kommen nur als Track an. Und wenn ich aus dem Track eine Roter erstelle sind keine Zwischenziele enthalten.

Gruss Matthias

  • Mit welchem Programm planst Du.

    Der Import geht entweder direkt per USB-Kalen in den Ordner GPX und dann im XT2 "importieren", oder über die Tread-App (die Explore produziert Fehler). 

    Wenn es als Track importiert wird, enthält die Datei nur einen Track.

    Wichtig, die Möglichkeiten von BaseCamp von Routenprofilen werden von dem XT2 nicht unterstützt. Nur die Einstellungen im Gerät isnd relevant. Die Routen wird danach berechnet. 

  • Hallo, ich nutze sowohl Calimoto wie auch Kurviger zum Planen. Beie Exportiren die Routen als GPX.

    Früher konnte ich bei Kurviger problemlos die Route an den Zumo XT exportieren, er hat die Shaping Punkte übernommen und dazwischen die Route neu kalkuliert. Importiert habe ich über die Drive app.

    Mit der tread geht das nicht mehr. ( Ich nutze die Tread app, nicht die Explorer APP, das war falsch beschrieben).

    Über USB geht bei mir gar nicht, da ich am Handy oder Tablett Plane. Habe unterwegs kein Notebook dabei.

    Deswegen ja die Frage wie ich die GPX als Route importieren kann. Nicht als Track.

    Wie gesagt, Garmin Drive und Zumo XT konnte das noch. Garmin Tread und XT2 nicht mehr. Irgendwie total unbefriedigend und ein Rückschritt.

    Wenn ich den Track über den ZumoXT2 in eine Route wandle ist das ganz nett, aber wenn ich automatische Neuberechnung in den Navigationsoptionen eingestellt habe, löscht er mir bei der ersten Neuberechnung die gesamte Route und führt mich auf schnellstem Wege zum Ziel..

    Gruß Matthias

  • Mit einem USB OTG Kabel lassen sich GPX Dateien von meinem IPAD auf mein ZumoXT übertragen. Wenn dein Tablet einen USB Anschluss hat, sollte es über ein entsprechendes Kabel funktionieren.

  • muss ich mir nochmal anschauen. Mein IPad Air und der XT2 haben beide USB C, das sollte also mit einem normalen Kabel gehen. Ich versuch das heute Abend nochmal.

  • Wenn ich eine in BaseCamp erstellte Route als GPX exportiere, aufs Smartphone sende und dann in die Thread-App importiere, habe ich sie als Track in der Explore-Datenbank.

    Kopierer ich die GPX-Datei direkt in das GPX-Verzeichnis im XT2 und importiere im XT2 in die Explore-Datenbank ist es eine Route. Da macht Garmin definitiv Mist.

    Du kannst auch unter explore.garmin.com in die Explore-Datenbank schauen.

    Der nette Supporter am Telefon war damit scheinbar auch überfordert. Ich habe mal per Mail bei Garmin angefragt.

  • Bitte bedenke, GPX ist noch lange nicht GPX.
    Mit Routen hat das XT2 ein Problem, oder anders ausgedrückt, beim bei den neuen Algorithmen des XT2 hat Garmin scheinbar komplett ignoriert, dass Anwender auch Routen "vernünftig" auch extern planen wollen.
    Hier mal eine konstruktive Kritik an Garmin, zumindest einen 100% zuverlässigen Import von Routen aus BaseCamp hätte man schon erwarten dürfen, oder nicht?

  • Ja das ist so, über 20 Jahre habe ich Garmin Zumo Geräte im Gebrauch, zuallerletzt ein zumo 595LM das leider seinen Geist aufgegeben hat, aber ich war sehr zufrieden nun habe ich das zum XT 2 gekauft und habe es noch nicht fertig gebracht eine in Base Camp erstellt Route zu exportieren in XT2. Was haben die Programmierer sich da gedacht, ich finde es eine "Verarschung" der Garmin XT Käufer! Für Base Camp habe ich zwei Kurse besucht die kostenpflichtig waren und anschliessend habe ich meine Clubkameraden ausgebildet und jetzt ist alles unbrauchbar.

  • Hallo MegaWolff,
    ich verfolge nun seit einiger Zeit die Nachrichten rund um das Garmin XT2. Es ist schon sehr traurig, wie wenig da zu klappen scheint. Und da ich selbst seit vielen, vielen Jahren mit Garmin Geräten durch Europa reise, möchte ich mal eine Lanze für Garmin brechen.
    Sicher ist es richtig, dass man viel Geduld braucht um zu einer passenden Lösung zu kommen. Manches geht dann auch wirklich erstmal nicht und man muss eine andere Lösung suche, die dann taugt.


    Also: zur Zeit fahre ich mit dem älteren zumo XT, Baujahr 2021. Meine Reisen plane ich aussschließlich mit BaseCamp. Die Daten die in BaseCamp entstehen, exportiere ich in eine Cloud. Von dort geht es meist weiter via mit der Garmin Explore App auf Android.

    Auf dem dem XT verwende ich keine Routen, nur Tracks. Als zugrundeliegene Karten verwende ich nur OpenTopoMap-Karten. Versuche habe ich auch mit GravelMaps gefahren, aber da stimmt die Färbung der Elemente nicht mit meinen Wünschen überein.

    Thema Route: Ich denke eine Route steht und fällt mit der genauen Übereinstimmung des Datenbestandes der Karte selbst. Wie sonst sollen die beiden Rechenalgorthymen (z.B.) der im BaseCamp und der im XT von A nach B berechnen? Darin ist auch meine Entscheidung begründet, in der Natur draußen einem Track zu folgen.

    So... einen konkreten Ratschlag zu dem XT2 Problem habe ich leider nicht. Aber Konsens scheint es ja zu sein, eine exportierte Route via Explore oder Tread ins XT zu packen. Wahrscheinlich wird das ein "Dickes Brett", wegen des Kartenthemas.

    Beste Grüße Carlo