Zumo 220: Stromversorgung Motorrad

Former Member
Former Member
Moin Gemeinde,
mein Navi wird mit dem original Kabel vom Motorrad aus mit Strom versorgt.
Jetzt habe ich aber das Phänomen, das mein Navi immer wieder mal behauptet der Saft sei weg und bringt eine schöne große Fehlermeldung, die ich manuell wegdrücken muß.

Schön, wäre es ja den Fehler generell zu beheben und eine konstante Stromversorgung hinzubekommen. Aber ich würde mich auch damit zufrieden geben, diese blöden Meldungen abzustellen.
Weiß jemand, ob das geht?

Grüße
Marcus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    soviel ich weiss, kannst die Meldung nicht abstellen. Ist auch bei mir so ,sobald ich die Zündung ausschalte. Aber wenn das Navi direkt an der Batterie anschliesst, sollte ja die Meldung nichtmehr kommen. Hab mich an diese Meldung gewöhnt und stört mich nicht.
  • Former Member
    Hi,
    ich hätte noch dazu schreiben sollen, daß das während der Fahrt ständig auftritt.

Grüße
    Marcus
  • Former Member
    also bei mir kommt die Meldung nur wenn ich Motorrad ausschalte.
    Ich würden mal die Stromversorgung kontrollieren, möglich das irgendwo ein wackel ist.
    Vielleicht mal anderes Kabel probieren.
    Gruss Petwin52
  • Former Member
    @Marcus
    Schließe doch mal das Netzteil an, wenn das Problem damit auch auftritt ist möglicherweise der Anschluss am Gerät defekt.
  • Former Member
    soviel ich weiss, kannst die Meldung nicht abstellen. Ist auch bei mir so ,sobald ich die Zündung ausschalte. Aber wenn das Navi direkt an der Batterie anschliesst, sollte ja die Meldung nichtmehr kommen. Hab mich an diese Meldung gewöhnt und stört mich nicht.

Hallo,

vorsicht mit dem Anschluß direkt an der Batterie! Laut Anleitung soll das Anschlußkabel abgetrennt werden, wenn man das Motorrad abstellt. Ich vermute, der kleine Trafo im Anschlußkabel entleert sonst dei Batterie, auch ohne angeschlossenes Navigationsgerät.

Gruß Henning
  • Former Member
    [...]Ich vermute, der kleine Trafo im Anschlußkabel entleert sonst dei Batterie, auch ohne angeschlossenes Navigationsgerät.

Hallo

Die Spanungsreglerschaltung verbraucht bei meinem 210er ca. 0,21 mA. Da ist vermutlich die Selbstentladung der meisten Mopped-Akkus schon höher. Also das könnte man auch problemlos direkt anschließen.

Gruß Ulf