Tourenbeschreibung zumo660 speicherbar?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, kurze Tourenbeschreibungen in Textform auf dem Zumo zu speichern?? Hintergrund ist folgender: Beim stöbern im Netz findet man ja so einige Touren. Wenn mir eine davon zusagt, bearbeite ich diese in Mapsource, speicher die bearbeitete Route ab und übertrage sie auf den Zumo. Hierzu lege ich dann einen kleine Textdatei mit Beschreibung von anzufahrenden Punkten, Tips zur Route etc. auf dem PC ab. Falls ich dann spontan Zeit habe, eine Tour zu fahren, brauch ich diese nur aufrufen und abfahren. Nach ein paar Wochen weiss ich dann natürlich nicht mehr, was zu den einzelnen Routen beschrieben war. Ist es möglich diese kleine Textdatei direkt auf dem Zumo zu speichern und aufzurufen, da der PC nicht immer zur Hand ist?
  • Pflege mal in MapSource bei den Routeneigenschaften den Kommentar, sende die Route direkt an den Zumo und schaue bei der Route wie und wo der Kommentar dann im Zumo angezeigt wird.
    Wenn du die Routen via GPX-Datei in den Zumo importierst, dann werden leider zusätzliche Zeilenumbrüche eingefügt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hallo SP2610VERWOEHNTER,
    einen Kommentar kann ich nirgendwo finden. Unter Routeneigenschaften finde ich nur den Reiter Notizen. Hier kann ich in MapSource eine Beschreibung der Tour eingeben. Auf dem Zumo wird jedoch nichts weiter angezeigt. Zumindest habe ich nichts gefunden. In der MS-Hilfe steht unter Notizen lediglich, dass hier Notizen eingegeben werden können. Sonst keinerlei Hinweise. Scheint wohl nicht zu gehen.
  • Former Member
    Vielleicht hilft das weiter ?
  • Former Member
    OK, den Punkt Kommentar habe ich jetzt gefunden. Und zwar unter: Eigenschaften Route, Wegpunkt, Eigenschaften und dann zu diesem Wegpunkt kann ich einen Kommentar eingeben. Dieser wird jedoch auch nirgends im Zumo angezeigt. Auf der Karte in MapSource kann ich die Wegpunkteigenschaften mit anzeigen lassen, jedoch nur die ersten paar Wörter der Beschreibung.
  • Former Member
    Vielen Dank für eure Tips!
    Das scheint mir aber alles zu kompliziert zu werden. Habe jetzt folgendes versucht:
    Habe den Text als Bilddatei auf dem Zumo gespeichert und kann diesen dann per Bilbetrachter aufrufen. Funktioniert eigentlich ganz gut. Muss nur noch eine eindeutige Zuordnung zu den Touren finden, vielleicht in Form einer großen Überschrift. Werde weiter probieren. Erstes Ergebniss im angehängten Bild.
  • Former Member
    Hallo

Das wäre doch aber noch ein Verbesserungsvorschlag an Garmin. Der Eintrag in den Notizen zur Rute landet als <description> im XML-File auf dem Zumo. Wenn man eine Rute auswält, wäre eigentlich genug Platz auf dem Bildschirm, daß diese Notiz dann auch angezeigt würde.

Gruß Ulf
  • Dieser wird jedoch auch nirgends im Zumo angezeigt.

Ich schaue heute Abend mal nach, kann sein dass die Routen Notizen nur bei TourGuide Dateien übernommen werden, ich meine dabei hatte ich die Routen Notizen genutzt.
  • Ich habe mal nachgeschaut, die Routennotizen werden vom Zumo nicht angezeigt, ich habe bisher im Zumo auch nur den Kommentar und die Adressdaten bei den Wegpunkten genutzt.
    Die Information kann man teils leider nur in MapSource pflegen und wie Geyer auch schon im Betrag #4 hinweist, kann man die Adressdatenfelder vom Bezeichnertext losgelöst den eigenen Bedürfnissen logischer nutzen.

Wenn man aus den Wegpunkten dann POIs macht, dann bekommt man beim POI mehr der gepflegten Information angezeigt als beim entsprechenden Wegpunkt.

Als Steigerung kann man auch noch die TourGuide-Funktionalität nutzen, dazu habe ich mal ein kleines Demo beigefügt.
    Die GPI-Datei im Zumo in den POI-Ordner kopieren. Die GPX-Datei im Zumo in den GPX-Ordner kopieren und die Route manuell importieren oder alternativ die GPX-Datei mit MapSource öffnen und die Route an den Zumo senden.
    Unter "Zieleingabe > Extras > Benutzer-POIs" sollte jetzt die Kategorie "TourGuide-Demo" erscheinen, dann diese auswählen und darin ist der POI "Burgruine Blankenberg" enthalten, jetzt diesen auswählen.

• Oben links kann man das Bild anklicken, hier kann man ein beliebiges Bild hinterlegen.
    • Oben rechts kann man die die Play-Taste betätigen, hier kann man einen beliebigen Ton oder aufgesprochenen Text hinterlegen.

Wenn man nun die Route "TourGuide-Demo" im Simulationsmodus startet und sich dem POI "Burgruine Blankenberg" nähert, dann ertönt ein Piepton und es erscheint ein Hinweis im Display. Zusätzlich erscheint an der Stelle, wo das Symbol des Mediaplayers bzw. der roten Tanksäule angezeigt wird, ein blaues Symbol mit Mund und Megafon. Bei Betätigung dieses Symbols gelangt man direkt auf die POI Informationsseite.

Siehe auch Route navigieren mit Ansage + Anzeige von Gefahrenhinweisen und das Kapitel "Annäherungstext für TourGuide-POIs ändern" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.
    TourGuide-Demo.zip
  • Former Member
    Uff!
    Das muss ich erstmal verarbeiten und in Ruhe ausprobieren. Vielen Dank erstmal für den umfangreichen Hinweis!!:eek:
  • Former Member
    @SP2610VERWOEHNTER
    So, ich konnte es jetzt mal in Ruhe testen. Den Annäherungsalarm konnte ich bei der Simulation deiner Demo sehen. Auch das hinterlegte Smiley. :)
    Unter den POI,s kann ich ebenfalls das Bild abrufen und auch den Sprachhinweis sehen. Habe aber noch keine Ahnung, wie ich überhaupt Tourguide-POI,s erstellen muss. Wo kann ich was dazu finden.
    Vorab jedoch tausend Dank für Deine Hinweise und auch für deine Doku. Viele Zumo-Nutzer, einschließlich meiner Person wären ohne deine Doku aufgeschmissen. Warum werden die vielfältigen Möglichkeiten eigentlich nicht von Garmin dokumentiert? Oder habe ich es nur noch nicht gefunden?